06.12.2024
Verbesserung der Kühlinfrastruktur in Afrika: Institut für Abfall- und Kreislaufwirtschaft koordiniert neues HORIZON-Verbundprojekt
Das Institut für Abfall- und Kreislaufwirtschaft (IAK) der Technischen Universität Dresden (TUD) startet das neue EU-Forschungsprojekt "KijaniBox" zur Verbesserung der Kühlinfrastruktur in Afrika. Das Vorhaben zielt darauf ab, biologische Abfälle von öffentlichen Märkten, landwirtschaftlichen Betrieben und der verarbeitenden Lebensmittelindustrie zu nutzen, um Kühlenergie zur Verfügung zu stellen. An insgesamt drei Pilotstandorten in Kenia und Uganda werden sogenannte Application-Solution-Boxes errichtet, um die Umsetzbarkeit der entwickelten Systemlösungen zu testen. Das Projekt, das 14 Einrichtungen aus sechs Ländern vereint, wird im Rahmen des EU-Förderprogramms HORIZON mit fünf Millionen Euro unterstützt.
Der Klimawandel stellt insbesondere Länder des globalen Südens vor große Herausforderungen. In Ost- und Westafrika ist die Kühlung von Lebensmitteln aufgrund der konstant hohen Temperaturen von besonders großer Bedeutung. Das Verderben eines Großteils der Lebensmittel ist häufig auf unzureichende Energie- und Kühlinfrastrukturen zurückzuführen. Gleichzeitig sind über 50 Prozent der produzierten Abfälle organischem Ursprungs. Hier setzt das Projekt "KijaniBox" an: Es verfolgt das Ziel, die Produktion und Nutzung erneuerbarer Energien in Ost- und Westafrika für die Lebensmittelkühlung auszubauen. Die Verwertung organischer Abfälle adressiert dabei die Problematik des steigenden Abfallaufkommens und fördert zugleich Ansätze zur zirkulären Abfallbewirtschaftung.
Koordiniert wird das Projekt vom Institut für Abfall- und Kreislaufwirtschaft der TUD. Das Team um Prof.in Christina Dornack, Maximilian Barth, Pascal Otto und Philipp Witkabel erhält dabei Unterstützung durch Beate Brenner und Jan Hauke Montag vom European Project Center (EPC) der TU Dresden.
Projektbeschreibung auf der Website der Technischen Universität Dresden
Kontakt:
Maximilian Barth
Pascal Otto
Philipp Witkabel
E-Mail:
"KijaniBox" auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/kijanibox-horizon-europe/about/