Inhaltsverzeichnis
Studienvoraussetzungen
Voraussetzung für die Aufnahme des Studiums ist ein erster in Deutschland anerkannter berufsqualifizierender Hochschulabschluss bzw. ein Abschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten Berufsakademie auf dem Gebiet der Verkehrs- oder Wirtschaftswissenschaften bzw. aus dem MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) oder ein Abschluss in einem sonstigen Studiengang mit inhaltlich stark quantitativer Ausrichtung.
Darüber hinaus sind besondere Kenntnisse in den Bereichen Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre und quantitative Verfahren (Mathematik, Statistik, Ökonometrie, Operations Research, Programmierung, Data Analytics) erforderlich. Zudem werden Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen vorausgesetzt. Der Nachweis der besonderen Kenntnisse gemäß Satz 2 sowie der Englischkenntnisse erfolgt gemäß Eignungsfeststellungsordnung für den Masterstudiengang Transportation Economics. Bei Bedarf wird ein Eignungsgespräch durchgeführt.
Eignungsfeststellungsverfahren
In diesem Studiengang ist die Teilnahme an einem Eignungsfeststellungs- bzw. Auswahlverfahren Voraussetzung für die Immatrikulation. Beachten Sie, dass die Frist zur Antragstellung ggf. vor den Bewerbungsfristen zum Studium liegen kann (s.o. unter Bewerbungsfristen). Über folgende Links erhalten Sie Hinweise zu allen innerhalb der angegebenen Frist einzureichenden Unterlagen sowie zur entsprechenden Ordnung.
- Hinweise und einzureichende Unterlagen
- Hinweise und Eignungsfeststellungsordnung auf der Seite der Fakultät
Hinweise zur Bewerbung
Liegt zum Zeitpunkt der Antragstellung der Nachweis des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses noch nicht vor, wird die Bewerbung auch dann berücksichtigt, wenn bereits 80 % der durch den Hochschulabschluss erreichbaren Leistungspunkte aufgrund von abgeschlossenen Modulprüfungen oder auch der Abschlussarbeit und ggf. des Kolloquiums durch Bescheinigung der Herkunftshochschule (Prüfungsamt) nachgewiesen werden. Das entsprechende Formular finden Sie auf den Seiten des Immatrikulationsamtes.
Allgemeines zum Studiengang
Mobilität bestimmt die Teilhabe am sozialen und wirtschaftlichen Leben, die räumliche Struktur der Gesellschaft sowie das Ausmaß verkehrsbedingter Umweltwirkungen. Ihre Gestaltung steht vor immensen Herausforderungen. So stehen Verkehrsmittel (automatisiertes Fahren, elektrische Fahrzeuge, Drohnen, Hochgeschwindigkeitsbahnen), die Organisation des Verkehrs (intermodale Mobilität, Sharing Technologien, Mobilitätsplattformen, Nutzung großer Datenmengen), die Verkehrsinfrastruktur (intelligente Straßen, Ladestationen) wie auch die Finanzierung von Mobilität (Nutzerfinanzierung) vor weitreichenden Veränderungen.
Daraus ergeben sich umfangreiche verkehrswirtschaftliche und methodische Aufgaben auf betrieblicher, gesellschaftlicher und methodischer Ebene. Dieser Studiengang bietet das Wissen und die Methoden, die erforderlich sind, um die Herausforderungen von Mobilität im Hinblick auf ihre ökonomischen, ökologischen und räumlichen Wirkungen zu verstehen, zu erforschen und zu gestalten.
Studieninhalt
Der Pflichtbereich (25 Leistungspunkte) vermittelt die fundierten methodischen Kenntnisse für diesen Studiengang.
Im Wahlpflichtbereich (95 Leistungspunkte) können zwei von fünf angebotenen Spezialisierungen, eines von fünf Forschungsseminaren, sowie Ergänzungen aus den Gebieten Verkehrswirtschaft, Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre, Verkehrsingenieurwesen und Fachsprachen sowie ein Berufspraktikum gewählt werden.
Inhalte des Wahlpflichtbereichs:
Modulgruppe Spezialisierungen
— Computational Logistics
— Transport Policy
— Spatial and Environmental Economics
— Statistics
— Data Analytics in Transportation
Modulgruppe Forschungsarbeiten
— Research Task (aus fünf zu den Spezialisierungen passenden Angeboten)
Modulgruppe Ergänzungen
— Verkehrswirtschaft (u. a. Decision Support in Logistics, Cost-Benefit Analysis in Transport, Urban Economics, Data-Driven Multivariate Statistics, Application of Data Analytics, Traffic Flow Dynamics and Simulation)
— Betriebswirtschaftslehre (u. a. Technology Management, Nachhaltigkeitscontrolling)
— Verkehrsingenieurwesen (u. a. Transport Ecology, Advanced Issues in Psychology and Behavioural Economics, Terminal Operations)
— Volkswirtschafslehre (u. a. Resource Economics, Migration Economics, Environmental Economics)
— Wirtschaftsinformatik (u. a. Business Engineering, Knowledge Management, SAP-Anwendungen)
— Fremdsprachliche Fachkommunikation
Berufsfelder
In- und ausländische sowie international operierende Unternehmen, Verbände oder öffentliche Organisationen, nationale und internationale Organisationen, öffentliche Verwaltungen, Verbände, Ministerien, Politik und Politikberatung, Forschungs- und Lehrinstitutionen, insbesondere mit Verkehrsbezug oder auf dem Gebiet der Data Science.
Studiendokumente
Die Amtlichen Bekanntmachungen der TU Dresden beinhalten alle veröffentlichten Ordnungen. Benutzen Sie die Suchmöglichkeiten, um die gewünschten Dokumente zu finden: Amtliche Bekanntmachungen
Zusätzlich sind die Ordnungen auf den Webseiten der zuständigen Einrichtung auffindbar.
- Eignungsfeststellungsordnung
- Prüfungsordnung
- Studienordnung
… finden Sie auf der entsprechenden Seite der zuständigen Einrichtung.
Kontakte
Immatrikulationsamt
ServiceCenterStudium
Postanschrift:
Technische Universität Dresden
Immatrikulationsamt
01062 Dresden
- Tel.
- +49 351 463-42000
Sprechzeiten:
Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List"
Fachberater
Herr Prof. Jörn Schönberger
Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List"
Postanschrift:
TU Dresden
Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List"
01062 Dresden
- Tel.
- +49 351 463-36815
Sprechzeiten:
Bitte Termin vereinbaren bzw. Sprechzeiten beachten.
International Office
International Office
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau (FOE), Mommsenstr. 6, Ostflügel/1. Etage, Raum 178
Postanschrift:
TU Dresden
Internationale Office
01062 Dresden
- Tel.
- +49 351 463-42000
Sprechzeiten:
- Dienstag:
- 13:30 - 15:30
- Donnerstag:
- 13:30 - 15:30
Terminvereinbarung für die Sprechzeiten bitte über den SCS Servicepoint im Foyer!