Aus- und Rückblick auf die Meilensteine des Projektes Lehrstrategie sTUDium 3.0
Welche Meilensteine wurden in 2024 erreicht?
- Drei Sitzungen des Lehrstrategie-Boards zur kriteriengeleiteten Beurteilung der Lösungsvorschläge und weiteren Empfehlung haben stattgefunden.
- Die empfohlenen Lösungsvorschläge wurden in Maßnahmenplänen ausgearbeitet.
- Die Feedbackschleifen mit einzelnen Statusgruppen zu den Maßnahmenplänen sind abgeschlossen.
- Eine Priorisierung der Umsetzung der Maßnahmenpläne durch das Rektorat hat stattgefunden.
Was geschieht noch in 2024?
- Vorstellung und Vorbereitung von Beschluss der Lehrstrategie in SK Lehre und Senat
- Beschluss der Lehrstrategie im Senat
Meilensteine 2023
Von Januar bis Juli und dann wiederum vom September bis November 2023 haben die drei Arbeitsgruppen Lösungsvorschläge für die Lehrstrategie erarbeitet. Am Ende dieser Arbeitsphase stehen 30 Lösungsvorschläge zur Kommentierung durch die Hochschulöffentlichkeit bereit. Neben schriftlichen Wortmeldungen fanden außerdem zwei Dialogforen statt, bei denen die Hochschulangehörigen die Gelegenheit hatten, ihre Kommentare und Ergänzungen in die Lehrstrategie einzubringen. Parallel zur Ausarbeitung in den Arbeitsgruppen hat das Lehrstrategie-Board in insgesamt drei Sitzungen eine kriteriengeleitete Beurteilung der ersten Lösungsvorschläge vorgenommen und zur weiteren Ausarbeitung empfohlen.
Projektauf- und Ausbau 2022
Das Projekt Lehrstrategie sTUDium 3.0 ist zu Beginn des Jahres 2022 gestartet. Der Beschluss des Lehrleitbildes, welches auf der Vision für die Lehre 2021 beruht erfolgte im Februar. Das Lehrleitbild beschreibt 13 Handlungsfelder in denen die inhaltliche und konzeptionelle Umsetzung der Vision für die Lehre beschrieben wird.
Für jedes Handlungsfeld wurden Gegebenheiten (Ist) und Potenziale (Soll/Könnte) in der aktuellen Lehr- und Lernlandschaft der TU Dresden formuliert. Darauf aufbauend fand die Formuleriung von Arbeitsaufträgen zur Adressierung der im Lehrleitbild aufgeworfenen Potenziale statt. Betrachtet wurden Prozesse, Strukturen und (Lehr-Lern-)Inhalte. Nach einer Abstimmung im Erweiterten Rektorat wurden insgesamt 30 Aufgaben bzw. Arbeitsaufträge formuliert.
Um diese hohe Anzahl an Arbeitsaufträgen in relativ kurzen Arbeitsphase zu Ergebnissen zu bringen wurde eine agiles Arbeitsweise (inkl. verschiedener Feedbackmöglichkeiten für alle außerhalb der Arbeitsgruppen) beschlossen. Die Impulsgebenden wurden identifiziert, währen die Arbeitsgruppen mit Repräsentant:innen aller Statusgruppen besetzt wurden. Das Lehrstrategie-Board wurde ebenso einberufen. Die Abstimmung des Sessionplans für die Bearbeitung der Arbeitsaufträge in den Arbeitsgruppen, sowie die Terminabstimmung mit Impulsgebenden diente der Vorbeitung auf das Arbeitsjahr 2023.