Inhaltsverzeichnis
Studienvoraussetzungen
Voraussetzung für die Aufnahme des Studiums ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder eine vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung.
• ein Vertrag zur akademischen Hebammenausbildung zum nächstmöglichen Wintersemester beginnend bei einem mit der TU Dresden vertraglich verbundenen Praxispartner, welcher von beiden Vertragsparteien unterzeichnet ist,
• ein erweitertes Führungszeugnis nach § 30 a Abs. 1 BZRG als Nachweis dafür, dass sich die Bewerberin oder der Bewerber nicht eines Verhaltens schuldig gemacht hat, aus dem sich die Unwürdigkeit oder Unzuverlässigkeit zur Absolvierung des Hebammenstudiums ergibt,
• die Eignung in gesundheitlicher Hinsicht für die Absolvierung des Studiums,
• ein bis Studienbeginn abgeschlossenes mindestens 4-wöchiges Praktikum in einem der nachfolgenden Bereiche oder kombiniert:
a) klinischer Einsatz mit Schwerpunkt Geburtsmedizin, Wochenbettstation oder gynäkologische Station,
b) außerklinischer Einsatz in einem Geburtshaus, in einer Hebammenpraxis oder bei freiberuflichen Hebammen,
c) außerkinischer Einsatz bei einer niedergelassenen Gynäkologin oder einem niedergelassenen Gynäkologen mit Schwerpunkt Schwangerschaftsvorsorge oder Pränataldiagnostik.
NC-Auswahlverfahren
Allgemeine Informationen zum Auswahlverfahren in NC-Studiengängen sowie die Grenzwerte der letzten Zulassung in zurückliegenden Verfahren finden Sie
hier.
Sprachvoraussetzung Deutsch
Internationale Studienbewerber:innen sowie deutsche Bewerber:innen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung informieren sich bitte auf folgender Seite: erforderliche Sprachkenntnisse.
Hinweise zur Bewerbung
Vor der Bewerbung zum Studium ist eine Bewerbung bei einem Praxispartner erforderlich. Dazu können Sie sich bei den Kliniken, mit denen die TU Dresden einen Kooperationsvertrag abgeschlossen hat, bewerben. Informationen zu den Bewerbungsfristen und einzureichenden Unterlagen finden Sie auf den Websites der Kliniken oder erfragen Sie bitte selbstständig dort. Die Links zu den Kliniken finden Sie auf der Seite der Medizinischen Fakultät unter dem FAQ "Kliniken".
Allgemeines zum Studiengang
Im dualen Präsenzstudium werden den angehenden Hebammen auf wissenschaftlich hohem Niveau Kompetenzen zur versorgenden Begleitung von Frauen und Familien durch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett im klinischen und außerklinischen Kontext vermittelt. Im Verlauf der Praxiszeiten an kooperierenden Praxiseinrichtungen werden umfassende berufspraktische Fähigkeiten erworben. Basierend auf Forschungsschwerpunkten im klinischen und psychosozialen Bereich werden Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt.
Studieninhalt
Das Studium umfasst die hebammenspezifische Ausbildung in den Fachgebieten Anatomie, Genetik, Physiologie, Pharmakologie, Geburtshilfe, Frauenheilkunde, Kinderheilkunde, Mikrobiologie und Hygiene. Darauf aufbauend bilden die Grundlagen in den Fächern Psychosomatik, Prävention, Gesundheitsförderung, Medizinische Psychologie, Soziologie, Kommunikation, inter- und intraprofessionelles Handeln, Ethik und Recht in der Medizin, Qualitätsmanagement und Gesundheitsökonomie, Pflegewissenschaften und das wissenschaftliche Arbeiten wesentliche Schwerpunkte. Zentraler Schwerpunkt ist die evidenzbasierte klinische und außerklinische Hebammentätigkeit unter Integration von berufsethischen, berufsrechtlichen und berufspolitischen Kompetenzen.
Praktikum vor dem Studium
Voraussetzung ist ein bis zum Studienbeginn abgeschlossenes mindestens 4-wöchiges Praktikum in einem der nachfolgenden Bereiche oder kombiniert:
a) klinischer Einsatz mit Schwerpunkt Geburtshilfe, Wochenbettstation oder gynäkologische Station,
b) außerklinisches Handlungsfeld der Hebamme im Geburtshaus in einer Hebammenpraxis oder bei freiberuflichen Hebammen,
c) niedergelassene Gynäkologin/niedergelassener Gynäkologe mit Schwangerschaftsvorsorge und/oder Pränataldiagnostik.
