Corporate Design
Verantwortlich für das Corporate Design ist das Dezernat 7 - Kommunikation und Marketing. Das Team Corporate Design arbeitet mit weiteren Dezernaten, Stabsstellen und zentralen Einrichtungen der TUD im Sinne der Corporate Identity zusammen.
Fragen, Wünsche und Anregungen zum Corporate Design richten Sie bitte an .
CD-Elemente
Das Logo der TUD besteht aus einem Symbol und einem Schriftzug. Es tritt immer als Ganzes in Erscheinung und darf nicht getrennt oder modifiziert werden. Das Logo kann in der Hausfarbe der TUD sowie in Weiß und Schwarz in Kommunikationsmitteln verwendet werden.
Für zeitlich begrenzte Projekte, insbesondere in Zusammenarbeit mit TUD-externen Partnern, (z.B. bei Konferenzen und Tagungen) gelten folgende Grundregeln:
- Einbinden des Logos der TU Dresden in die Seiten des Webauftritts
- Verlinkung des Logos der TU Dresden mit dem Webauftritt der TUD
Beschäftigte und Studierende der TUD:
Das Logo und die zugehörigen Nutzungshinweise stehen in den genannten Farbvarianten und verschiedenen gängigen Dateiformaten im internen Bereich der CD-Webseiten der TUD zum Download zur Verfügung.
- TUD-Logo für digitale Veröffentlichungen (Webseiten, Präsentationen etc.) als .png
- TUD-Logofür gedruckte Veröffentlichungen (Flyer, Poster, Messestand etc.) als .tiff
- TUD-Logo für spezielle Anwendungen als Vektorgrafik .eps und .svg
Externe Designdienstleister und Partner:
Anfragen für die Verwendung des TUD-Logos bitte an ihre Kooperationspartner an der TUD und das CD-Team richten.
Ab Februar 2018 wird die Schrift Open Sans als Hausschrift der TUD verwendet.
Die Open Sans wurde von Schriftgestalter Steve Matteson als medienübergreifende Schrift für Drucksachen, Webgestaltung und mobile Interfaces entwickelt und unter der Apache License Version 2.0 veröffentlicht. Sie wird über verschiedene Schrift-Bibliotheken im Internet als kostenfreier Download zur Verfügung gestellt.
Beschäftigte und Studierende der TUD:
Die Schrift steht im internen Bereich der TUD-Webseiten als Download zur Verfügung.
Schrifteinbettung:
Die Schriftart Open Sans ist mit allen Schriftschnitten in allen TUD-Vorlagen eingebettet. Open Sans ist zwar eine sehr weit verbreitete Open Source Schrift, jedoch keine Systemschriftart. Da die Schrift somit nicht automatisch auf allen PCs installiert ist, kann nur über die Schrifteinbettung sichergestellt werden, dass das Dokument auf allen PCs richtig angezeigt wird.
Dadurch benötigt das Dokument mehr Speicher. Sie können die Schrifteinbettung jederzeit deaktivieren. Insbesondere bei Officedokumenten, welche lediglich TUD-intern versendet werden ist dies empfehlenswert. (Schrifteinbettung aktivieren/deaktivieren)
Für Präsentationen, welche extern ggf. auf Fremdgeräten vorgestellt werden (Konferenzen etc.) sollte die Schrifteinbettung erhalten bleiben! Fehlt die Schrift auf dem externen PC, wird diese automatisch durch eine vergleichbare Schrift ersetzt, was u. U. drastische Auswirkungen auf die Gesamtdarstellung und Lesbarkeit der Präsentation haben kann.
Weitere Informationen und Hinweise zur Schrift sind unter folgendem Link zu finden: https://tu-dresden.de/intern/services-und-hilfe/kommunizieren-und-publizieren/CD/schriftumstellung
Die Hausfarbe der TU Dresden ist Dunkelblau. Die Farbe kann in unterschiedlicher Deckkraft eingesetzt werden. Neben Schwarz und Weiß sind Grau als Sekundärfarbe sowie unterschiedliche Blau-, Grün, Violett- und Rot-Orangetöne als Auszeichnungsfarben festgelegt. Konkrete Farbwerte sind im CD-Handbuch der TUD im RGB- und CMYK-Modus definiert.
Beschäftigte und Studierende der TUD:
Im internen Bereich der CD-Webseiten steht eine Übersicht der Farbwerte in CMYK, RGB und Web-Farbcode des CD der TUD und ihres Studieninformationssystems (SINS) als PDF-Datei zur Verfügung. Diese Farbwerte sind auch in den verschiedenen Dateivorlagen hinterlegt, welche ebenfalls im internen Bereich zum Download zur Verfügung stehen.
