14.10.2021
Das Kino im Kasten ist wieder zurück in seinem "Kasten"!
Ab Oktober ist das Kino im Kasten wieder mit regelmäßigen Filmveranstaltungen im Hörsaal auf der August-Bebel-Straße 20 zu Hause.
Alle Fans des guten Filmes aufgepasst:
In den vergangenen 18 Monaten hieß es noch "outside the box" zu denken und alle Kinoveranstaltungen an alternativen Spielorten (wie dem Club Bärenzwinger oder beim Sommerkino auf der HSZ-Wiese) durchzuführen. Ab Oktober soll sich das nun ändern. Filme werden wieder regelmäßig im angestammten Saal des Kinos im Kasten in der August-Bebel-Straße 20 gezeigt. Hochwertiges Hochschulkino in unmittelbarer Nähe zum Campus der TU!
Für das Wintersemester 2021/22 wurde ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Den Anfang macht dabei am 12. Oktober "Dave Made a Maze", ein verspielter Independent-Film, dessen gefährliches Grusellabyrinth und fiese Fantasy-Monster komplett mit haushaltsüblichen Materialien, wie Stoff und (vor allem) Pappe umgesetzt wurden. Ein Fantasy-Spaß und der wahrscheinlich beste Pappe-Film aller Zeiten! Am 14. und 19. Oktober können Sie sich einen der prägenden Filme der 2010er-Jahre ansehen: "Drive", ein Neo-Noir-Thriller voller stylischer Bilder.
Passend zum Herbst, der traditionell die Jahreszeit der Horrorfilme ist, wird das Programm im Oktober und November durch eine Grusel-Filmreihe bestimmt.
Erster Film der Reihe ist dabei der japanische Monsterklassiker "Godzilla", ein Kultfilm mit aufwändigen Miniatureffekten und einer überraschend tiefgründigen Story, welche das japanische Atom-Trauma effektreich verarbeitet.
Beim zweiten Film der herbstlichen Gruselreihe handelt es sich um Wes Cravens "Nightmare on Elm Street – Mörderische Träume", den ersten Teil der kultigen Elm-Street-Filmreihe um den ikonischen Schurken Freddy Krueger, welcher in die Träume von Jugendlichen eindringt, um diese dort zu töten. Ein Meisterwerk des Slasher-Filmes und ein großer Klassiker des Genrefilmes der 80er-Jahre, mit Johnny Depp in seiner ersten Leinwandrolle.
Insofern ein Film zweimal gezeigt wird, ist die Donnerstag-Vorführung in der Originalfassung (je nach Vorführung mit bzw. ohne Untertitel) und die Dienstag-Vorführung in der deutschen Synchronisation.
Mehr Infos sowie das vollständige Programm finden Sie auf der Website "Kino im Kasten".
Hinweis: Für den Besuch der Veranstaltungen gelten die jeweils aktuellen Corona-Bestimmungen der TU Dresden.