Studiengangs-/Fachwechsel

Wann liegt ein Studiengangs-/Fachwechsel vor?

Ein Studiengangwechsel liegt immer dann vor, wenn

  • der Studiengang,
  • das/ein Studienfach (z.B. im Lehramt und Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften),
  • der angestrebte Abschluss (z.B. vom Bachelor zum Master) oder
  • die Studienform (z.B. vom Direkt- zum Fernstudium)

geändert werden soll. Das betrifft auch Studenten, die einen Studiengang erfolgreich abgeschlossen haben und ein zweites Studium (z.B. Master) anschließen möchten.

Wann kann ich einen Wechsel beantragen?

Für einen Wechsel gelten die allgemein gültigen Bewerbungsfristen für zulassungsfreie und zulassungsbeschränkte (Nc-) Studiengänge. Es ist zu beachten, dass in einigen Studiengängen abweichende Anmeldefristen zur Teilnahme an  Eignungsfeststellungsverfahren gelten. Bitte entnehmen Sie diese Fristen den Studiengangsdaten in unserem Studieninformationssystem.

Wie kann ich den Wechsel beantragen?

Studierende, die noch nicht an der TU Dresden immatrikuliert sind, müssen zunächst   unsere Bewerberseite öffnen und dort alle Fragen in der Bewerberweiche beantworten. Erst dann werden Sie zum richtigen Bewerberportal geführt.

Studierende, die bereits an der TU Dresden immatrikuliert sind, beantragen den Wechselt über das Studierendenportal selma. Dazu bitte im Menü unter [Meine Daten] und dann die Funktion [Studiengangwechsel] auswählen. Dort finden Sie dann zukünftig unter [Meine Bewerbungen] alle von Ihnen beantragten Wechsel.

Am Ende der Online-Bewerbung erhält jeder Bewerber über einen Ausdruck Informationen, welche Unterlagen in welchem Studiengang einzureichen sind. Bewerber, die ein Studiengangwechsel in ein höheres Fachsemester beantragen, müssen rechtzeitig daran denken, eine Bescheinigung über angerechnete Fachsemester (Anrechnungsbescheinigung) beim  zuständigen Prüfungsausschussvorsitzenden (über das Prüfungsamt) zu beantragen. Hinweise dazu finden Sie auf unserer Internetseite: Hinweise zur Beantragung der Anrechnungsbescheinigung. I.d.R. sollte die Beantragung der Anrechnungsbescheinigung mindestens 6 bis 8 Wochen vor dem Bewerbungsschluss erfolgen.

Muss ich mich im Fall eines beantragten Wechsels innerhalb der Hochschule aus meinem bisherigen Studiengang exmatrikulieren lassen?

Bei einem Wechsel innerhalb der TU Dresden ist eine Exmatrikulation im vorhergehenden Studiengang nicht zu beantragen. Exmatrikulieren lassen sollte sich nur der Studierende, welcher die Universität verlassen möchte.

BAföG-Empfänger sollten beachten, dass Studiengangs-/Fachwechsel nur unter bestimmten Vorausetzungen gefördert werden. Bitte erkundigen Sie sich dazu vorher rechtzeitig im BAföG-Amt.

Internationale Studierende aus visumspflichtigen Ländern beachten bitte, dass ein Fachwechsel aufenthaltsrechtlich einen Zweckwechsel darstellt. Informieren Sie sich bei der Ausländerbehörde, ob dieser Zweckwechsel für Sie möglich ist und genehmigt wird.

Muss ich mich im alten Studiengang zurückmelden (=Semesterbeitragsüberweisung), wenn ich einen Studiengang-/fachwechsel beantragt habe?

Nein, bitte nicht für den alten Studiengang zurückmelden! Sie werden für die Immatrikulation in den neuen Studiengang gesondert zur Zahlung des Semesterbeitrages aufgefordert.

Sollte es mit der Zulassung im gewünschten Nc-Studiengang nicht geklappt haben, kann die Rückmeldung für den bisherigen Studiengang durch Einzahlung des Semesterbeitrages über Ihre Matrikelnummer ausgelöst werden, auch wenn die offizielle Rückmeldefrist bereits abgelaufen ist.

Schild Immaamt © TUDresden
Name

Immatrikulationsamt

Kontaktinformationen
Adresse work

Besucheradresse:

Bürogebäude, 6. Etage Strehlener Str. 24

01069 Dresden

Adresse postal

Postadresse:

Technische Universität Dresden Immatrikulationsamt

01062 Dresden

Adresse parcel

Paketadresse:

Technische Universität Dresden Immatrikulationsamt Helmholtzstr. 10

01069 Dresden

Öffnungszeiten:

Dienstag:
14:00 - 18:00
Donnerstag:
13:00 - 15:00
Freitag:
10:00 - 12:00

In den Öffnungszeiten können die Mitarbeiter/innen in ihren Büros für direkte persönliche Rücksprachen aufgesucht werden. Beachten Sie, dass für die Medizinische Fakultät andere Öffnungszeiten gelten!

Briefkasten AAA © Amac Garbe
Name

Akademisches Auslandsamt - Internationale Studierende

Kontaktinformationen
Adresse work

Besucheradresse:

Bürogebäude Strehlener Str. (BSS), 6. Etage, Zi. 671

01062 Dresden

Adresse postal

Postadresse:

Technische Universität Dresden Akademisches Auslandsamt

01062 Dresden

Öffnungszeiten:

Dienstag:
09:30 - 11:30
13:00 - 15:30
Donnerstag:
09:30 - 11:30
13:00 - 15:30

Bitte beachten Sie: Die Servicestelle bleibt vom 25. September - 6. Oktober 2017 auf Grund der Immatrikulation neuer Studierender geschlossen! In dringenden Fällen senden Sie uns bitte eine Mail.

Name

Außenstelle Immatrikulationsamt Medizinische Fakultät

Kontaktinformationen
Adresse work

Postanschrift:

TU Dresden, Medizinische Fakultät Referat Lehre Fetscherstraße 74

01307 Dresden

Adresse work

Besucheradresse:

Fiedlerstr. 27, EG links, Zi. 104

01307 Dresden

Öffnungszeiten:

Montag:
09:30 - 11:30
12:30 - 15:00
Mittwoch:
09:30 - 11:30
Schild mit Verweis auf das IHI © IHI
Name

Außenstelle Immatrikulationsamt IHI Zittau

Kontaktinformationen
Adresse work

Besucheradresse:

IHI Zittau Markt 23

02763 Zittau

Adresse postal

Postadresse:

Technische Universität Dresden IHI Markt 23

02763 Zittau

Öffnungszeiten:

Montag:
09:30 - 12:00
Dienstag:
09:30 - 12:00
Mittwoch:
13:00 - 15:00
Donnerstag:
13:00 - 15:00

Zu dieser Seite

Immatrikulationsamt
Letzte Änderung: 26.04.2016