Inhaltsverzeichnis
Studiengang, in dem dieses Fach gewählt werden kann
Bewerbungsmodalitäten und weitere Informationen entnehmen Sie dem zugehörigen Studiengang:Studienvoraussetzungen
NC-Auswahlverfahren
Allgemeine Informationen zum Auswahlverfahren in NC-Studiengängen sowie die Grenzwerte der letzten Zulassung in zurückliegenden Verfahren finden Sie
hier.
Hinweise zur Bewerbung
Sollte bei einem beantragten Mehrfachstudiengang mindestens ein zulassungsbeschränktes Fach (NC) ausgewählt worden sein, gilt die Bewerbungsfrist für NC-Studiengänge.
Der Studiengang wird seit kurzem neu angeboten. Bewerbungen und Immatrikulationen sind zum Wintersemester 2024/2025 vom 1. bis 3. Fachsemester und zum darauf folgenden Sommersemester 2025 vom 2. bis 4. Fachsemester möglich.
Allgemeines zum Studienfach
Im Studiengang Lehramt an Gymnasien mit dem Fach Biologie wird das Ziel verfolgt, angehende Lehrkräfte auf die Anforderungen und Herausforderungen im Berufsfeld einer Lehrkraft fachlich, fachdidaktisch und pädagogisch vorzubereiten. Die Studierenden verfügen über strukturiert-vernetztes, aktuelles biologisches Fachwissen sowie Fähigkeiten und Fertigkeiten in analogen wie auch digitalen Arbeitstechniken und Erkenntnismethoden der Fachdisziplin. Angelegt wird ein praxisbezogenes, anschlussfähiges fachdidaktisches Kompetenzprofil, das die Studierenden zur Planung, Durchführung und Reflexion von Biologieunterricht unter Einbezug inklusiver, individueller und digitaler Lernzugänge befähigt.
Studieninhalt
Das Studium umfasst die für die Fachdisziplin bedeutenden Inhaltsbereiche der Botanik, Zoologie und Humanbiologie sowie Genetik, Zell- und Molekularbiologie. Die theoretischen Anteile werden ergänzt durch biologische Praktika, Exkursionen und die schulpraktischen Studien.
Im ersten Drittel des Fachstudiums nimmt die Biologie des Menschen eine bedeutende Rolle ein. Der Aufbau und die Funktion der Organe, der Muskel- und Skelettapparat, des Nervensystems und verschiedene physiologische Prozesse bis hin zur Individualentwicklung sowie grundlegende Aspekte der Genetik werden über Vorlesungen, Übungen und Praktika vermittelt. Zudem werden insbesondere im Rahmen von Exkursionen und praktischen Übungen sowie Grundpraktika die Vielfalt der Pflanzen und Morphologie/Anatomie von Pflanzen im Feld und Labor erschlossen. Im weiteren Studienablauf wird die Tierwelt in ihren morphologischen, anatomischen und physiologischen wie auch ethnologischen Ausprägungen sowie den Wechselwirkungen mit der Umwelt studiert. In ausgewählten Ökosystemen (u. a. See, Wald, Wiese) werden in forschungsnahen Lernumgebungen Untersuchungen selbständig durchgeführt, Artenkenntnisse angelegt und Eingriffe des Menschen mehrperspektivisch bewertet. Aufbauend auf den grundlegenden Kenntnissen werden im Studium zum Gymnasial-Lehramt Grundlagen der Biochemie und Mikrobiologie mit einem hohen laborpraktischen Anteil vermittelt. Im Wahlpflichtbereich können individuelle Schwerpunkte gesetzt und ein vertieftes Fachprofil in unterrichtsnahen biologischen Inhaltsbereichen, wie. u. a. der Zoopädagogik, Schulgartenbiologie und Bionik, angelegt werden.
In der Biologiedidaktik werden das Lehren und Lernen der Biologie und damit einhergehende allgemeine fachdidaktische Grundlagen behandelt. Es werden Unterrichtskonzepte und -methoden, Medieneinsatz und eine ziel- sowie adressatenbezogene Unterrichtsplanung gelehrt. Im fachdidaktischen Studium wird besonderer Wert auf eine schulpraxisnahe Ausbildung gelegt, indem die Studierenden selbständig konzipierte Unterrichtsminiaturen in schulnahen Lehrsettings mit Schulklassen durchführen und reflektieren. Ergänzend findet in den schulpraktischen Übungen am Lernort Schule die fachdidaktisch, pädagogisch und fachlich abgestimmte Planung, Durchführung und Analyse von Biologieunterricht statt. In den vertiefenden Modulen werden Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Arbeiten angelegt und Analysen der empirischen, fachdidaktischen Lehr-/Lernforschung durchgeführt. Zu fachübergreifenden Inhaltsbereichen und Erkenntnismethoden der Biologie (z. B. Ökologie, Experimentieren) und pädagogischen Handlungsfeldern (z. B. Diagnostik und Feedback) werden fachdidaktische Unterrichtskonzepte von den Studierenden in Lehr-Lern-Labor-angebundenen Lehrveranstaltungen umgesetzt.
Pflichtpraktikum während des Studiums
Schulpraktische Übungen (semesterbegleitend)
Blockpraktikum B (4 Wochen in der vorlesungsfreien Zeit)
Studiendokumente
Die Amtlichen Bekanntmachungen der TU Dresden beinhalten alle veröffentlichten Ordnungen. Benutzen Sie die Suchmöglichkeiten, um die gewünschten Dokumente zu finden: Amtliche Bekanntmachungen
Zusätzlich sind die Ordnungen auf den Webseiten der zuständigen Einrichtung auffindbar.
Kontakte
Zentrale Studienberatung
Studienberater
Herr Dipl.-Phys. Michael Rockstroh
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau (FOE), Mommsenstr. 6, 01069 Dresden, Etage 0, Raum E57
- Tel.
- +49 351 463-34161
Studienberater
Herr Dipl.-Päd. Eric Blumenthal
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau (FOE), Mommsenstr. 6, 01069 Dresden, Etage 0, Raum E52
Postanschrift:
TU Dresden
Zentrale Studienberatung
01062 Dresden
- Tel.
- +49 351 463-39783
Fakultät Biologie
Fachberaterin
Frau Dr. Jannette Wober
Postanschrift:
TU Dresden
Fakultät Biologie
01062 Dresden
- Tel.
- +49 351 463-37840