May 26, 2020
Vielfalt als Chance: TU Dresden vergibt Preis für diversitätssensible Lehre
Zum Deutschen Diversity Tag am 26. Mai 2020 startet an der TU Dresden die Ausschreibung des neuen Best-Practice-Preises für diversitätssensible Lehre. Damit sollen Lehrende, Lehrkonzepte und Lehrveranstaltungen gewürdigt werden, die ganz bewusst Aspekte der Diversität an der TU Dresden berücksichtigen und so die Chancengerechtigkeit fördern. Die Auszeichnung soll zudem dazu beitragen, alle Angehörigen der TU Dresden noch mehr für dieses Thema zu sensibilisieren und sie zu ermutigen, die eigene Arbeit im Sinne einer gelebten Vielfalt zu gestalten. Aufgrund der aktuellen Situation im Zusammenhang der Corona-Pandemie und der weitgehenden Umstellung auf digitale Lehrangebote sind dabei auch besonders gelungene Best-Practice-Beispiele für Diversitätssensibilität in der Online-Lehre gefragt.
Dotiert ist dieser Preis mit insgesamt 10.000 Euro. Vorschlagsberechtigt sind alle Studierenden, Beschäftigten, Hochschulinitiativen und -gruppen der TU Dresden. Insbesondere Studierende sind aufgerufen, sich zu beteiligen. Auch Selbstvorschläge sind möglich. Bis zum 17. Juli können Anträge eingereicht werden. Diversity an der TU Dresden bedeutet, die Vielfalt aller Menschen und Lebensentwürfe anzuerkennen und wertzuschätzen. Sie betrifft viele Dimension, u.a. Alter, Geschlecht, Gesundheit, ethnische und soziale Herkunft, Weltanschauung oder sexuelle Identität.
2019 hat die TU Dresden die Charta der Vielfalt unterzeichnet und sich damit dazu bekannt, Diversität als Chance zu begreifen und für ihre Angehörigen ein Umfeld zu schaffen, das von gegenseitigem Respekt und Teilhabe für alle geprägt ist.
Ausschreibung: https://tu-dresden.de/tu-dresden/chancengleichheit/preise-und-wettbewerbe-1
Diversity an der TU Dresden: https://tu-dresden.de/tu-dresden/chancengleichheit/diversity-an-der-tu-dresden
Deutscher Diversity Tag und Charta der Vielfalt: https://www.charta-der-vielfalt.de/diversity-tag
Dr. Cornelia Hähne
Stabsstelle Diversity Management
Tel.: +49 351 463-39726