30.12.2020
5 Jahre Schreibzentrum & neue Wege ab 2021
Das Schreibzentrum besteht seit nunmehr fast 5 Jahren und Veränderungen stehen ins Haus: Die gemeinsame Zeit als Kooperationsprojekt des Career Services und des Zentrums für Weiterbildung ist nun leider zu Ende, beide Projektteile werden eigenständige Wege gehen.
Ab 2021 bis zunächst 2023 wird das Schreibzentrum mit Angeboten rund um studentisches Schreiben weitergeführt. Workshops zu Schlüsselkompetenzthemen, z. B. Präsentieren und Projektmanagement, werden ab Januar vom Career Service angeboten und sind im jeweiligen Semesterprogramm auf der Webseite des Career Services zu finden. Auf der Webseite des Career Services sind außerdem Podcasts und Videos, die im Rahmen des Projekts Schreibzentrum bis Ende 2020 entstanden sind, weiterhin zugänglich.
Wir blicken zurück auf 5 Jahre erfolgreiche gemeinsame Arbeit am Schreibzentrum
Das Schreibzentrum der TU Dresden hat seine Arbeit im Frühjahr 2016 aufgenommen. Bis Ende 2020 haben wir gemeinsam verschiedenste Unterstützungsangebote zum studentischen Schreiben für Studierenden und Lehrende sowie ein breites Workshopprogramm zu Schlüsselkompetenzen für Studierende aufgebaut und vier Mal die Lange Nacht des Schreibens organisiert. Die verschiedenen Angebote verzeichnen in insgesamt über 12 300 Teilnahmen!
Angebote für Studierende & Lehrende
Zwischen Oktober 2016 und Dezember 2020 wurden insgesamt 428 fachübergreifende Workshopveranstaltungen mit insgesamt 6.835 Teilnahmen von Studierenden in den Themenfeldern „Wissenschaftliches Schreiben“, „Zeitmanagement“, „Projektmanagement“, „Wissenschaftlich Kommunizieren und Präsentieren“ sowie „Lern- und Arbeitstechniken“ durchgeführt. Einen Einblick in das Semesterprogramm bietet dieser Flyer aus dem Sommersemester 2018 (PDF, nicht barrierefrei).
Zusätzlich wurden 31 asynchrone Angebote (Videotutorials, Podcasts, etc.) entwickelt. Diese wurden insgesamt 3.833 Mal von Studierenden genutzt. Die fachübergreifenden Workshops wurden im Ansatz des Peer-to-Peer-Prinzips von zuvor ausgebildeten Schlüsselkompetenztutor:innen gegeben. Von April 2016 bis einschließlich Dezember 2019 wurden in 4 Ausbildungsrunden insgesamt 33 Schlüsselkompetenztutor:innen ausgebildet. Die meisten von ihnen gaben nach der zertifizierten Ausbildung für durchschnittlich 1,5 Jahre Workshops für das Schreibzentrum.
Äquivalent zu den Schlüsselkompetenztutor:innen wurden seit 2016 17 zertifizierte Schreib-Peer-Tutor:innen ausgebildet, die im Anschluss durchschnittlich 2,5 Jahre für das Schreibzentrum arbeiteten. Das Team der Schreib-Peer-Tutor:innen ist für die Angebote Schreibberatung, Schreibmarathon, Lern- und Schreibgruppen und der Writing Fellows zuständig. (Einen Einblick gibt dieser Beitrag zur Schreibberatung aus UJ 01/2019, PDF nicht barrierefrei und der Angebotsflyer von 2018, PDF nicht barrierefrei). Diese Angebote wurden insgesamt 1359 Mal von Studierenden in Anspruch genommen. Einige studentische Mitarbeiter:innen des Schreibzentrums durchliefen sowohl die Ausbildung als Schreibkomptenztutor:in als auch als Schreib-Peer-Tutor:in.
Ein gemeinsames Angebot aller Tutor:innen und Mitarbeiterinnen des Schreibzentrums waren zudem 136 in Lehrveranstaltungen integrierte Workshops und die Lange Nacht des Schreibens, die 2017 das erste Mal vom Schreibzentrum organisiert wurde und in Kooperation u.a. mit der SLUB auch weiterhin angeboten werden wird. (Webseite der Langen Nacht des Schreibens mit Rückblick)
Neben den Angeboten für Studierende wurden seit 2016 Angebote für Lehrende entwickelt: Beratungsformate, Weiterbildungen sowie speziell auf Lehrveranstaltungen zugeschnittene Formate u.a. im Co-Teaching. Die Angebote für Lehrende verzeichnen insgesamt 717 Teilnahmen, davon 635 Teilnahmen an Workshops und Vorträgen zur Weiterbildung sowue 82 Beratungen.
Und auch der plötzliche Umzug mit allen Angeboten in die rein digitale Welt tat der Schreibzentrumsarbeit keinen Abbruch, im Gegenteil: Wir konnten die Transformation nutzen, um neues auszuprobieren (z. B. die TU Matrix, vgl. UJ 09/2020, PDF nicht barrierefrei), bewährtes zu hinterfragen und zu verbessern. Ein Baustein, welchen wir dafür gut nutzen konnten, war die mit bereits fast 100 Handouts gefüllte Infothek zum wissenschaftlichen Schreiben, die wir in den nächsten Wochen komplett überarbeiten und als Open Educational Ressources zur Verfügung stellen werden.
Wir sagen Danke!
Wir bedanken uns ganz herzlich für 5 Jahre gemeinsame Arbeit im Projekt Schreibzentrum bei allen Tutor:innen und ganz besonders beim Schlüsselkompetenz-Team des Career Services, d. h. bei Annedor Häcker, Kristin Jäckel und Dr. Kathy Küchenmeister!
Schreibzentrum der TU Dresden
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