Adobe: Für Adobe-Programme steht ein Set von ASE-Farbbibliotheken (ZIP-Archiv) zum Download bereit (TUD Hausfarben, SINS-Farbsets, DRESDEN-concept-Farben). Nach dem entzippen können diese Bibliotheken über das Farbfelder-Fenster in die Programme geladen werden.
Microsoft Office: Ebenso steht eine Reihe von Farbsets für MS Office Software in verschiedenen Farbstellungen der CD-Farben zum Downoad bereit (Zip-Archiv mit XML-Dateien). Das Archiv muss entzipt und die Dateien in folgendem Ordner auf dem Rechner abgelegt werden: C:\Users\Ihr Username\AppData\Roaming\Microsoft\Templates\Document Themes\Theme Colors\
LibreOffice: Für die Programme in der LibreOffice Suite steht eine Farbpalette mit den Farben des TUD CD, des SINS und von DRESDEN-concept zum Download bereit ( .soc-Datei).
Sie können die LibreOffice Farbpaletten über folgenden Dateipfad in Ihrem System benutzerdefiniert hinterlegen:
C:\Benutzer\MEINuserNAME\AppData\Roaming\LibreOffice\4\user\config
Externe Designdienstleister und Partner:
Bitte den Download der Farbwerte und der Templates über das CD-team erfragen.
Für das barrierefreie Leit- und Orientierungssystems der TUD ist ein ständig wachsendes Piktogramm-Set in Entwicklung (inzwischen über 330 Zeichen). Neben Ihrer Verwendung für das Gebäudeleitsystem und alle weiteren Beschilderungen kommen die Piktogramme auch in den verschiedenen digitalen Kommunikationsmitteln (Campusnavigator etc.), Online-Dokumenten (z. B. PDF zum Download) und Drucksachen zum Einsatz. Die Piktogramme wurden mit verschiedenen Zielgruppen auf Erkennbarkeit und Verständlichkeit getestet.
Beschäftigte und Studierende der TUD:
Die Zeichen im TUD-Iconfont-Datei wurden im April 2023 erneut um 150 Icons erweitert, für Barrierefreiheit optimiert und als Variabler Font komplett neu aufgesetzt. Die Zeichen sind, so weit möglich (etwa 80%), den entsprechenden internationalen Unicodes zugeordnet. Bitte entnehmen Sie der Übersichts-PDF, welche Piktogramme getagged sind. Die so getaggten Zeichen können auch durch Screenreader korrekt ausgegeben werden. Daher sind sie nicht mehr den lateinischen Zeichen (Tastaturbelegung) zugeordnet.
Der neue „TUD-Iconfont-V“ kann nun, wenn die TTF Schriftdatei installiert ist, in seiner Strichstärke variabel eingestellt werden, dies ist insbesondere in den Adobe-Programmen stufenlos am Regler neben der Schriftart im Menü „Schrift“ einstellbar. Es sind trotzdem 4 Schnitte des Fonts vordefiniert, die sich wie üblich auch anwählen lassen: Thin, Extralight, Light und Regular. Dabei bezieht sich der Light-Schnitt auf den gemeinsamen Einsatz mit der Open Sans Light, der Regular-Schnitt auf die Open Sans Regular. Eine Veranschaulichung ist im PDF „VariablerIconfont_Schnitte“ zu sehen.
Wichtiger Hinweis: Ein Ersetzen des „TUD-Iconfont Light 2022“ mit dem „TUD-Iconfont-V“ kann bei einigen Zeichen (z.B. Social Media Icons) zu händischer Neuzuordnung führen, da teils die Unicodezuordnung optimiert wurden.
Ein derzeit nicht lösbarer Bug ist, dass in den Office-Programmen die Anzeige des Schriftnamens in der Schriftpalette "unsichtbar" ist. Nur beim Drüberhovern mit der Mouse wird die Schrift benannt.
Eine Übersichtstabelle mit allen Zeichen (Glyphen) und den entsprechenden Unicodes findet sich im PDF. Die Schriftzeichen werden vollständig angezeigt über "Einfügen - Symbol - Weitere Symbole..." (Microsoft Word) bzw. "Schrift - Glyphen" (Adobe Indesign). Der Icon-Schriftsatz stehen unter folgenden Links im internen Bereich der CD-Webseiten zur Verfügung:
Download TUD_Iconfont_V_01-2024 (Fontdateien otf, ttf, woff in ZIP Archiv)
Übersicht: Alle Zeichen von TUD_Iconset_V_05-2024 (PDF)
Die TUD-Icons in den Dateiformaten JPG, PNG, PDF und SVG sind als Iconsets nach Themen sortiert (wie z.B. Forschung, Gesundheit, Mobilität, ...) im TUD-Bildpool zum Download bereit gestellt.
