06.11.2025
Form follows function: Nachhaltigkeit als Thema und Modus der DGfE-Tagung „Bildung, Demokratie und Nachhaltigkeit“ an der TUD
Vom 23. bis 25. September 2025 fand an der TU Dresden die Jahrestagung der DGfE-Kommission „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ unter dem Titel „Bildung, Demokratie & Nachhaltigkeit“ statt – organisiert von der Professur für Ernährungs- und Haushaltswissenschaft / Berufliche Didaktik.
Nachhaltigkeit war dabei nicht nur zentrales Thema der Tagung, sondern prägte auch die gesamte Organisation der Veranstaltung. Von der Auswahl des barrierearmen und gut per ÖPNV erreichbaren Veranstaltungsortes „Kino im Kasten“ über ein veganes/vegetarisches Bio-Catering bis hin zu abfallarmer Durchführung wurde die Tagung konsequent nachhaltig geplant und umgesetzt – in enger Zusammenarbeit mit dem Green Office und der Gruppe Umweltschutz der TUD. Ein besonderes Highlight war die Auszeichnung für die klimafreundlichste Anreise. Gewonnen hatte ein Teilnehmer, der mit dem Zug aus Italien angereist war.
Die Tagung zeigte eindrucksvoll, wie sich wissenschaftliche Inhalte und nachhaltige Veranstaltungsorganisation erfolgreich verbinden lassen – ein Ergebnis des engagierten Organisationsteams der Professur für Ernährungs- und Haushaltswissenschaft / Berufliche Didaktik in Kooperation mit dem Green Office und der Gruppe Umweltschutz der TU Dresden.
Den gesamten Bericht der Professur können Sie hier nachlesen:Form follows function: Nachhaltigkeit als Thema und Modus der DGfE-Tagung „Bildung, Demokratie und Nachhaltigkeit“ an der TUD