12.12.2025
Studienbrücke-Mentoring für Schülerinnen und Schüler – Jahresrückblick 2025
Die Studienbrücke, ein von der Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden (GFF) gefördertes Mentoring-Programm, blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2025 zurück. Im Rahmen der Förderung wurde die TU Dresden mit ihrem breiten Studienangebot an insgesamt 30 Gymnasien präsentiert – rund 2.500 Schüler:innen und nahezu 400 Eltern gewannen so erste Einblicke in universitäre Bildungs- und Karrierewege.
Als einziges Mentoring-Angebot der TU Dresden, das gezielt den Übergang von Schule zu Studium fokussiert, hat die Studienbrücke in diesem Jahr 121 Schüler:innen sachsen- und deutschlandweit begleitet. Im Zentrum des Programmes steht dabei die Arbeit in Mentoring-Patenschaften, in denen Studierende niedrigschwellig Einblicke in ihren Studienalltag an der TU Dresden geben. Workshops und Exkursionen ergänzen das Angebot und eröffnen konkrete Perspektiven für die Studien- und Berufswahl.
Highlights des Jahres waren sowohl die Auftaktveranstaltungen im Frühjahr und Herbst als auch ein Vernetzungstreffen im Sommer. Zu diesen Terminen konnten sich Mentees und Mentor:innen erstmals persönlich austauschen, Studiengänge oder Karrierewege erkunden und sich campusnah vernetzen.
Wir danken der GFF herzlich für die erneute finanzielle Unterstützung, die eine in Sachsen einzigartige Studienorientierung ermöglicht. Ebenso gilt großer Dank den ehrenamtlichen Studierenden sowie allen Projektpartner:innen innerhalb und außerhalb der TU Dresden.