Externe Designdienstleister und Partner:
Bitte den Download der Piktogramme und des Icon-Schriftsatzes über das CD-Team erfragen.
Anfragen zur Entwicklung weiterer Piktogramme können per E-Mail an das CD-Team gerichtet werden.
Das CD der TUD beinhaltet für Publikationen ein Layoutraster, das unterschiedliche Publikationsformate, Größe und Position des TUD-Logos sowie Text und Bildanordnung festlegt. Die genauen Werte sind im CD-Handbuch der TUD definiert und in den TUD-Layoutvorlagen zu finden.
Informationen zum Raster für die Webseitengestaltung und weitere ausführliche Informationen über die Gestaltungsmöglichkeiten sind auf den Webseiten zum Webauftritt (WebCMS) unter dem Servicepunkt "Downloads und Materialien" hinterlegt.
Beschäftigte und Studierende der TUD:
Das CD-Handbuch mit Maßangaben zum Layoutraster, Anwendungsbeispielen und Layoutvorlagen steht in verschiedenen gängigen Dateiformaten im internen Bereich der CD-Webseiten der TUD zum Download zur Verfügung.
Externe Designdienstleister und Partner:
Bitte den Download des CD-Handbuchs und der Layoutvorlagen über die CD-Nutzerberatung erfragen.
Die TU Dresden selbst, aber auch TUD-Fakultäten, -Institute oder -Lehrstühle haben ihre speziellen Produkte oder Dienstleistungen geschützt, indem Sie für diese Markenschutz beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) für Deutschland oder beim Amt der Europäischen Union für Geistiges Eigentum (EUIPO) für die gesamte EU erworben haben. Inhaber dieser deutschen bzw. Unions-Marken ist die TU Dresden. Die Kosten dafür müssen die entsprechenden Struktureinheiten übernehmen.
Die Anmeldung der Marken erfolgt über das Patentinformationszentrum (PIZ) an der TU Dresden. Der Leiter des PIZ vertritt die TU Dresden in Markenangelegenheiten vor dem DPMA und dem EUIPO. Im PIZ wird vor der Anmeldung grundsätzlich eine gründliche Markenrecherche durchgeführt, um Schutzrechtsverletzungen zu vermeiden und um abschätzen zu können, ob eine Zurückweisung wegen absoluter Schutzhindernisse seitens der Marken-Prüfer zu erwarten ist. Nach der erfolgreichen Eintragung führt das PIZ dann monatliche Marken-Überwachungen durch, um gegebenenfalls gegen neue Marken-Eintragungen Dritter vorgehen zu können, welche die Markenrechte der TU Dresden verletzen.
Bei allen Fragen zu Marken - zu den Anmeldeerfordernissen, Kosten oder zur Verwendung der registrierten Marken - wenden Sie sich bitte an das Patentinformationszentrum (PIZ). Das PIZ ist Teil des Transfer Office der TU Dresden und offizieller Kooperationspartner des DPMA.
Das Corporate Design (CD) der TU Dresden wurde am 1. Januar 2005 eingeführt. Dem ging ein Beschluss der Universitätsleitung vom 12. Oktober 2004 voraus. Er legt fest, dass das CD für alle Bereiche der TU Dresden bindend ist. Im Juli 2014 wurde beschlossen, den Internetauftritt und das WebCMS der TUD grundlegend zu erneuern. Anfang 2018 wurde eine neue Hausschrift festgelegt. Zudem erhält die TUD ein barrierefreies Gebäudeleitsystem. Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zum Corporate Design, themenspezifische Ansprechpartner sowie Zugang zu den Downloads und Vorlagen im internen Webbereich (Zugang nur mit IDM-Login für Angehörige der TU Dresden).
Vorlagen und Downloads
Das Corporate Design Manual der TUD beinhaltet eine ausführliche Anleitung zur Nutzung der Corporate Design Richtlinien sowie entsprechende Umsetzungsbeispiele. Es umfasst drei Kapitel zu den Themen Basiselemente, Geschäftsausstattung und Kommunikationsmittel sowie ein Farbregister.
Die Nutzung von Logo, Hausschrift, Hausfarbe und Gestaltungsraster werden ausführlicher im Kapitel Basiselemente erklärt. Im Abschnitt Geschäftsausstattung werden mit Elementen wie Visitenkarte, Briefbogen oder Formular wesentliche Dokumente für die offizielle Kommunikation der TU Dresden dargestellt. Im Kapitel Kommunikationsmittel sind Hinweise und Beispiele für die Gestaltung von Publikationen wie Broschüren und Flyern oder wissenschaftlichen Plakaten zusammengefasst.
Zusätzlich gibt es weitere ergänzende Kurzleitfäden zu den Themen Webseite, Gebäudebeschilderung, Foto, Film und Erklärfilm.
Beschäftigte und Studierende der TUD:
Das CD-Handbuchs steht im internen Bereich der CD-Webseiten der TUD zum Download zur Verfügung.
Externe Designdienstleister und Partner:
Bitte den Download des CD-Handbuchs und der anderen Kurzleitfäden über die CD-Nutzerberatung erfragen.
Für viele Anwendungen werden Dateivorlagen im spezifischen TUD-Design (Logo, Layoutraster, Schrift und Farbe) im internen Bereich des WebCMS bereitgestellt.
- Dokumente der Geschäftsausstattung (Briefe, Aktennotizen, Protokolle etc.)
- Printpublikationen (Flyer, Broschüren, Poster, Roll-Ups etc.)
- Vorlagen für digitale Anwendungen (Powerpoint, Social media etc.)
- Vorlagen für Latex (Präsentations- und Dokumentenvorlagen)
Zur einfachen Anwendung der CD Farben der TUD in Office- und Layoutsoftware stehen nachfolgend Farbbibliotheken zum Download zur Verfügung:
- TUD CD Farbbibliotheken für Adobe Indesign und Illustrator (Zip-Archiv mit .ase-Dateien)
- TUD CD Farbsets für MS Office in verschiedenen Farbstellungen (Zip-Archiv mit .xml-Dateien)
Die Vorlagen beinhalten außerdem konkrete Einstellungen und Hinweise zu Aspekten wie Schriftgrößen, Zeilenabständen oder Farbkontrasten, um die Erstellung barrierefreier Dokumente zu gewährleisten. Bei allen Fragen und Anregungen zu den CD-Vorlagen kontaktieren Sie bitte per E-Mail die CD-Nutzerberatung .
Vorlagen und Downloads für weitere Themen wie zum Beispiel Web und Interface Design, Video oder Leitsystem finden Sie im jeweiligen FAQ-Eintrag auf dieser Seite weiter unten direkt verlinkt.
Externe Designdienstleister und Partner:
Bitte den Download der Dateivorlagen über die CD-Nutzerberatung erfragen.
Für die Herstellung von Visitenkarten für Angehörige der TU Dresden hat unsere Universität einen Rahmenvertrag mit der Druckerei addprint abgeschlossen.
Die Bestellung der Visitenkarten erfolgt direkt über die Druckerei addprint. Sie werden an einen externen Anbieter weitergeleitet. Online Druckzentrum der Druckerei addprint.
Externes Druckportal:
Diese Bestellung kann, um Missbrauch zu vermeiden, nur von Rechnern aus dem IP Bereich der TU Dresden ausgeführt werden.
Sie können Ihre Visitenkarten direkt online erstellen und zeitgleich am Bildschirm das Ergebnis sehen und auf Fehler prüfen.
Die Voransicht bei der Bestellung gilt als Druckvorschau. Sie bekommen keinen Probedruck zugesandt. Bitte prüfen Sie deshalb die gemachten Angaben sorgfältig, bevor Sie die Bestellung auslösen!
Anleitung:
Auf der ersten Seite des Bestellportals ist die Stückzahl der bestellten Visitenkarte einzugeben und es kann zwischen einseitiger und beidseitiger Bedruckung (z.B. für Deutsch/Englisch) ausgewählt werden. Auf der zweiten Seite werden alle erforderlichen Daten in eine Eingabemaske eingegeben, wenn zuvor die beidseitige Bedruckung ausgewählt wurde, werden auch die relevanten Felder in Englisch abgefragt. Zusammen mit der Voransicht der Visitenkarte wird dann auf der dritten Seite der Preis für die Herstellung angezeigt. Für die Auftragserteilung ist die Angabe einer gültigen Kostenstelle erforderlich. Eine Auftragsbestätigung wird dann an die angegebene E-Mail-Adresse gesandt.
Abrechnung:
Die Bestellung von Drucksachen muß mit dem jeweiligen Kostenstellenverantwortlichen abgestimmt sein. Eine entsprechende Erklärung geben Sie am Ende des Bestellformulars ab. Bei nicht autorisierter Bestellung trägt der Besteller die entstehenden Kosten. Die während der Bestellung entstehende Druckvorschau am Bildschirm entspricht dem Druckergebnis.
Auszug aus dem Protokoll der Universitätsleitungssitzung 5.96 vom 04.04.2006
(auf neue Ansprechpartner und Organisationsbezeichnungen aktualisiert 08/2019)
Zur Nutzung von Zweitlogos durch Struktureinheiten der TU Dresden beschließt das Rektoratskollegium, dass:
- Zweitlogos grundsätzlich nur nach den Grundsätzen des Corporate Design der TUD verwendet werden dürfen (das Logo ist unterhalb des Briefkopfes im Bearbeitervermerk anzuordnen).