Weitere Hinweise zum Praktikum vor dem Studium finden Sie auf der Studiengangswebsite.
Berufsfelder
Absolvent:innen können in der Klinik (Kreißsaal, pränatale, postnatale Station, Hebammenambulanz, Spezialschwangerenbetreuung, hebammengeleiteter Kreißsaal) und/oder in der Außerklinik (freiberufliche Hebamme, Geburtshaus, Hebammenpraxis, Hebammengemeinschaftspraxis, Beleghebamme) arbeiten oder eine weiterführende akademische Laufbahn (Masterstudiengänge in Hebammenwissenschaft, Berufspädagogik, Gesundheitswissenschaft, Pflegewissenschaften, Promotion, Lehrtätigkeit an Hochschulen, Forschung, etc.) anstreben.
Sie können außerdem im ambulanten Sektor wie z. B. in der gynäkologischen Arztpraxis, im öffentlichen Gesundheitsdienst sowie in fachverwandten interdisziplinären Arbeitsfeldern auch in Führungspositionen (Krankenkassen, Berufspolitik, Vereine) tätig werden. Sie können sich unter anderem zur leitenden Hebamme und Familienhebamme weiterqualifizieren.
Der Bachelorabschluss ist zudem international anerkannt und qualifiziert für weiterführende Master- und Promotionsstudiengänge, die Tätigkeiten in Forschung und Lehre ermöglichen.
Studiendokumente
Die Amtlichen Bekanntmachungen der TU Dresden beinhalten alle veröffentlichten Ordnungen. Benutzen Sie die Suchmöglichkeiten, um die gewünschten Dokumente zu finden: Amtliche Bekanntmachungen
Zusätzlich sind die Ordnungen auf den Webseiten der zuständigen Einrichtung auffindbar.
- Hebammengesetz (HebG)
- Studien‐ und Prüfungsverordnung für Hebammen (HebStPrV)
- Studienordnung
- Prüfungsordnung
… finden Sie auf der entsprechenden Seite der zuständigen Einrichtung.
Kontakte
Zentrale Studienberatung
Studienberaterin
Frau Dr. Dipl.-Psych. Kira Marschner
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau (FOE), Mommsenstr. 6, 01069 Dresden, Etage 0, Raum E59
Postanschrift:
TU Dresden
Zentrale Studienberatung
01062 Dresden
- Tel.
- +49 351 463-39810
Sprechzeiten:
donnerstags 8:00 – 9:00 Uhr (telefonisch)
Studienberaterin
Frau Dipl.-Psych. Franziska Klinkewitz
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau (FOE), Mommsenstr. 6, 01069 Dresden, Etage 0, Raum E65
Postanschrift:
TU Dresden
Zentrale Studienberatung
01062 Dresden
- Tel.
- +49 351 463-39724
Medizinische Fakultät "Carl Gustav Carus"
Fachberaterin
Frau Katharina Langton
Medizinische Fakultät "Carl Gustav Carus"
Postanschrift:
TU Dresden
Medizinische Fakultät "Carl Gustav Carus"
Fetscherstr. 74
01307 Dresden
Fachberaterin
Frau Friederike Seifert
Medizinische Fakultät "Carl Gustav Carus"
Postanschrift:
TU Dresden
Medizinische Fakultät "Carl Gustav Carus"
Fetscherstr. 74
01307 Dresden
Immatrikulationsamt
Sachbearbeiterin
Frau Maria Schramm
Besuchsadresse:
Außenstelle des Immatrikulationsamtes der TU Dresden im Referat Lehre der Medizinischen Fakultät, Fiedlerstraße 27, EG links
Postanschrift:
TU Dresden
Medizinische Fakultät
Immatrikulationsamt Außenstelle
Fetscherstraße 74
01307 Dresden
Sprechzeiten:
Mo 09:30-11:00
International Office
Marlen Zumpe
Besuchsadresse:
Außenstelle des International Office der TU Dresden im Bereich Lehre, Studienbüro der Medizinischen Fakultät
Dekanatsgebäude (Haus 40), EG, Raum 102
Fiedlerstr. 27
01307 Dresden
Postanschrift:
TU Dresden
Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus
Bereich Lehre, Studienbüro
Fetscherstr. 74
01307 Dresden
- Tel.
- +49 351 463-42000