Sommeruniversität so international wie noch nie
142 Schüler lernten in den Sommerferien die Uni kennen, darunter 24 aus dem Ausland
Eric Mildner
»Sehr anschaulich!« Dorothea aus Belgien blickt gern auf ihre Woche bei der Sommeruniversität zurück: »Ich fand generell die Einblicke in die Forschung interessant, beispielsweise den sprechenden Computer bei der Akustik.« Die 17-Jährige aus Brüssel kennt Dresden bereits durch ihren Vater und hatte wie ihr Bruder vor ein paar Jahren Interesse daran, die Universität und ihre Studienmöglichkeiten näher kennenzulernen.
Bendegúz aus Ungarn wiederum ist über ein Stipendium Teilnehmer der Sommeruniversität geworden. »Es ist toll, dass ich so viele Schüler aus vielen verschiedenen Ländern kennenlernen konnte. Ich interessiere mich für Atomphysik und Astronomie, worüber ich mehr bei der Physikdidaktik erfahren habe.« Dem 18-Jährigen aus Budapest gefällt auch Dresden: »Ich bin das erste Mal hier. Die Stadt ist wunderbar.«
Seine Deutschlehrerin hatte Bendegúz darauf aufmerksam gemacht, dass das Akademische Auslandsamt der TU Dresden Stipendien für Schüler anbietet, die an einer Schule im Ausland das Deutsche Sprachdiplom erwerben. Mit diesen Deutschkenntnissen ist es direkt möglich, in Deutschland zu studieren. Die Mittel stellt die Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden auch 2019 und 2020 zur Verfügung, sodass jährlich zirka zehn internationalen Studieninteressierte der Teilnahmebeitrag sowie die Übernachtung gestellt werden.
Dorothea und Bendegúz stehen exemplarisch für die 24 internationalen Teilnehmer der Sommeruniversität aus 13 verschiedenen Ländern. Insgesamt nahmen 142 Studieninteressierte an der Sommeruniversität 2018 teil.
Sie beschäftigten sich im Juli und August an der TU Dresden unter anderem damit, wie das Internet der Zukunft aussieht, wie man mit Stammzellen Krankheiten heilen kann und wie ein Windkanal funktioniert. Bei Vorträgen, Laborbesuchen, Institutsrundgängen sowie experimentellen Vorführungen erhielten sie je eine Woche lang Einblicke in Studium, Forschung und Berufe der MINT-Fachrichtungen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Zudem kamen sie mit Wissenschaftlern sowie Studenten ins Gespräch und lernten Dresden kennen.
Die Sommeruniversität wird von der Zentralen Studienberatung organisiert, um die Schüler bei der Studienorientierung zu unterstützen und auf das Studienangebot der TU Dresden aufmerksam zu machen. Sie fand zum 21. Mal statt.
In Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern an der TUD sowie Forschungseinrichtungen und Unternehmen aus Dresden wird die Sommeruniversität 2019 vom 8. Juli bis zum 2. August stattfinden.
Nähere Informationen: Eric Mildner, Koordinator der Sommeruniversität bei der Zentralen Studienberatung, Telefon: 0351 463-39783
https://tu-dresden.de/sommeruni
Dieser Artikel ist im Dresdner Universitätsjournal 13/2018 vom 04. September 2018 erschienen. Die komplette Ausgabe ist hier im pdf-Format kostenlos downloadbar. Das UJ kann als gedruckte Zeitung oder als pdf-Datei bei doreen.liesch@tu-dresden.de bestellt werden. Mehr Informationen unter universitaetsjournal.de.