- die Anwender bei der Erstellung, Beurteilung und Anwendung von Logos ausdrücklich aufgefordert sind, die Beratungsmöglichkeit des Dezernat 7 (Christoph Schletterer / Corporate Design, HA 36629) in Anspruch zu nehmen.
- sämtliche Zweitlogos im Sinne dieses Beschlusses sind in Dezernat 7 - Kommunikation und Marketing zu erfassen und zu registrieren. Erst nach der Veröffentlichung eines Zweitlogos auf der Webseite der registrierten Zweitlogos darf dieses verwendet werden.
Bei der Gestaltung der Zweitlogos sind grafische Ähnlichkeiten zu Elementen des TUD-Logos nicht zulässig. Das bedeutet, dass das TUD-Logo (und Teile daraus) nicht für die Gestaltung von Zweitlogos verwendet werden dürfen.
In den Gestaltungsvorgaben für Zweitlogos der TU Dresden sind alle wesentlichen Angaben festgelegt. Zudem ist definiert, wie die Zweitlogos (Logos der einzelnen Einrichtungen der TUD) im Gesamterscheinungsbild angeordnet werden. Ausführliche Angaben sind im CD-Handbuch der TUD beschrieben und in allen Vorlagen hinterlegt.
Corporate Design der TUD umfasst auch die Gestaltung der Webseiten. Alle Struktureinheiten sind aufgefordert, das Web-Content-Management-System (WebCMS) der TUD zu nutzen und das darin vorgegebene Gestaltungsschema (Seitenstruktur, Raster, Farben, Schriften etc.) anzuwenden. Ausführliche Informationen über die Gestaltungsmöglichkeiten sind auf den Webseiten zum Webauftritt (WebCMS) unter dem Servicepunkt "Downloads und Materialien" hinterlegt. Fragen zum WebCMS können per E-Mail direkt an den Web-Support gesendet werden.
Beschäftigte und Studierende der TUD:
Informationen für die Umsetzung und Gestaltung von Webbereichen sind in einem Leitfaden zu Webbereichen im WebCMS der TU Dresden und in einem Bildleitfaden zusammengefasst.
Externe Designdienstleister und Partner:
Externe, die TUD-Inhalte auf anderen Webpräsenzen, Apps oder anderen digitalen Kommunikationsplattformen außerhalb des TUD-WebCMS bereitstellen, können den Download des Webstyleguide über den Web-Support erfragen.
Die TU Dresden ist in vielen Sozialen Netzwerken aktiv. Jeder Social Media-Kanal einer der TU Dresden zugehörigen Einrichtung sollte in auch Gestaltung und Namensgebung eindeutig der TU Dresden zugeordnet werden können.
Hierfür stellen wir Ihnen verschiedene Social Media Vorlagen zur Verfügung. Mit diesen Vorlagen können Sie sowohl die eigene Identität Ihrer Einrichtung ausdrücken und gleichzeitig die Zugehörigkeit zur TU Dresden vermitteln.
Bei Fragen und Anregungen erreichen Sie das Social Media-Team der TU Dresden direkt über die entsprechenden Profile sowie per E-Mail an: .
Die Gestaltung und technische Umsetzung der Webseiten der TUD mittels WebCMS wird durch das Sachgebiet 7.5 - Web und Video in Dezernat 7 - Kommunikation und Marketing der TUD betreut. Fragen zum WebCMS können per E-Mail direkt an den Web-Support gesendet werden.
Die Gestaltung der Nutzeroberflächen weiterer digitaler Schnittstellen der TU Dresden (Apps, Softwareentwicklungen oder Webinterfaces) ist aktuell noch nicht übergreifend und einheitlich geregelt. Prinzipiell gelten jedoch die im Corporate Design allgemein festgelegten Grundsätze zu Verwendung des Logos der TU Dresden, der Hausfarbe, der Hausschrift und den TU Dresden spezifischen Piktogrammen.
Alle Anfragen zur Interfacegestaltung richten Sie bitte per E-Mail an Anja Knöfel oder Josefine Süß . Wir melden uns schnellstmöglich zurück.
Das Sachgebiet 7.5 Web und Video im Dezernat 7 – Kommunikation und Marketing ist für die Themen Fotografie, Fotoaufträge und Filmprojekte verantwortlich, unterstützt bei Fragen zu diesen Themen und kann auch die Produktion von Fotos und Filmen übernehmen. Externe und interne Beratungsanfragen zu diesen Themen können per E-Mail an die Ansprechpartner/innen gerichtet werden.
