20.12.2021
MINT-EC: Buddy-Programm für Stipendiat:innen gestartet
Am 16. Dezember 2021 ist das Buddy-Programm für MINT-EC-Stipendiat:innen der TU Dresden vorerst in virtueller Form gestartet. Für diese Auftaktveranstaltung unseres gemeinsamen Angebots mit der Schulkontaktstelle der TU Dresden konnten wir Bosch als ersten Praxispartner gewinnen.
Der Dresdner Produktionstandort der Halbleiterbranche ist 2021 in Betrieb gegangen und beschäftigt zurzeit 300 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Marlen Placzek, Lars Lieske und Nico Noack standen uns im ersten Teil als Expert:innen zur Verfügung. Sie beantworten alle Fragen der Teilnehmer:innen von Produktionsdetails über die Energieversorgung der intelligenten Fabrik bis hin zum Karriereeinstieg bei Bosch. Im Anschluss führte uns Robert Lindemann mittels Holo-Lens-Brille virtuell durch den Reinraum und erläuterte einzelne Prozessschritte. Wir bedanken uns ganz herzlich für diesen tollen Auftakt!
Ab dem Studienjahr 2021/2022 wollen wir gemeinsam mit den inzwischen drei Generationen an MINT-EC-Stipendiat:innen der TU Dresden das Buddy-Programm initiieren. Geplant sind dazu im Verlauf des Studienjahres vier gemeinsam Termine, die ganz praktisch in bzw. mit Partnerfirmen stattfinden sollen. Diese Firmen öffnen ihre Türen und stellen relevante Abteilungen, wie ihre Produktion und/oder Forschung und Entwicklung vor.
Mit diesem neuen Veranstaltungsformat wollen wir einerseits die Möglichkeiten zur Vernetzung von Stipendiat:innen untereinander erweitern und andererseits Gelegenheiten schaffen, Praxispartner mal ganz anders kennen zu lernen und ggf. den einen oder anderen wertvollen Kontakt über die TU Dresden hinaus zu knüpfen. Die Fortsetzung der Reihe ist für April 2022 geplant.