12.05.2021
Neuer Lernort für eine bessere Physiotherapie-Ausbildung: TU Dresden und Carus Akademie starten Lehrzentrum
An der TU Dresden ist das neue Physiotherapeutische Lehrzentrum in Betrieb gegangen – ein Kooperationsprojekt des Universitären Gesundheitsmanagements (UGM) der TUD mit der Carus Akademie am Universitätsklinikum Dresden, unterstützt vom Studentenwerk Dresden. Die deutschlandweit bisher einzigartige Einrichtung ist eine Innovation in der Ausbildung von Physiotherapeutinnen und -therapeuten.
Physiotherapie-Auszubildende des 3. Lehrjahres an der Carus Akademie erhalten ab sofort einen Teil ihrer Ausbildung auf dem Gebiet der Arbeitsmedizin/Gesundheitsprävention in den neuen Praxisräumen, die TUD und Studentenwerk Dresden in der Hochschulstr. 48 zur Verfügung stellen. Dabei werden sie fachlich von den Betriebsärztinnen der TU Dresden und Physiotherapie-Dozent:innen der Carus Akademie begleitet.
Die Ausbildung im Lehrzentrum bietet den Schüler:innen in mehrfacher Hinsicht einen Mehrwert: Der neue Lernort ist eine Schnittstelle und Brücke zwischen der Berufsfachschule, die fundamentale theoretische Kenntnisse vermittelt, und der praktischen Ausbildung etwa an Kliniken. In der Lehrpraxis an der TU Dresden werden Theorie und Praxis eng miteinander verknüpft mit dem Ziel, eine ganzheitliche physiotherapeutische Handlungskompetenz zu vermitteln. Zugrunde liegt das sogenannte Skills-Lab-Konzept: Im geschützten Raum der Lehrpraxis und stets unter fachkundiger Begleitung können die Auszubildenden in einer realistischen Arbeitsumgebung durch die praktische Arbeit mit den TUD-Beschäftigten lernen und Erfahrungen sammeln. Das betrifft neben der therapeutischen Arbeit auch Organisationsaufgaben im Praxisalltag.
Durch ihre Verankerung im Universitären Gesundheitsmanagement bietet das Lehrzentrum Physiotherapie zudem besondere Einblicke in einem zentralen medizinischen Zukunftsfeld: der Arbeitsmedizin und Gesundheitsprävention. Davon profitieren auch die Beschäftigten der TU Dresden. Direkt am Arbeitsplatz oder in der Praxis können sie künftig physiotherapeutische Angebote wahrnehmen. Dazu gehören u.a. ein individuelles Physio-Screening, physiotherapeutische Anleitung und Beratung oder Bewegungsangebote.
„Es ist uns ein Anliegen, an der TU Dresden eine wertschätzende und gesunde Arbeitsatmosphäre zu schaffen und so einen Beitrag zur Gesundheitsvorsorge am Arbeitsplatz und zum Wohlergehen aller Mitglieder zu leisten“, so die Prorektorin Universitätskultur Prof. Roswitha Böhm.
Das Lehrzentrum läuft aufgrund der anhaltenden Pandemie und der damit verbundenen Schutzmaßnahmen zunächst im Pilotbetrieb. Voraussichtlich ab September soll es regelmäßige Öffnungszeiten und Termine für alle interessierten Beschäftigten geben.
Weitere Informationen unter https://tu-dresden.de/tu-dresden/gesundheitsmanagement/angebote/spezielle-angebote/physiotherapieprojekt
Informationen für Journalisten:
Dr. Andrea Conrad
Carus Akademie, Fachrichtungsleiterin Physiotherapie
Tel.: 0351 458-2090
Dr. Astrid Friedmann-Ketzmerick
TU Dresden Gesundheitsdienst / Betriebsärztin
Tel.: 0351 463-36199