Im Bereich Foto und Film existiert eine Vielzahl von unterschiedlichen Formaten. Zu den Themen Videoproduktion und Fotografie wurden Kurzleitfäden erarbeitet, welche für TUD-Angehörige und externe Dienstleister das Briefing und den Produktionsprozess erleichtern sollen.
Alle Informationen rund um das Thema Fotografie erhalten Sie im internen Bereich im Punkt Fotos und Bildmaterial.
Im Bereich Videoproduktion erfahren Sie alles zu diesem Service an der TU Dresden. Dort finden Sie auch die Motion Graphics, um Ihre Videos im Corporate Design der TU Dresden zu präsentieren. Zudem erhalten Sie dort auch Vorgaben für Onlinepräsentationen, mit denen Sie Ihre PowerPoint-Videos für Online-Veranstaltungen ansprechend und zugleich CD-konform aufbereiten können.
Zum speziellen Format der Erklärfilme wurde 2016 ein TUD-spezifischer Leitfaden entwickelt. Hier sind die wichtigsten Aspekte wie Grafikstil, Animation und Sprache definiert, um trotz der Vielzahl der verschiedenen Themen eine einheitliche Bildsprache zu gewährleisten. Den Styleguide können Sie über die CD-Nutzerberatung anfragen.
Das Leitsystem ist Teil des Corporate Designs der TU Dresden und umfasst die Kennzeichnung und Beschilderungen auf dem Campus und in Gebäuden der TUD, Lagepläne und den Campus Navigator als digitales Leitsystem.
Nach dem Handbuch bzw. der Allgemeinen Nutzeranforderung Barrierefreies Leit- und Orientierungssystem (BLO) werden die grafischen, inhaltlichen und technischen Festlegungen der TU Dresden in der Innen- und Außenbeschilderung konkret mit dem Sachgebiet Infrastrukturelles Gebäudemanagement umgesetzt. Hierzug gehört auch die Bereitstellung von Lageplänen. Informationen zum Projekt und Antworten zu häufig gestellten Fragen sowie Downloads finden Sie unter Barrierefreies Leit- und Orientierungssystem in unserem internen Bereich.
Die Gestaltung des Außenraums der TU Dresden ist im Handbuch bzw. der Allgemeinen Nutzeranforderung Außenraum festgelegt. Konzepte und Umsetzungsvorschläge zur Campusgestaltung werden auf den Seiten zum Masterplan Campusgestaltung 2028 bereitgestellt.
Ansprechpartner
Ansprechpersonen für Gebäudemanagement an der TUD sind in Dezernat 4 zu finden. Zudem gibt es themenbezogen verschiedene Arbeitsgruppen, in denen sich Beschäftige der Verwaltung, Lehre und Forschung mit diesen Teilaspekten befassen. In der Regel werden aktuelle Informationen sowie themenbezogenen Guidelines von den jeweiligen Ansprechpersonen bereitgestellt.
Generelle Informationen zum Thema Gebäude- und Außenraumgestaltung koordiniert Dezernat 4 - Gebäudemanagement
Beschäftigte und Studierende der TUD:
Anfragen und Hinweise zur Beschilderung können per E-Mail an das BLO-Team im Dezernat 4 gerichtet werden .
Anfragen zur Gestaltung weiterer Aushänge in Gebäuden der TUD können per E-Mail an das Corporate Design Team gesendet werden.
Externe Designdienstleister und Partner:
Sie erhalten den Leitfaden und Vorlagen über die gebäudespezifischen Ansprechpartner im Bereich Bauplanung des Dezernats 4.
Der Hauptcampus der TU Dresden liegt südlich des Stadtzentrums von Dresden und ist leicht mit Bus und Straßenbahn zu erreichen. Für Detailinformationen zu einzelnen Gebäuden verwenden Sie den Campusnavigator - das interaktive Orientierungssystem der TU Dresden.
Nachfolgend haben wir Ihnen einen Überblick zum Campus der TU Dresden sowie Auswahl verschiedener detaillierter Karten als pdf bereitgestellt.
Anfragen Zum Einsatz der Karten in Ihren Kommunikationsmitteln sowie zur Anpassung oder Gestaltung weiterer Kartenausschnitte können per E-Mail an das Corporate Design Team gesendet werden.
Weitere Informationen und allgemeine Hinweise
Es gibt zahlreiche Dokumententypen, welche häufig genutzt werden und für welche CD-Vorlagen bereitstehen. Dies betrifft z. B. Officevorlagen für Briefe und Dokumente, Präsentationsvorlagen oder Layoutvorlagen für die Erstellung von Broschüren, Flyern, Postern oder Social Media Anzeigen.
Für diese Dokumententypen sind in den jeweiligen Dokumenten die wichtigsten Informationen und Links (Videotutorials, Hilfeseiten, Anleitungen) zur Bearbeitung des jeweiligen Dokuments bereitgestellt.
