18.08.2025
Tag des offenen Denkmals 2025: Führungen durch die Historische Farbstoffsammlung im König-Bau

Blick in die Farbstoffsammlung - Tag des offenen Denkmals 2025
Zum deutschlandweiten Tag des offenen Denkmals zeigt die Kustodie der Technischen Universität Dresden (TUD) am 14. September 2025 die weltweit einzigartige Farbstoffsammlung im König-Bau der TUD. Das 1926 von Martin Dülfer errichtete Laboratorium für Farben- und Textilchemie beherbergt bis heute einen herausragenden wissenschaftlichen Schatz: die Historische Farbstoffsammlung der Universität.

Blick in die Farbstoffsammlung
Mit mehr als 20.000 natürlichen und synthetischen Farbstoffen – teils bis in die 1830er-Jahre zurückreichend –, seltenen Farbmusterkarten und Abschlussarbeiten mit originalen Farbproben ist sie eine in Europa einzigartige Forschungs- und Lehrressource. Untergebracht in einem zweigeschossigen Sammlungsraum mit lichtdichten Originalschränken, grenzt sie direkt an Hörsaal und Vorbereitungs-zimmer. Zusammen mit dem Labor Walter Königs und den original erhaltenen Innenraumelementen dokumentiert der Bau eindrucksvoll die Verbindung von akademischem Erbe, wissenschaftlicher Spezialisierung und denkmalgeschützter Architektur.
Am Tag des offenen Denkmals bieten die Kustodie stündlich Führungen durch die Farbstoffsammlung an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
- 10:00 Uhr
- 11:00 Uhr
- 12:00 Uhr
- 13:00 Uhr

Tag des offenen Denkmals
Dabei erfahren die Gäste, wie diese Sammlung entstanden ist, welche wissenschaftlichen, technischen und konservatorischen Kompetenzen in ihrer Pflege stecken und welche Herausforderungen es zu bewältigen galt und weiterhin gilt, um die einzigartige Lehr- und Forschungssammlung im König-Bau dauerhaft zu erhalten.
Auf einen Blick:
- Öffnungszeiten am Tag des offenen Denkmals 2025: 10:00 bis 14:00 Uhr
- Führungen zur vollen Stunde
- Ort: König-Bau, Bergstraße 66c, 01069 Dresden
Bitte beachten Sie, dass der Zugang zu den Räumen nicht barrierefrei ist.
Tür auf! Video zur Historischen Farbstoffsammlung: https://youtube.com/shorts/Aq7WKDMYa04
Kontakt:
Gwendolin Kremer
Kustodie der TU Dresden
Tel. +49 351 463-36405
E-Mail: