01.06.2023
Schaufenster: Lern- und Schreibgruppen
Zum Angebot des Schreibzentrums (SZD) gehört auch die Unterstützung von Studierenden, die sich vernetzen möchten, um in einer Lern- oder Schreibgruppe zusammenzuarbeiten. Dabei kooperieren wir mit der Zentralen Studienberatung.
Neugierig, was Lern- und Schreibgruppen sind und wie die Kick-Off-Treffen ablaufen? Schreibtutorin Sharon hat 3 Fragen dazu beantwortet.
Was macht das Angebot der Lern- und Schreibgruppen aus?
Die Lern- und Schreibgruppen organisiert das SZD gemeinsam mit Kolleg:innen der zentralen Studienberatung. Beides also Anlaufstellen, die einen direkten Draht zu den Studierenden und ihren Bedürfnissen und Problemen haben.
Nicht immer hat man im Freundes- bzw. Kommiliton:innenkreis die passenden Partner:innen, um gemeinsam zu lernen oder an Texten zu schreiben. Beispielsweise, weil man anders arbeitet oder weil die Zeitpläne nicht zueinander passen. Das SZD und die Zentrale Studienberatung helfen euch, die passenden Personen zu finden, mit denen ihr arbeiten könnt. Außerdem können wir durch unsere Erfahrungswerte aus der Arbeit mit Studierenden praktische Tipps geben, die euch helfen, eure Lern- und Schreibgruppentreffen verbindlich zu behandeln und produktiv zu gestalten.
Was passiert bei einem Gründungstreffen der Gruppen?
Das Gründungstreffen dient dazu, dass sich Personen zu einer Gruppe zusammenfinden und eine Zeit und einen Ort für ihre zukünftigen Treffen vereinbaren. Dazu leiten wir euch zunächst an, eure Bedürfnisse und Anforderungen an eine Lern- bzw. Schreibgruppe festzuhalten. Danach habt ihr die Möglichkeit, eure potentiellen Gruppenmitglieder bei einem “Speed-Dating” kennenzulernen und zu entscheiden, mit wem ihr zusammenarbeiten möchtet. Die Gruppenfindung und erste organisatorische Schritte werden bei Bedarf durch uns moderiert.
Welchen Nutzen ziehen Studierende deiner Meinung nach aus Lern- und Schreibgruppen?
Lern- und Schreibgruppen schaffen Verbindlichkeit. Wem es schwer fällt, sich regelmäßig zu motivieren, kann das eine große Erleichterung sein. Außerdem hat man so gleich Feedbackpartner:innen für die Texte, an denen man arbeitet oder jemanden, der einen Lerninhalte abfragt. Nicht zu unterschätzen ist auch, wie viel man durch Austausch mit seinen Kommiliton:innen lernen kann. Und wieder anderen tut es einfach gut, gleich eine Verabredung zum Mittagessen zu haben.
Wenn du Interesse an einer Lern- und Schreibgruppe hast, dann nimm an einem der Kick-Off-Treffen teil. Alternativ kannst du auch auf Opal in unserer Lern- und Schreibgruppenbörse eine Annonce schalten.
Du möchtest mehr zum Projekt erfahren? weitere Informationen zum Angebot der Lern- und Schreibgruppen findest du auf der Webseite. Außerdem kannst du dir unser kurzes Erklärvideo ansehen:
Das Interview führte Annica Kramer. Annica studiert Medienforschung und arbeitet seit Ende 2020 am Schreibzentrum. Dort unterstützt sie die Öffentlichkeitsarbeit und ist dabei v.a. für den Newsletter verantwortlich. Außerdem gibt sie Workshops und Schreibberatungen.
Studentische Hilfskraft
NameAnnica Kramer
Schreibberatung, Unterstützung Öffentlichkeitsarbeit
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Dieser Beitrag erschien anlässlich des Schreibzentrumsnewsletters im Juni 2023. Diese und weitere Newsletterausgaben sind im Newsletter-Archiv des Schreibzentrums verlinkt.
Schreibzentrum der TU Dresden
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau, Raum 108 Mommsenstr. 6
01069 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Zentrum für Weiterbildung/
Schreibzentrum der TU Dresden
01062 Dresden