Darüber hinaus haben wir auf der Seite Software und Anleitungen einen Überblick zu geeigneter kommerzieller und Open Source Software für den Bereich Office sowie Design Software mit jeweils weiterführenden Hilfestellungen und Links zu Softwareanbietern und Tutorials bereitgestellt. Dies Übersicht umfasst auch weitere spezialistierte Softwareanwendungen für die Erstellung von Infografiken oder 3D-Visualisierungen sowie für die Bearbeitung von Fotos.
Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, deckt aber die gängigen Programme ab. Für die Inhalte und Aktualität der Links übernehmen wir keine Verantwortung. Hinweise zu weiteren hilfreichen Angeboten und Änderungen an den Links senden Sie bitte an .
Dokumente der TU Dresden müssen barrierefrei gestaltet sein. Für reine Print-Dokumente betrifft dies im Wesentlichen Lesbarkeit, Kontraste und Schriftgrößen. Dies ist in der Gestaltung der TUD-Vorlagen entsprechend berücksichtigt.
Ausgehend von der EU-Richtlinie 2016/2102 und BITV 2.0 § 2a ist die TUD verpflichtet, auch alle Dokumente, welche auf der Webseite und im Intranet zur Ansicht oder zum Download zur Verfügung gestellt werden, barrierefrei umzusetzen. Für die Veröffentlichungen barrierefreier PDF-Dokumente ist die Norm DIN ISO 14289 – PDF/UA anzuwenden. Die aktuellen Vorlagen (2021) sind für die Ausgabe dieses Standards vorbereitet.
Auf der Webseite der Website der AG SBS (Arbeitsgruppe Services Behinderung und Studium). sind wichtige Informationen, Anleitungen sowie Links und Unterstützungsangebote an der TU Dresden und extern Anbietern zum Thema Gestaltung barrierefreie Kommunikationsmittel zusammengestellt. Weiterbildungsangebote zum Thema Barrierefreiheit sind unter anderem über das Zentrum für Weiterbildung verfügbar.
QR-Codes (quick response) ermöglichen eine Verbindung zwischen realen Objekten und virtuellen Inhalten. Mit einem Foto des Smartphones können so Informationen aufgerufen, abgespeichert und weiterverarbeitet werden. Alle wesentlichen Informationen und Hinweise für die Nutzung und Erstellung von QR-Codes in Kommunikationsmitteln der TU Dresden haben wir auf einer Seite zusammengestellt.
Bei Projekten, an denen neben der TUD auch Partner des DRESDEN-concept-Netzwerkes beteiligt sind, ist darauf zu achten, dass das DRESDEN-concept-Logo und entsprechende Partnerlogos in den Kommunikationsmitteln eingebunden werden.
Das DRESDEN-concept-Logopaket erhalten Sie durch eine kurze Anfrage per E-Mail an Anne Kubis . Hier finden Sie eine Übersicht zu den aktuellen Varianten des DRESDEN-concept-Logos und Nutzungshinweisen.
Weitere Informationen zu DRESDEN-concept werden auf der Homepage von DRESDEN-concept bereitgestellt.
Bitte bei Publikationen Förderhinweis angeben und Logos BMBF und Freistaat Sachsen verwenden
Bei EXU-Maßnahmen, die aus Mitteln der Exzellenzstrategie unterstützt werden, ist auf diese Förderung hinzuweisen (insb. in Printmedien, Veranstaltungsprogrammen, Einladungsflyern, Ausschreibungen, Internetseiten usw.). Hierzu wünschen die Fördermittelgeber, dass die untenstehenden Textbausteine zusammen mit den Logos von BMBF (deu/eng) und vom Freistaat Sachsen verwendet werden. Vorrangig sollte die Langfassung verwendet werden, falls dies aus gestalterischer Sicht möglich ist.
Langfassung
„Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Freistaat Sachsen im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern“
Kurzfassung
„Gefördert im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern“
Die Logos sowie die wichtigsten Hinweise zur Logoverwendung finden Sie hier:
Download: Logo BMBF.zip
(Falls Sie Probleme beim Download haben, wenden Sie sich bitte an )
Für die Beschreibung des Logos zur Barrierefreiheit z.B. in PDFs oder im Feld "Alternativtext" nutzen Sie bitte folgenden Text:
„Logo des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, links vom Schriftzug wird der Bundesadler und das Balkenelement dargestellt.“
Download Landessignet Freistaat Sachsen (ZIP Archiv)
(Falls Sie Probleme beim Download haben, wenden Sie sich bitte an )
Für die Beschreibung des Logos zur Barrierefreiheit z.B. in PDFs oder im Feld "Alternativtext"nutzen Sie bitte folgenden Text:
„Landessignet des Freistaates Sachsen: Der Schriftzug „Sachsen“ in schwarz, darunter das stilisierte Landeswappen des Freistaates Sachsen in grün auf weißem Hintergrund."
