Jun 21, 2023
Boot der TU startet bei Betonkanorace in Delft - auch mit Unterstützung durch die GFF e. V.
Bericht der Hochschulgruppe Betonboot:
Am Wochenende vom 13.05. fand das diesjährige Betonkanorace 2023 in Delft statt. Mit einem Team von zehn Leuten reisten wir am 12.05. in Delft an. Mit dabei hatten wir unser diesjähriges Boot: Limestone - The Mojito boat. Für unser 4,5 m langes Limestone hatten wir uns dieses Jahr für eine schlichte Betonoberfläche entschieden, lediglich die Schriftzüge mit dem Bootsnamen waren von der glatten Oberfläche abgehoben. Zusätzlich war das Bootslogo, eine Limette, ebenfalls 3-dimensional in das Boot eingelassen und glänzte zudem noch mit einem Farbakzent, da wir sie mit günen und gelben Pigmenten eingefärbt haben.
Mit unserem Boot haben wir am Samstag, dem eigentlichen Veranstaltungstag, an den Rennen teilnehmen können und erreichten in einigen Kategorien das Halbfinale oder sogar Finale. Neben dem Spaß daran, mit unserem eigenen Boot an diesen Rennen teilnehmen zu können, haben wir uns selbstverständlich auch wieder auf den Austausch mit den 14 anderen Hochschulgruppen aus Ungarn, Polen, der Schweiz und den Niederlanden gefreut. Geredet wurde natürlich über Konstruktionsprinzipien, Herstellungsverfahren oder Schalungstechniken.
Mit einem Gewicht von nur 29,9 kg gewannen wir erneut, wie auch in den vergangenen Jahren, den Preis für das leichteste Kanu. Wir blicken mit Stolz, gesteigertem Teamgeist und einigen neuen Erkenntnissen auf diese Regatta zurück und sind nun voller Motivation und Vorfreude auf die Deutschlandregatta im nächsten Jahr.
Bedanken möchten wir uns vor allem bei unseren Sponsoren, die uns die Teilnahme an der Regatta wieder einmal ermöglicht haben. Unsere Sponsoren waren:
- Züblin AG Ost, die uns bei der Miete des Transporters unterstützten,
- die Gesellschaft der Freunde und Förderer der TU Dresden e.V. die uns mit den Teilnahmekosten unterstützten,
- und Soflinx GmbH, die uns allgemein finanziell unterstützen