28.11.2023
Tag der Lehre - GFF verleiht Lehrpreise 2023
Zum Tag der Lehre am 17. November 2023 erfolgte die Übergabe der diesjährigen Lehrpreise der Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden e. V. (GFF) durch den Prorektor Bildung Professor Michael Kobel und die Geschäftsführerin Dr. Undine Krätzig.
Seit 1995 vergibt die Fördergesellschaft der TU Dresden Preise für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Aus- und Weiterbildung. Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr erfolgte auch im Studienjahr 2022/2023 die Ausschreibung Studentischer Lehrpreise. Die gemeinsame Gestaltung der Lehre durch Lehrende und Lernende ist ein zentrales Anliegen unserer Hochschule und fester Bestandteil des Lehrleitbildes der TU Dresden. Das studentische Engagement für die Lehre soll daher mit einem eigenen Lehrpreis besonders gewürdigt werden. Aus den eingereichten Vorschlägen wurden drei Formate bzw. studentische Initiativen ausgezeichnet:
Ausgezeichnet wird das Umweltringseminar „Theater ist Krise - Über Menschen in Klima- und Gesellschaftskrisen“ initiiert von Jessica Flecks und Barbara Hoffmann. Diese Veranstaltung setzt den Fokus auf besonders kreatives und partizipatives Handeln. So werden vielfältige fachbezogene Inhalte mit den Grundthemen der ökologischen, sozialen, politischen und kulturellen Nach-haltigkeit immer auch mit aktuellen Bezügen wie Klimakrise oder Pandemie verbunden.
Jochen Diepelt erhält den Studentischen Lehrpreis für das Tutorium Statik - Theorie und Berechnung von Tragwerken. In der Begründung des Vorschlages heißt es: „Jochen Diepelt hat im Rahmen des Tutoriums eigenständig Berechnungsbeispiele erarbeitet und die angewandten Methoden seinen Kommiliton:innen präsentiert. Zudem erstellte er digitale Unterlagen und Videoaufzeichnungen seiner Lehr-veranstaltungen für die Lehrplattform OPAL.“
Im Service Learning Projekt KinderLeseUniversität setzen sich zukünftige Lehrkräfte ein ganzes Semester mit Aspekten der Leseförderung, mit Potentialen kinderliterarischer Texte und mit Herausforderungen der Vermittlung dieser Texte in Kinderseminaren auseinander. In den dafür konzipierten Veranstaltungen und Schülerprojekten antizipieren die Student:innen Heraus-forderungen der Praxis. Dabei werden sie von Referendar:innen unterstützt.
Gesucht waren in der diesjährigen Ausschreibung des Lehrpreises der GFF 2023 Lehr- und Lernkonzepte, die sich inhaltlich mit dem Themenkreis der Künstlichen Intelligenz, maschinellem Lernen oder KI-gestützten Sprachmodellen aus den unterschiedlichen Perspektiven beschäftigen oder diese didaktisch in Lehr-, Lern- oder Forschungsszenarios einsetzen. Dabei waren erneut alle Hochschulangehörigen aufgefordert, Vorschläge einzureichen. Aus diesen hat der Vorstand der GFF gemeinsam mit dem Prorektor Bildung die folgenden Preisträger:innen für den Lehrpreis ausgewählt. Die Preisträger:innen erhalten ein Preisgeld von jeweils 6.000 Euro.
Wir beglückwünschen alle Preisträger:innen sehr herzlich und danken Ihnen für Ihr Engagement.