01.09.2021
Vortrag am 17.09.: Internationale Studierende beim Schreiben unterstützen - Herausforderungen und Herangehensweisen
Im Wintersemester 2020/2021 kommen 16% der Studierenden der TU Dresden aus dem Ausland (vgl. Zahlen und Fakten zur TUD). Viele dieser Studierenden kennen wissenschaftliche Arbeitsweisen bisher vor ihrem jeweiligen kulturellen und sprachlichen Hintergrund und müssen sich in die deutsche Studien- und Lernkultur erst einfinden. Kulturelle, fachliche und sprachliche Schwierigkeiten können dazu führen, dass internationale Studierende oft schlechtere Prüfungsergebnisse erzielen und ihr Studium häufiger abbrechen als ihre Kommiliton:innen aus dem Inland (vgl. Morris-Lange, Simon / SVR-Forschungsbereichs 2017-2: Allein durch den Hochschuldschungel, Berlin: 2017.)
Wie internationale Studierende insbesondere mit Blick auf das akademische Schreiben unterstützt werden können, ist Thema des Vortrages von Dr. Daniel Spielmann am 5. Februar von 9 bis 12 Uhr am Schreibzentrum der TU Dresden. Im ersten Teil werden Haltungen thematisiert, die Lehrende internationalen Studierenden gegenüber einnehmen können. Daraus werden im zweiten Teil praktische Herangehensweisen abgeleitet, die helfen sollen, internationale Studierende bewusst und zielführend zu unterstützen. Im Anschluss an den 90-minütigen Vortrag gibt es, nach einer kurzen Pause, Zeit und Raum für Fragen und Austausch.
Anmeldung und weitere Informationen
Bitte melden Sie sich über den Weiterbildungskatalog an: Anmeldung zum Vortrag "Internationale Studierende beim Schreiben unterstützen: Herausforderungen und Herangehensweisen" über den Weiterbildungskatalog. Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an Ulrike Samuelsson: . Der Vortrag ist ein Angebot des Schreibzentrums im Workshopprogramm am Zentrum für Weiterbildung. Er wird aus Mitteln des Hochschulpakts 2020 gefördert und ist für Lehrende und Mitareiter:innen der TU Dresden und des IHI Zittau sowie den HDS-Verbundhochschulen kostenfrei.
Dr. Daniel Spielmann ist Schreibdidaktiker, Schreibberater und Systemischer Berater und aktuell als Trainingsentwickler mit dem Schwerpunkt Führungskräfteentwicklung tätig. In der Woche vom 15. bis 19. März gibt Dr. Daniel Spielmann zudem den Workshop "Internationale Studierende anleiten und unterstützen - wissenschaftliches Schreiben unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit". Dieser Workshop zeigt Ihnen Möglichkeiten auf, wie Sie in Ihrer Lehre auch und gerade den Bedürfnissen internationaler Studierenden gerecht werden können - denn Hochschullehre, die für internationale Studierende gut funktioniert, kommt auch bei anderen Studierenden gut an. Der Workshop legt besonderes Augenmerk auf das akademische Schreiben vor dem Hintergrund von Mehrsprachigkeit, Strategien zur Arbeit mit mehrsprachigen Studierenden und Möglichkeiten der Fehlerkorrektur. Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie im Weiterbildungskatalog, Workshop Internationale Studierende anleiten und unterstützen - wissenschaftliches Schreiben unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit.
Weitere Vorträge des Schreibzentrums im Workshopprogramm am Zentrum für Weiterbildung sind in Planung. Alle aktuellen Informationen und die Links zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite des Schreibzentrums unter "Programm - Onlineworkshops und Vorträge" für Lehrende.
Schreibzentrum der TU Dresden
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau, Raum 108 Mommsenstr. 6
01069 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Zentrum für Weiterbildung/
Schreibzentrum der TU Dresden
01062 Dresden
Das Schreibzentrum der TU Dresden (SZD) unterstützt Studierende und Lehrende mit Angeboten zum Planen und Schreiben verschiedener Texte im Studium wie Belege, Protokolle, Seminar- und Abschlussarbeiten und zur Vermittlung des akademischen Schreibens in Lehre und Betreuung. Alle Informationen zu Angeboten und Möglichkeiten der Unterstützung sind in den Bereichen für Studierende und Lehrende zu finden.