15.11.2021
Studienanfängerinnen und Studienanfänger freuen sich über MINT-EC-Stipendien
MINT-EC-Stipendien der Gesellschaft der Freunde und Förderer der TU Dresden für das Studienjahr 2021 / 2022 vergeben.
Bereits zum dritten Mal konnten sich 10 Schülerinnen und Schüler über ein MINT-EC-Stipendium an der TU Dresden freuen. Voraussetzung für die Bewerbung war neben sehr guten Abiturnoten auch das Vorhandensein eines MINT-EC-Zertifikats. MINT-EC Schulen bieten Schüler:innen während der Schulzeit eine besonders intensive Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen und mathematischen Themen. Die TU Dresden ist aktives Mitglied in diesem Netzwerk, koordiniert wird die Zusammenarbeit von der Schulkontaktstelle. Fast 30 Studiengänge können an der TU Dresden aus diesen Fächern gewählt werden.
Die diesjährigen Stipendiat:innen beginnen ihr Studium in den Fakultäten Maschinenwesen, Physik, Informatik, Verkehrswissenschaften, Bauingenieurwesen und Psychologie.
Einer davon ist Konrad Schulze (18):
- Darum habe ich mich für ein Studium an der TU Dresden entschieden:
Die herausragende Qualität der mathematisch-naturwissenschaftlichen Studiengänge, die hohe Lebensqualität in der wunderschönen Stadt Dresden und die Nähe zur Heimat (Oberlausitz) sind die besten Argumente für mich, an der TUD zu studieren.
-
Das begeistert mich: Neben der reinen Physik bin ich ebenfalls sehr von der Astronomie begeistert, weswegen es auch mittelfristig in Richtung Astrophysik gehen soll. Die Faszination, die Vorgänge der Welt zu verstehen und das Wissen auch im Alltag anwenden zu können, lässt mich nicht los. Ebenfalls interessiere ich mich auch sehr fürs Musizieren und Fußballspielen.
- MINT bedeutet für mich: Der Austausch mit gleichgesinnten, kompetenten Mitmenschen, woran ich auch selbst als Mensch wachsen kann.
- Diese Frage(n) möchte ich nach meinem Studium beantworten können:
Ich möchte nach meinem Studium alle möglichen Fragen beantworten können, die die Natur unserer Welt hinterfragen. Ich würde auch gerne neue, ungestellte Fragen stellen.
Die Fördergesellschaft beglückwünscht alle Stipendiatinnen und Stipendiaten und wünscht ihnen für ihr Studium viel Erfolg.