06.12.2024
Sabrina Repp: Erstakademikerin ist Alumna des Monats Dezember
Sabrina Repp war die Erste in ihrer Familie, die ein Studium absolvieren konnte. Geprägt durch Erfahrungen ihrer Familie in der Wendezeit engagierte sie sich früh in der Politik und entschied sich Politikwissenschaft auf Bachelor an der TU Dresden zu studieren. Heute ist Sabrina Repp die jüngste deutsche Abgeordnete im EU-Parlament und setzt sich dort u.a. für regionale Entwicklung und die Förderung junger Menschen in Bildung und Kultur ein.
Ihr Tipp an Studienanfängerinnen und -anfänger: „Seid offen für neue Perspektiven, und setzt Euch aktiv mit unterschiedlichen Meinungen auseinander. Nutzt die Gelegenheit, euch zu vernetzen und über den Tellerrand hinauszuschauen. Seid euch bewusst, dass Engagement außerhalb der Hörsäle – sei es politisch, sozial oder in Projekten – mindestens genauso wertvoll sein kann wie der akademische Erfolg.“
Hier zum ausführlichen Porträt.
Absolvent:innen der TU Dresden haben die Möglichkeit, mit ihrer Alma Mater in Verbindung zu bleiben, indem sie Mitglied im Alumninetzwerk der TUD werden.
Weitere Informationen zum Thema Erstakademiker:innen finden sich auf den Seiten von ArbeiterKind.de.
Zudem wird 2025 im Rahmen des Anreiz-Fonds Geleichstellung und Diversity 2025 das Projekt „P.E.A.C.H.“ gefördert. Diese Plattform möchte empowernde Guidelines und den Erfahrungsschatz von Erstakademiker:innen in höheren Semestern übermitteln.