08.11.2023
Konferenz der Geodäsiestudierenden (KonGeoS) über Christi Himmelfahrt
In der DACH-Region gibt es knapp 20 Universitäten und Hochschulen, an denen man Geodäsie und artverwandte Disziplinen (Vermessung, Geoinformation, …) studieren kann. Einmal pro Semester treffen Vertreter*innen der einzelnen Fachschaften sich zur Vernetzung, zum Austausch und fachlichen Weiterbildung. Letztes Jahr waren wir die Gastgeberin, diesmal ging es für uns nach Karlsruhe.
Kernthemen waren dabei ein Vergleich einzelner Module zwischen den Hochschulen, die dringend nötige Nachwuchsgewinnung und die Zusammenarbeit mit den brancheninternen Vereinen und Verbänden (an dieser Stelle: wärmste Empfehlung, mal beim DVW (Geodäsie allgemein), dem VDV (Vermessung), der DGfK (Kartographie) und der DGPF (Photogrammetrie, Fernerkundung) vorbeizuschauen- die Mitgliedschaft ist für Studierende meist kostengünstig bis kostenfrei).
Auf der Website der KonGeoS findet ihr übrigens eine Jobbörse, in der auch Abschlussarbeiten und Praktika ausgeschrieben sind.
Vielen Dank an die Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden (GFF) und den DVW für die finanzielle Unterstützung!