Handlungsfeld Lehre
Inhaltsverzeichnis
"Wir werden im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung unseren Studierenden alle notwendigen Qualifikationen für ein zukunftsfähiges, verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln vermitteln."
Die derzeit an der TUD umgesetzten Lehrveranstaltungen und Module zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) stellen Good Practices dar, um zukünftig die Nachhaltigkeit in der Lehre, begleitet durch ein adäquates Qualitätsmanagement, strategisch zu verankern, international auszubauen und strukturell zu fördern. Unser Ziel ist es, BNE im Studienangebot der TUD durch entsprechend weitergebildetes Lehrpersonal in hoher Qualität zu gewährleisten, um die Studierenden zu nachhaltigem Denken und verantwortungsbewusstem Handeln zu befähigen.
Unsere Ziele
Die TU Dresden verpflichtet sich im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie zu folgenden Zielen:
- Das Lehrangebot mit Bezug zur Nachhaltigkeit und im Sinne einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung befähigt die Studierenden der TU Dresden zu kritisch-
reflexivem, nachhaltigem Denken und verantwortungsbewusstem Handeln im Sinne der SDGs. - An der TU Dresden existieren strukturelle Rahmenbedingungen für die (Weiter-)Entwicklung von Werkzeugen und Angeboten, um Lehrenden die Gestaltung ihrer Lehre in den jeweiligen Fachdisziplinen im Sinne einer BNE zu ermöglichen.
Ausgewählte Maßnahmen
Der Arbeitsplan zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele für die Jahre 2023 – 2030 umfasst für alle sechs Handlungsfelder insgesamt 80 Maßnahmen. Für das Handlungsfeld „Lehre” werden nachfolgend einige prioritäre Maßnahmen kurz vorgestellt.
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(Weiter-)Entwicklung eines ebenso fachübergreifenden wie forschungsorientierten Lehrangebots zur Nachhaltigkeit (kurz- bis mittelfristig)
Schaffung von Rahmenbedingungen und Weiterbildungsangeboten für an der Lehre beteiligte Akteur:innen, mit dem Ziel, ein Angebotsportfolio zur fachübergreifenden Förderung von Nachhaltigkeitskompetenzen bei Studierenden zu etablieren. -
Anreize zur Integration von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in die fachbezogene Lehre (mittelfristig)
Entwicklung und Umsetzung von geeigneten Incentivierungsmaßnahmen zur Gestaltung einer nachhaltigkeitsorientierten fachbezogenen Lehre, mit dem Ziel, Nachhaltigkeitskompetenzen in der Fachlehre zu fördern.
Die aufgeführten Maßnahmen sind beispielhaft für das Handlungsfeld Lehre der Nachhaltigkeitsstrategie. Die Entwicklung der Maßnahmen liegt in der Verantwortung des Prorektorates Bildung und wird im Rahmen der Lehrstrategie sTUDium 3.0 verfolgt.
Weitere Informationen zum Handlungsfeld finden Sie in unserer Broschüre zur Nachhaltigkeitsstrategie (barrierefreies PDF) der TU Dresden.
Selbst aktiv werden
Sie möchten selbst aktiv werden und mehr Nachhaltigkeit in Ihren Alltag integrieren? Wir laden Sie ein, Ideen und Projekte für mehr Nachhaltigkeit an der TU Dresden auszuprobieren und kreativ zu werden.