Inhaltsverzeichnis
Studienvoraussetzungen
Voraussetzung für die Aufnahme des Studiums ist ein erster in Deutschland anerkannter berufsqualifizierender Hochschulabschluss oder ein Abschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten Berufsakademie auf einem ingenieurwissenschaftlichen Gebiet (Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Verkehrsingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik oder Informatik), auf einem naturwissenschaftlichen Gebiet (Physik, Mathematik, Geografie oder Geodäsie), in Verkehrswirtschaft oder einen anderen Hochschulabschluss in einem Studiengang mit vergleichbaren Vorkenntnissen.
Darüber hinaus sind besondere Kenntnisse in den Bereichen Mathematik, Physik, Technische Mechanik und Informatik sowie Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen vorausgesetzt. Vorkenntnisse im Luftverkehr können von Vorteil sein. Der Nachweis der besonderen Kenntnisse erfolgt gemäß Eignungsfeststellungsordnung. Bei Bedarf wird ein Eignungsgespräch durchgeführt.
Eignungsfeststellungsverfahren
In diesem Studiengang ist die Teilnahme an einem Eignungsfeststellungs- bzw. Auswahlverfahren Voraussetzung für die Immatrikulation. Beachten Sie, dass die Frist zur Antragstellung ggf. vor den Bewerbungsfristen zum Studium liegen kann (s.o. unter Bewerbungsfristen). Über folgende Links erhalten Sie Hinweise zu allen innerhalb der angegebenen Frist einzureichenden Unterlagen sowie zur entsprechenden Ordnung.
Hinweise zur Bewerbung
Liegt zum Zeitpunkt der Antragstellung der Nachweis des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses noch nicht vor, wird die Bewerbung auch dann berücksichtigt, wenn bereits 80 % der durch den Hochschulabschluss erreichbaren Leistungspunkte aufgrund von abgeschlossenen Modulprüfungen oder auch der Abschlussarbeit und ggf. des Kolloquiums durch Bescheinigung der Herkunftshochschule (Prüfungsamt) nachgewiesen werden. Das entsprechende Formular finden Sie auf den Seiten des Immatrikulationsamtes.
Allgemeines zum Studiengang
Der Luftverkehr ist eines der wichtigsten globalen Verkehrssysteme: Menschen werden weltweit befördert, Güter können in jedes Land der Erde transportiert werden und mit dem Flugzeug sind Menschen und Waren schnell, flexibel und sehr sicher unterwegs. Durch das stetige Wachstum des Luftverkehrs besteht weltweit ein großer Bedarf an hochqualifizierten Spezialisten für Luftverkehr und Logistik. Als Student:in des Masterstudiengangs Air Transport and Logistics erwerben Sie vielfältige technische, betriebliche, logistische, wirtschaftliche und rechtliche Kenntnisse über Luftverkehrs- und Logistiksysteme. Sie lernen, Luftverkehrsprozesse zu analysieren und zu optimieren und Probleme zu erkennen und zu lösen.
Studieninhalt
Im Studium erlernen Sie in der ersten Hälfte alle wichtigen Kompetenzen und Inhalte, die Sie im Luftverkehr benötigen: Aerodynamik und Flugzeuge, Flughafen- und Flugbetrieb, Flugplanung, Navigation, Safety und Security. Außerdem erwerben Sie methodische Fähigkeiten in der Logistik, insbesondere die Optimierung von Prozessen für den Passagier- und Frachtverkehr.
In der zweiten Hälfte des Studiums wählen Sie selbstständig verschiedene vertiefende Module: Sie können sich auf die Logistik und Technik im Luftverkehr spezialisieren, aber auch benachbarte Themen wie Verkehrsplanung, Verkehrsnachfragemodellierung, Verkehrspsychologie, Telematik, Prozessoptimierung oder Qualitätssicherung belegen.
Auslandsaufenthalt
Lust auf ein Semester im Ausland? Auslandssemester, -praktika oder Sprachkurse – als Student:in profitieren Sie auf jeden Fall von einem Auslandsaufenthalt. Sie können Ihre Fach- und Sprachkenntnisse verbessern, Kontakte knüpfen, Freunde gewinnen, andere Kulturen kennenlernen und vieles mehr. Mehr Informationen gibt es auf den Seiten des International Office.
Berufsfelder
Viele Studierende in Air Transport and Logistics haben noch vor Abschluss des Studiums einen sicheren Job in der Tasche. Wie eine Befragung unter unseren Absolvent:innen feststellte, haben 70 % der Studierenden direkt zu Studienabschluss und fast alle nach spätestens drei Monaten einen Arbeitsvertrag mit angesehenen und bekannten Unternehmen und führen Ingenieurtätigkeiten aus:
— Flugplatzunternehmen
— Luftverkehrsgesellschaften
— Anbieter von Flugsicherungsdiensten
— Industrieunternehmen
— Verkehrsunternehmen
— Ingenieurbüros
— Beratungsgesellschaften
— Flugzeughersteller und deren Zulieferer
— Verwaltungen der Länder und des Bundes sowie
— Forschungseinrichtungen.
Studiendokumente
Die Amtlichen Bekanntmachungen der TU Dresden beinhalten alle veröffentlichten Ordnungen. Benutzen Sie die Suchmöglichkeiten, um die gewünschten Dokumente zu finden: Amtliche Bekanntmachungen
Zusätzlich sind die Ordnungen auf den Webseiten der zuständigen Einrichtung auffindbar.
- Prüfungsordnung
- Studienordnung
- Eignungsfeststellungsordnung
… finden Sie auf der entsprechenden Seite der zuständigen Einrichtung.
Kontakte
Immatrikulationsamt
ServiceCenterStudium
Postanschrift:
Technische Universität Dresden
Immatrikulationsamt
01062 Dresden
- Tel.
- +49 351 463-42000
Sprechzeiten:
Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List"
Fachberaterin
Frau Dipl.-Ing. Kati Ahnert
Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List"
Postanschrift:
TU Dresden
Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List"
Professur für Technologie und Logistik des Luftverkehrs
01062 Dresden
- Tel.
- +49 351 463-36834
Sprechzeiten:
Bitte Termin vereinbaren bzw. Sprechzeiten beachten.
International Office
International Office
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau (FOE), Mommsenstr. 6, Ostflügel/1. Etage, Raum 178
Postanschrift:
TU Dresden
Internationale Office
01062 Dresden
- Tel.
- +49 351 463-42000
Sprechzeiten:
- Dienstag:
- 13:30 - 15:30
- Donnerstag:
- 13:30 - 15:30
Terminvereinbarung für die Sprechzeiten bitte über den SCS Servicepoint im Foyer!