Inhaltsverzeichnis
Studienvoraussetzungen
Voraussetzungen für die Aufnahme des Studiums ist ein erster in Deutschland anerkannter berufsqualifizierender Hochschulabschluss oder ein Abschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten Berufsakademie in Chemie, Biologie, Molekularer Biotechnologie oder vergleichbarer Fachgebiete. Des Weiteren setzt das Studium Kenntnisse der englischen Sprache auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen voraus.
Als Nachweis werden anerkannt: Zeugnis der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife mit einem in Englisch abgeschlossenen Grund- oder Leistungskurs oder vergleichbare Niveaustufen, eine vollständig in englischer Sprache abgelegte Hochschulreife oder ein Zeugnis über einen vollständig in englischer Sprache abgelegten Hochschulabschluss, TOEFL-Test (internetbasiert) mit mindestens 75 Punkten gesamt und mindestens 18 Punkten in jedem Teilaspekt, IELTS-Test mit mindestens Level 6,0, der in allen Teilaspekten bestanden wurde oder UNIcert-Test mit mindestens Level II
Hinweise zur Bewerbung
Liegt zum Zeitpunkt der Antragstellung der Nachweis des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses noch nicht vor, wird die Bewerbung auch dann berücksichtigt, wenn bereits 80 % der durch den Hochschulabschluss erreichbaren Leistungspunkte aufgrund von abgeschlossenen Modulprüfungen oder auch der Abschlussarbeit und ggf. des Kolloquiums durch Bescheinigung der Herkunftshochschule (Prüfungsamt) nachgewiesen werden. Die Bescheinigung soll auch eine, auf der Grundlage der bereits absolvierten Prüfungsleistungen berechnete, vorläufige Durchschnittsnote enthalten. Das entsprechende Formular finden Sie auf den Seiten des Immatrikulationsamtes.
Allgemeines zum Studiengang
Das auf einen Bachelor-Abschluss in Chemie, Biochemie, Biologie oder molekulare Biotechnologie aufbauende Master-Studium Biochemistry bereitet die Studierenden auf eine Tätigkeit in modernen Forschungszentren und Unternehmen der Chemie, Biochemie, Biotechnologie und im Life Science Bereich vor.
Die Absolventen haben vertiefte, für die Berufspraxis notwendige Fachkenntnisse, können fächerübergreifende Zusammenhänge erfassen und sind zu hoch qualifizierten Tätigkeiten an Lehr- und Forschungseinrichtungen, der Industrie und Behörden befähigt und zusätzlich für die weitere Qualifizierung in nationalen und internationalen Graduiertenprogrammen vorbereitet.
Studieninhalt
Der Masterstudiengang Biochemistry ist forschungsorientiert.
Die Inhalte des Studiums orientieren sich an den Empfehlungen der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM) und der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) und des Verbands der Chemischen Industrie zur Einrichtung von biochemischen Masterstudiengängen. Schwerpunkte bilden hierbei die Protein- und Enzymbiochemie und Stoffwechselvorgänge, insbesondere auch in der Naturstoffbiosynthese, mit einer chemischen Orientierung. Einen weiteren Schwerpunkt bilden zelluläre Vorgänge in Pro- und Eukaryonten mit einer starken biologischen Komponente. Praktische Tätigkeiten in diesen Bereichen bilden eine ganz wesentliche Komponente. Des Weiteren umfasst das Studium Umweltbelange und Regularien sowie die Richtlinien guter wissenschaftlicher Praxis.
Die Absolventen verfügen über breite theoretische und praktische Grundlagen in Biochemie und der Chemie biologischer Systeme, ergänzt durch umfangreiche Stoff- und aktuelle Methodenkenntnisse und sind damit befähigt, komplexe Fragestellungen der Biochemie wissenschaftsgerecht, fundiert und kritisch zu bearbeiten. Gleichzeitig erlernen sie Aufgaben sowohl selbstständig, als auch interdisziplinär zu lösen. Die Absolventen erwerben berufsrelevante Schlüsselqualifikationen wie Kommunikations- und Teamfähigkeit, Arbeitsorganisation und Projektplanung.
Der Masterstudiengang Biochemistry wird fakultätsübergreifend realisiert und ist stark interdisziplinär, international und forschungsorientiert. Das Studium ist modular aufgebaut. Das Lehrangebot ist auf drei Semester verteilt. Das vierte Semester ist für die Anfertigung der Masterarbeit und die Durchführung des Kolloquiums vorgesehen. Das dritte Semester ist so ausgestaltet, dass es sich für einen vorübergehenden Aufenthalt an einer anderen Hochschule besonders eignet (Mobilitätsfenster). Das Studium umfasst sechs Pflichtmodule sowie Wahlpflichtmodule im Umfang von 35 Leistungspunkten in den Schwerpunkten Technical Biochemistry, Chemistry of Biological Systems und Allgemeinbildende Module.
Das Studium umfasst die Schwerpunkte „Technische Biochemie“ und „Chemie biologischer Systeme“ und wird durch zugehörige Querschnittsmodule komplettiert.
Auslandsaufenthalt
Lust auf ein Semester im Ausland? Auslandssemester, -praktika oder Sprachkurse – als Student:in profitieren Sie auf jeden Fall von einem Auslandsaufenthalt. Sie können Ihre Fach- und Sprachkenntnisse verbessern, Kontakte knüpfen, Freunde gewinnen, andere Kulturen kennenlernen und vieles mehr. Mehr Informationen gibt es auf den Seiten des International Office.
Berufsfelder
Promotion, moderne Forschungszentren und Unternehmen der Biochemie, Chemie, Biotechnologie und im Life Science Bereich
Studiendokumente
Die Amtlichen Bekanntmachungen der TU Dresden beinhalten alle veröffentlichten Ordnungen. Benutzen Sie die Suchmöglichkeiten, um die gewünschten Dokumente zu finden: Amtliche Bekanntmachungen
Zusätzlich sind die Ordnungen auf den Webseiten der zuständigen Einrichtung auffindbar.
- Prüfungsordnung
- Studienordnung
… finden Sie auf der entsprechenden Seite der zuständigen Einrichtung.
Kontakte
Immatrikulationsamt
ServiceCenterStudium
Postanschrift:
Technische Universität Dresden
Immatrikulationsamt
01062 Dresden
- Tel.
- +49 351 463-42000
Sprechzeiten:
Fakultät Chemie und Lebensmittelchemie
Fachberater
Herr Prof. Dr. Nils Kröger
Postanschrift:
TU Dresden
Fakultät Chemie und Lebensmittelchemie
01062 Dresden
- Tel.
- +49 351 463-43030
Sprechzeiten:
Bitte Termin vereinbaren bzw. Sprechzeiten beachten.
International Office
International Office
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau (FOE), Mommsenstr. 6, Ostflügel/1. Etage, Raum 178
Postanschrift:
TU Dresden
Internationale Office
01062 Dresden
- Tel.
- +49 351 463-42000
Sprechzeiten:
- Dienstag:
- 13:30 - 15:30
- Donnerstag:
- 13:30 - 15:30
Terminvereinbarung für die Sprechzeiten bitte über den SCS Servicepoint im Foyer!