Lehrstrategie sTUDium 3.0
"Lehrstrategie sTUDium 3.0" ist ein vom Prorektorat Bildung initiiertes Programm zur Weiterentwicklung von Inhalten, Strukturen und Prozessen im Bereich der Lehre an der TU Dresden. Bis 2025 werden im Programm Maßnahmen und Initiativen entwickelt und umgesetzt, um die Lehre und Lehrentwicklung an der TU Dresden an die Anforderungen einer globalen Spitzenuniversität des 21. Jahrhunderts anzupassen.
Lehrstrategie sTUDium 3.0
Mit dem Programm »Lehrstrategie sTUDium 3.0« tritt die TU Dresden in eine neue Phase der Lehrentwicklung ein. Im Jahre 2011, als das Qualitätsmanagementsystem für die Lehre an der TUD entwickelt wurde, entstanden die noch heute gültigen Leitideen der Lehre, aus welchen sich die Qualitätsziele der TUD ableiten. Darauf aufbauend wurde die Vision für die Lehre und das universitätsweite Lehrleitbild erarbeitet, das die Lehrentwicklung an aktuelle und künftige Herausforderungen in der Lehre wie zum Beispiel Digitalität, Interdisziplinarität, Internationalisierung, Diversität und viele andere anpasst. Eine strategische Verankerung der in der Vision für die Lehre und dem Lehrleitbildes benannten Prozesse, Strukturen und Inhalte erfolgt gegenwärtig in der Entwicklung einer Lehrstrategie.
Gleichermaßen impliziert die Entwicklungsstufe 3.0 auch die Beteiligung aller für die Lehrentwicklung relevanten Akteur:innen an der TUD am Strategieprozess. »sTUDium 3.0« steht für eine multiperspektivische Sichtweise auf das Studium insgesamt und damit auf das Lehren und Lernen sowie die dahinter liegende Lehr- und Lerninfrastruktur an der TUD. Denn, ob als Studierende:r, Lehrende:r oder Mitarbeitende:r in Technik und Verwaltung – das Thema Lehre betrifft die gesamte Universität.