22.01.2020
Universitätschor eröffnet Konzertjahr 2020
Ein erster kultureller Höhepunkt des Jahres war die Aufführung des Universitätschores des Oratoriums »Elias« von Felix Mendelssohn-Bartholdys am 19. Januar 2020 in der Kreuzkirche Dresden. Zusammen mit Mitgliedern der Sächsischen Staatskapelle sowie den Solisten Christina Roterberg, Christa Mayer, Patrick Vogel und Martin-Jan Nijhof führten die 130 Sängerinnen und Sänger unter der künstlerischen Leitung von Christiane Büttig eines der bekanntesten Werke des Komponisten auf. Es gilt als Höhepunkt des Oratorienschaffens des 19. Jahrhunderts und vereint eine Vielzahl musikalischer Ausdrucksmöglichkeiten: Mitreißende Chöre sowie hinreißende Arien gestalten eine packende, szenische und musikalische Dramatik. Der Oratorientext besteht aus Bibelzitaten des Alten Testaments kombiniert mit Psalmworten und Abschnitten aus den Prophetenbüchern. Das biblische Drama erzählt die Geschichte des Propheten Elias, der sich gegen den Polytheismus der Königin im Nordreich auflehnt.
Der Universitätschor Dresden e.V. gehört zu den ältesten kulturellen Ensembles der TU Dresden und feiert im Jahr 2020 sein 70jähriges Bestehen. Im Jahr 2019 wurde er zum dritten Mal mit dem Förderpreis Dresdner Laienchöre in den Kategorien Gesamtprogramm und Interpretation eines fremdsprachigen Werkes ausgezeichnet.
Das Jahresprogramm des Universitätschores wird im Rahmen der Förderung der Kulturgruppen der TU Dresden mit Mitteln der GFF e. V. unterstützt. GFF/Unichor