Das neue Corporate Design
TU Dresden ist: TUD | The Collaborative University – inventive. transformative. engaged. © 3pc
Warum hat die TU Dresden ein neues Logo? | Neue Markenidentität der TUD © TUD
Im Zuge des Markenkernprozesses haben wir die spezifischen Stärken und Alleinstellungsmerkmale der Technischen Universität Dresden (TUD) herausgearbeitet. Das neue Corporate Design (CD) setzt genau hier an und übersetzt dieses erneuerte Selbstverständnis in einen zeitgemäßen und wiedererkennbaren Auftritt. Ein modernes und prägnantes Logo, harmonische Farbwelten und eine klare, gut lesbare Schrift – diese CD-Basiselemente bilden das Fundament unserer visuellen Kommunikation und garantieren eine hohe Sichtbarkeit auf allen Kanälen.
Das TUD-Logo wurde weiterentwickelt und modern interpretiert. Wesentliche Elemente wie das charakteristische Achteck und die dreizeilige Typografie bleiben erhalten und schaffen Kontinuität. Gleichzeitig transportieren offene und dynamische Gestaltungselemente die Werte unserer Marke. Für Interessierte bieten wir einen vertieften Einblick in die Herleitung des neuen Logos.
Unser beliebtes TUD-Blau bleibt als Primärfarbe bestehen, präsentiert sich jedoch frischer, digitaler und brillanter. Die dazu passende Palette an Sekundärfarben wurde erweitert und sorgt so für mehr Flexibilität. Mit Noto Sans setzen wir auf eine globale und frei verfügbare Schriftfamilie, die durch ihre breite Zeichenabdeckung und vielfältigen Stile ideal für die international und medienübergreifend ausgerichtete Kommunikation der TUD geeignet ist. Sie gewährleistet Lesbarkeit, gestalterische Flexibilität und ein einheitliches Erscheinungsbild – unabhängig von Sprache oder Medium.
Alle Kommunikationsmittel sind crossmedial gedacht, zeichnen sich durch Reduktion, klarere Strukturen sowie hohe Funktionalität aus und übersetzen die Markenwerte der Universität in ein zeitgemäßes Design. Dieses bietet mehr Flexibilität in der Anwendung, um die Vielfalt der TUD stärker sichtbar zu machen und sorgt gleichzeitig für einen konsistenten und wiedererkennbaren Auftritt auf allen Kanälen.
Das neue CD wurde in Zusammenarbeit mit der externen Agentur 3pc aus Berlin entwickelt und umgesetzt. Die Agentur begleitete den gesamten Gestaltungsprozess von der Konzeption bis zur Umsetzung durch das hauseigene Corporate Design-Team.
In den kommenden Monaten wird das neue CD schrittweise implementiert und in unseren verschiedenen Kommunikationskanälen sichtbar. Für externe Designdienstleister stellt unser CD-Team alle notwendigen Vorlagen sowie die aktuellen Design-Guidelines zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns dazu gern per E-Mail an .