15.02.2024
MINT- Stipendiat:innen 2023-2024 vorgestellt: Leonie Wießner
Leonie Wießner ist 20 Jahre alt und studiert seit Oktober 2023 Physik an der TU Dresden:
- Darum habe ich mich für ein Studium an der TU Dresden entschieden:
Die TU Dresden beinhaltet für mich genau das, was ich mit meinem Studium im Fach Physik erreichen möchte: Sie bietet Innovation und spannende Forschungsprojekte, eine internationale Offenheit und all das mit dem Ziel, sich den globalen Herausforderungen der heutigen Zeit zu stellen. - Das war anders, als ich es mir vorgestellt habe:
"Das Studium ist ganz anders als die Schule". Obwohl man diesen Satz schon so oft gehört hat, habe ich die Ausmaße dieses Unterschiedes erst im Studienverlauf realisiert. Für mich sind diese Veränderungen positiv - viele eigene Entscheidungen und mehr Flexibilität. Damit kommt natürlich auch eine gewisse Verantwortung, die ich aber als großes Geschenk ansehe. - Das begeistert mich: Wie mir die Naturwissenschaften immer wieder die Tür zu einer anderen Sichtweise öffnen.
- MINT bedeutet für mich: Eine Zusammenarbeit zwischen den innovativsten Bereichen der Wissenschaft, die es ermöglicht, das Leben der Menschheit immer weiter zu optimieren und es mit globalen Herausforderungen aufzunehmen.
MINT bedeutet für mich den Weg in die Zukunft. - Wenn du eine Botschaft für Studieninteressierte und/oder Studienanfänger:innen hast, wie lautet diese?
Seid offen für Neues, Unerwartetes und dafür, tolle neue Menschen kennenzulernen, die eure Begeisterung teilen.