Zukunftslabor Inklusion 3.0
Datum: 27. Januar 2027
Zeit: 10:00 Uhr
Ort: Dülfersaal (M13/DÜLF/U) , Mommensenstr. 13, 01069 Dresden
Gestalten Sie mit! Das Zukunftslabor Inklusion 3.0 öffnet als TUD-weites Forum einen Raum für den Austausch: Wir blicken auf die bisherigen Erfolge im Bereich Inklusion, beleuchten aktuelle Herausforderungen und entwickeln gemeinsam innovative Ideen und Lösungsansätze.
Wir möchten Sie einladen, sich den Termin bereits vorzumerken.
Sowohl in diesem, als auch hier finde Sie in Kürze den Anmeldelink.
Hochschulen sind Orte des Lernens, Lehrens und Forschens – und zugleich Orte, die gesellschaftliche Veränderungen befördern und selbst vorleben. Die Auseinandersetzung mit der Diversität ihrer Mitglieder und die Gewährleistung selbstbestimmter Teilhabe aller sind daher zu zentralen Aufgaben der Hochschulentwicklung geworden, unter anderem im Sächsischen Hochschulentwicklungsplan als Auftrag formuliert. Auf dem Weg zur inklusiven Hochschule verabschiedete die TUD im November 2022 den zweiten Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Er entstand in einem breiten Beteiligungsverfahren unter expliziter Einbeziehung der Perspektive von Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen. Als strategisches Grundlagendokument dient er allen Universitätsangehörigen als Wegweiser und Handlungsleitfaden. Während der erste Aktionsplan auf Bestandsaufnahme und Aufbau zentraler Maßnahmen fokussierte, stand der zweite für Systematisierung und Verstetigung. Der Aktionsplan 3.0 soll Inklusion als Prinzip weiterfestigen, das in allen Lebensbereichen gilt – seine Umsetzung ist eine langfristige, gesamtuniversitäre Aufgabe. Das Zukunftslabor Inklusion 3.0 öffnet diesen Fortschreibungsprozess für die TUD-Hochschulöffentlichkeit.
Unter dem Titel „Exzellent Inklusiv 2.0“ wurden im Zukunftslabor 2020 bereits die bisherigen Entwicklungen der TUD auf dem Weg zu einer inklusiven Hochschule gemeinsam reflektiert und Visionen für die künftige Arbeit im Themenfeld entwickelt. Mit zahlreichen Mitgliedern der TUD sowie externen Kooperationspartner:innen (Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung des Deutschen Studentenwerks sowie die Koordinierungsstelle Chancengleichheit Sachsen) wurde sich in einzelnen Themenzirkeln über Herausforderungen, bestehende Angebote und Ideen für die Zukunft ausgetauscht.
Gemeinsame erarbeitete Ziele waren besipielsweise, die Überprüfung aller Materialien auf Barrierefeiheit und der Ausbau der Beratungs- und Unterstützungsstrukturen an der TUD. Diese Ziele wurden in den Aktionsplan 2.0. mit aufgenommen.