Künstliche Intelligenz (KI) an der TU Dresden
Inhaltsverzeichnis
Künstliche Intelligenz ist eines der meistdiskutierten Themen unserer Zeit. Sie bietet viele Chancen und offene Fragen für die Forschung und der Arbeitswelt und ist damit für die TUD ein wichtiger Forschungsschwerpunkt mit spannenden Perspektiven.
Die TU Dresden erforscht die Anwendungsbereiche von KI umfassend und bringt das Thema aktiv in der Lehre ein. Unterstützend beraten außerdem verschiedene Kompetenzstellen Beschäftigte und Studierende dazu, wie sie das Potenzial von KI für ihre Arbeit erschließen können.
Die TU Dresden erkennt das Potenzial, aber auch die Herausforderungen, die KI-gestützte Textgenerierungsprogramme wie ChatGPT mit sich bringen. Sie fördert die Diskussion zur Einordnung und zur Nutzung solcher Programme, insbesondere im didaktischen Kontext, aber auch in Bezug auf rechtliche Rahmenbedingungen.
Diese und die untergeordneten Seiten bieten eine Zusammenstellung von Informationen rund um das Thema KI und geben grundlegende Handlungsempfehlungen für die TU Dresden.
Nutzung von KI an der TUD
Besonders seit der prominenten Diskussion von ChatGPT stellt sich die Frage, wie vergleichbare Technologie sicher und gewinnbringend am Arbeitsplatz und im Studium eingesetzt werden kann. Eine Orientierung für die Nutzung generativer KI in Forschung, Lehre und Verwaltung bieten die Nutzungshinweise der TU Dresden. Zur Webseite Nutzung von KI an der TU Dresden
Forschungsschwerpunkte zu KI an der TUD
Auch im Bereich KI steht interdisziplinäres Arbeiten an der TU Dresden im Vordergrund. Im erfolgreich verstetigten, nationalen KI-Kompetenzzentrum ScaDS.AI Dresden/Leipzig bündelt die TU Dresden Expertise aus verschiedenen Fachbereichen. An zahlreichen weiteren Stellen wird ebenfalls zum Thema KI geforscht. Zur Webseite Forschungsschwerpunkte zu KI an der TUD
Didaktischer Einsatz von KI an der TUD
KI kann in der Lehre auf vielfältige Art eine Rolle spielen: Zur Vorbereitung von Lehrmaterialien, als Lerntool oder auch als Lehrgegenstand. Eine Anlaufstelle im Prozess der Einführung und Nutzung von KI-Werkzeugen in der Lehre ist das ZiLL. Zudem sammelt es Best Practices zu KI in Lehre und Studium und bietet hilfreiche Tipps für Lehrende und Lernende. Zur Webseite des ZiLL zu KI
Kontakt und Beratung
Mitglieder und Angehörige der TU Dresden werden durch zahlreiche beratende Stellen in ihrer Arbeit mit und über KI unterstützt. Interessierte können sich zur Nutzung von KI für ihr Forschungsgebiet, zu Datenschutzaspekten, guter Lehre mit KI und weiteren Fragen beraten lassen Zur Webseite Kontakt und Beratung zu KI
Weitere Informationen
- Center for Interdisciplinary Digital Sciences (CIDS)
- ScaDS.AI (Scalable Data Analytics and Artificial Intelligence)
- TUD-Expert:innen Liste der Pressestelle
- Datenschutzkonformer Einsatz von KI über die Academic Cloud
- Leitlinien für den Umgang mit generativen Modellen zur Text- und Bilderstellung der DFG
- KI Trainings und Weiterbildungen an der TUD