06.09.2024
Radeln für Klima, Wissenschaft und Stadtplanung: Aktion STADTRADELN Dresden startet am 7. September
TU Dresden bringt wieder eigenes Team beim STADTRADELN 2024 an den Start
Bereits zum 14. Mal findet in Dresden die Aktion „STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima“ statt. Vom 7. bis zum 27. September 2024 sind alle Dresdnerinnen und Dresdner aufgerufen, möglichst viele Strecken klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen und dabei Kilometer für ihr Team, ihre Kommune und die Förderung des Radverkehrs zu sammeln. Auch die TU Dresden ist wieder dabei. Beschäftigte und Studierende können sich unter stadtradeln.de/dresden für das Team „Technische Universität Dresden“ anmelden. Wie im letzten Jahr können auch wieder Unterteams gegründet werden.
Wer die STADTRADELN-App nutzt, kann die gefahrenen Strecken ganz einfach über GPS tracken. Nebenbei werden diese Daten für die Wissenschaft einem Forschungsteam der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" zur Verfügung gestellt. Die getrackten Fahrten werden anonymisiert ausgewertet und von der Stadtverwaltung zur Optimierung der Radverkehrsinfrastruktur genutzt. So kann beispielsweise erkannt werden, welche Routen von Radfahrenden besonders häufig gewählt werden, wo sie langsamer oder schneller unterwegs sind oder an welchen Ampeln sie oft und lange warten müssen. Alternativ zur Aufzeichnung mit der App können die gefahrenen Kilometer auch manuell über die Webseite eingetragen werden. Diese Daten können dann jedoch nicht zur Optimierung der Radverkehrsinfrastruktur ausgewertet werden.
Über die Forschung mit den Daten der Aktion "STADTRADELN" sprechen Dr. Sven Lißner und Dr. Stefan Huber von der Professur für Verkehrsökologie der TUD auch in der neusten Folge der »Guten Frage«.
Hintergrund: Aktion "STADTRADELN"
Der deutschlandweite STADTRADELN-Wettbewerb ist eine Aktion des Klima-Bündnisses, in dem die Stadt Dresden Mitglied ist. Ziel der Aktion ist es, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, ein Zeichen für mehr Radverkehr in Dresden zu setzen, die Gesundheit durch mehr Bewegung zu fördern und den Spaß am Radfahren zu entdecken.
Kontakt:
Dr. Ines Herr
+49 351 463-39493