Apr 22, 2021
Best in all of us: Viessmann-Stipendien vergeben
Gemeinsam nachhaltige Lebensräume für zukünftige Generationen gestalten – mit allem was wir tun.
Entsprechend diesem Motto konnten zusammen mit der Viessman Foundation gGmbH erstmalig vier Stipendien für Studierende der TU Dresden in MINT-Fächern vergeben werden. Mit einem Überbückungsstipendium werden Studierende gefördert, die infolge der Corona-Pandemie in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind.
Aus dem Leitbild der im Jahr 2020 gegründeten Viessmann Foundation leiten sich drei Aktionsfelder ab: Nachhaltige Lebensräume, zukünftige Generationen und: Das Beste aus uns allen hervorzubringen! Wir leben das Prinzip der Co-Creation und arbeiten gemeinsam mit internen und externen Partnern an den unterschiedlichen Themen und ermöglichen damit größere Ergebnisse als alleine möglich wären.
Der Bereich nachhaltige Lebensräume (“Living Spaces”) adressiert Nachhaltigkeitsprojekte, insbesondere zur Eindämmung des menschengemachten Klimawandels und zur Entwicklung von klimapositiven Lösungen. Das Aufgabenfeld zukünftige Generationen (“Generations to Come”) fokussiert sich auf nationale und internationale Projekte im Aus- und Weiterbildungsbereich für Kinder und Jugendliche und gleichermaßen auf Projekte, die dem Wohlergehen und der Weiterentwicklung künftiger Generationen dienen. Darüber hinaus werden mit dem Ansatz, das Beste aus uns allen hervorzubringen (“Best in all of us”) Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung im Berufsleben geschaffen.
Damit richtet sich die Viessmann Foundation am Purpose der Viessmann Gruppe aus und schafft mit regionalen und internationalen Projekten vielfältige Möglichkeiten, die Welt etwas besser zu machen. Zu den regionalen Projekten gehört auch die Unterstützung der Stipendiat:innen an der TU Dresden.
Einer der Geförderten ist Hannes Trumpf (26), Student des Maschinenbaus mit dem Schwerpunkt Energietechnik, den wir mit unserem Fragebogen kurz vorstellen wollen:
So war mein Semesterstart: Wie eigentlich jedes Semester habe ich mich sehr auf den Semesterstart gefreut. Besonders, da es die Aussicht gegeben hat, etwas Campus-Leben in der aktuellen Situation zurück zu erlangen. Nach kurzer Ernüchterung bin ich aber wieder ziemlich motiviert in meinem letzten Vorlesungssemester angekommen und habe meine Kommilitonen weiterhin virtuell getroffen. Nach nun einiger Zeit im online Unterricht, habe ich gelernt mich gut mit der Situation zu arrangieren und bin froh darüber, dass die TU wirklich gute Wege gefunden hat das Wissen zu vermitteln.
Das begeistert mich aktuell: Nicht nur aktuell, sondern bereits die letzten Jahre begeistere ich mich wirklich für mein Studium, bzw. dessen Fachgebiet. Die Aufgaben die mit diesem auf einen zukommen motivieren mich nur noch mehr einen Beitrag zum erreichen der Klimaziele zu leisten.
MINT bedeutet für mich: Einen Prozess der Aufgabenbewältigung und klaren Fakten.
Diese Frage(n) möchte ich nach meinem Studium beantworten können: Es gibt nicht die eine Frage, die ich nach dem Studium beantworten können möchte. Ich bin allerdings sehr darauf gespannt, wie kommende Technologien unsere Zukunft gestalten und in wie fern wir uns als Gesellschaft anpassen können bzw. müssen.
Auf diesem Weg wünschen wir Hannes Trumpf viel Erfolg und alles Gute!