Studiengangs-/Fachwechsel
Ein Studiengangwechsel liegt immer dann vor, wenn
- der Studiengang,
- ein Studienfach (z.B. im Lehramt und Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften) oder
- der angestrebte Abschluss (z.B. vom Bachelor zum Master)
geändert werden soll. Das betrifft auch Studierende, die einen Studiengang erfolgreich abgeschlossen haben und ein zweites Studium (z.B. Master) anschließen möchten.
Für einen Wechsel gelten die allgemein gültigen Bewerbungsfristen für zulassungsfreie und zulassungsbeschränkte (NC-) Studiengänge. Beachten Sie, dass in einigen Studiengängen abweichende Anmeldefristen zur Teilnahme an Eignungsfeststellungsverfahren gelten. Bitte entnehmen Sie diese Fristen den Studiengangsdaten in unserem Studieninformationssystem.
Wenn Sie noch nicht an der TU Dresden immatrikuliert sind, müssen zunächst unsere Bewerberseite öffnen und dort alle Fragen in der Bewerberweiche beantworten. Erst dann werden Sie zum richtigen Bewerberportal geführt.
Wenn Sie bereits an der TU Dresden immatrikuliert sind, beantragen Sie den Wechsel über selma im Menü unter [Bewerbung]. Dort finden Sie dann zukünftig unter [Aktuelle Bewerbungen] alle von Ihnen beantragten Wechsel.
Am Ende der Online-Bewerbung erhalten Sie über einen Ausdruck Informationen, welche Unterlagen in welchem Studiengang einzureichen sind. Wenn Sie einen Studiengangwechsel in ein höheres Fachsemester beantragen, müssen Sie rechtzeitig daran denken, eine Bescheinigung über angerechnete Fachsemester (Anrechnungsbescheinigung) beim zuständigen Prüfungsausschussvorsitzenden (über das Prüfungsamt) zu beantragen. Hinweise dazu finden Sie auf unserer Internetseite: Hinweise zur Beantragung der Anrechnungsbescheinigung. I.d.R. sollte die Beantragung der Anrechnungsbescheinigung mindestens 6 bis 8 Wochen vor dem Bewerbungsschluss erfolgen.
Bei einem Wechsel innerhalb der TU Dresden ist eine Exmatrikulation im vorhergehenden Studiengang nicht zu beantragen. Exmatrikulieren lassen sollten Sie sich nur, wenn Sie die Universität verlassen möchte.
Wenn Sie BAföG erhalten sollten Sie beachten, dass Studiengangs-/Fachwechsel nur unter bestimmten Vorausetzungen weitergefördert werden. Bitte erkundigen Sie sich dazu vorher rechtzeitig im BAföG-Amt.
Internationale Studierende aus visumspflichtigen Ländern beachten bitte, dass ein Fachwechsel aufenthaltsrechtlich einen Zweckwechsel darstellt. Informieren Sie sich bei der Ausländerbehörde, ob dieser Zweckwechsel für Sie möglich ist und genehmigt wird.
Bitte melden Sie sich nicht für den alten Studiengang zurück! Sie werden für die Immatrikulation in den neuen Studiengang gesondert zur Zahlung des Semesterbeitrages aufgefordert.
Sollte es mit der Zulassung im gewünschten NC-Studiengang nicht geklappt haben, können Sie die Rückmeldung für den bisherigen Studiengang durch Einzahlung des Semesterbeitrages über Ihre Matrikelnummer auch dann noch auslösen, wenn die offizielle Rückmeldefrist bereits abgelaufen ist.
Die Zentrale Studienberatung unterstützt Sie dabei, passende Lösungen für Ihre individuelle Situation zu entwickeln, Alternativen zu prüfen und nächste Schritte zu planen.
Durch einen Fachwechsel innerhalb eines Lehramtsstudienganges ändert sich die Regelstudienzeit im Lehramtsstudiengang nicht. Das bedeutet, dass Studierende vor einem Fachwechel überlegen müssen, ob die maximal in dem Lehramtsstudiengang zur Verfügung stehende Studienzeit gemäß § 35 Abs. 4 Sächsisches Hochschulfreiheitsgesetz durch einen späten Fachwechsel noch eingehalten werden kann. Ist das Studium bereits zu weit fortgeschritten, kann es ggf. schnell zum fiktiven Nichtbestehen der Staatsprüfung kommen. Es empfiehlt sich, vor einem Fachwechsel eine Studienberatung aufzusuchen.
Immatrikulationsamt
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau, Erdgeschoss Mommsenstr. 6
01069 Dresden
Im Gebäude können Sie Unterlagen zum Studium auch persönlich am Servicepoint vom SCS im Erdgeschoss abgeben oder Sie nutzen den Briefkasten vom Immatrikulationsamt vor dem Gebäude.
Postadresse:
Technische Universität Dresden Immatrikulationsamt Helmholtzstr. 10
01069 Dresden
Studierende werden aus Sicherheitsgründen aufgefordert, nur von ihrer TUD-E-Mail-Adresse aus an uns zu schreiben.
Öffnungszeiten:
- Dienstag:
- 13:00 - 15:30
- Donnerstag:
- 13:00 - 15:30
Achtung: am 10.12. haben wir geschlossen. Zum Jahreswechsel haben wir im Zeitraum 23.12. bis 3.1. geschlossen.
Telefonische Sprechzeiten:
- Dienstag:
- 09:00 - 11:00
- Mittwoch:
- 09:00 - 11:00
- Freitag:
- 09:00 - 11:00
Der Kontakt zum Immatrikulationsamt wird immer über das Service Center Studium hergestellt.
International Office - Internationale Studierende
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau, 1. Etage Mommsenstraße 6
01069 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden International Office
01062 Dresden
Öffnungszeiten:
- Dienstag:
- 13:00 - 15:00
- Donnerstag:
- 13:00 - 15:00
Bitte melden Sie sich für die Sprechstunde immer erst beim ServiceCenterStudium an.
Außenstelle Immatrikulationsamt Medizinische Fakultät
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Dekanatsgebäude (Haus 40), Erdgeschoss, Zi. 104 Fiedlerstr. 27
01307 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Medizinischen Fakultät
Bereich Lehre
Außenstelle Immatrikulationsamt
Fetscherstraße 74
01307 Dresden
Öffnungszeiten:
- Montag:
- 09:30 - 11:30
- 12:30 - 15:00
- Mittwoch:
- 09:30 - 11:30
Außenstelle Immatrikulationsamt IHI Zittau
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
IHI Zittau Markt 23
02763 Zittau
Postadresse:
Technische Universität Dresden IHI Markt 23
02763 Zittau
Öffnungszeiten:
- Montag:
- 09:30 - 12:00
- Dienstag:
- 09:30 - 12:00
- Mittwoch:
- 13:00 - 15:00
- Donnerstag:
- 13:00 - 15:00