Hinweise zur Anwendung für das Logo des Freistaates Sachsen finden Sie im Markenhandbuch unter: https://www.markenhandbuch.sachsen.de/index.html
Angabe des Förderhinweises auf Internetseiten
Speziell auf allen Internetseiten von EXU-Maßnahmen ist am Ende der Seite folgende Formulierung in kursiv zu setzen.
"Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Freistaat Sachsen im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern."
Auf die Logos sollte verzichtet werden, da sie im WCMS nur als große Logoboxen eingebunden werden können. Siehe auch das Beispiel: https://tu-dresden.de/tu-dresden/organisation/rektorat/prorektor-bildung-und-internationales/stabsstelle-internationalisierung/.
Beschäftigte und Studierende der TUD können mittels gültigem ZIH-Login (auch von außerhalb der TU-Netze) auf alle verlinkten Dokumente des internen Bereichs der TUD-Webseiten zugreifen.
TUD-Angehörige können Gestaltungsaufträge an externe Designdienstleister vergeben.
Wir beraten und begleiten bei der Erstellung von Anfragen und im Briefingprozess bei allen gestalterischen und organisatorischen Aspekten, um bestmögliche Ergebnisse und einen reibungslosen Projektablauf zu gewährleisten. Wir stellen zudem Vorlagen für die externen Dienstleister bereit und informieren über fachspezifische Details. Bei Bedarf unterstützen wir Sie auch bei der Auswahl geeigneter Agenturen oder Grafiker für Ihr Projekt.
Alle Anfragen zur Zusammenarbeit mit externen Designdienstleistern richten Sie bitte im Vorfeld eines Auftrags per E-Mail an Corporate Design.
Externe Dienstleister werden gebeten, mit dem CD-Team Kontakt aufzunehmen, bevor sie mit der Bearbeitung eines Auftrags beginnen.
Das CD-Team berät und begleitet bei der Zusammenarbeit zwischen Struktureinheiten der TU Dresden und externen Gestaltungsdienstleistern bei allen gestalterischen und organisatorischen Aspekten. Ziel ist, einen reibungslosen Projektablauf und eine optimale Abstimmung mit den strategischen Kommunikationszielen der TU Dresden zu gewährleisten.
Alle Leitfäden und Vorlagen werden auch externen Dienstleistern zur Verfügung gestellt. Der Download sowie weitere Informationen können per E-Mail beim CD-Team erfragt werden.
Team Corporate Design
Das Team Corporate Design in Dezernat 7 ist verantwortlich für die Umsetzung und Weiterentwicklung des Corporate Design an der TU Dresden. Als professionelles Gestalterteam sind wir Ansprechpartner für alle Fragen zum Thema Corporate Design. Im Sinne der Corporate Identity arbeiten wir eng mit Verantwortlichen aus anderen Dezernaten, Stabsstellen und zentralen Einrichtungen an der TU Dresden zusammen. Themenbezogen (z.B. Webseite, Foto- und Filmproduktion) leiten wir Ihre Anfragen auch an die Verantwortlichen in den anderen Bereichen der TU Dresden weiter.
Als interner Gestaltungsdienstleister erarbeiten wir für Sie zielgruppenspezifische und auf das jeweiligen Medium angepasste Gestaltungskonzepte sowie konkrete Visualisierungen und Kommunikationsmittel. Dabei übernehmen wir auch Layout und Satz von Publikationen und weiteren Kommunikationsmitteln zu zentralen TUD-Themen und unterstützen Sie bei der Produktion der Druckerzeugnisse.
Zudem beraten und begleiten wir bei der Beauftragung externer Gestaltungsdienstleister (Erstellung von Anfragen, Briefing, Entwurfsauswahl und Abnahme). Wir stellen zudem Vorlagen für die externen Dienstleister bereit und informieren über fachspezifische Details. Bei Bedarf unterstützen wir Sie auch bei der Auswahl geeigneter Agenturen oder Grafiker für Ihr Projekt.
Ihre Anfrage richten Sie bitte an .
Corporate Design
NameChristoph Schletterer
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Nöthnitzer Straße 69, Raum C.109
01187 Dresden
Mitarbeiterin Barrierefreies Leit- und Orientierungssystem
NameKatrin Klunker
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Nöthnitzer Str. 69, Raum C.110
01187 Dresden
Corporate Design
NameUlrich Puhlfürst
Infografik und Wissenschaftsvisualisierung
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Nöthnitzer Str. 69, Raum C.109
01187 Dresden