03.11.2022
TUD solidarisiert sich mit den friedlich Demonstrierenden im Iran
Mit großer Sorge verfolgen wir die Entwicklungen im Iran und verurteilen das brutale Vorgehen gegen die Demonstrierenden, die seit dem Tod von Mahsa Amini gegen die Unterdrückung, insbesondere von Frauen, durch die iranische Führung auf die Straße gehen. Das Recht auf friedliche Proteste und die Achtung der Menschenrechte gehören zu den internationalen Vereinbarungen, die auch der Iran unterzeichnet hat.
"Unsere Unterstützung gilt den Studierenden, Forschenden und Mitarbeitenden aus dem Iran", sagt Prof.in Dr. Ursula M. Staudinger, Rektorin der Technischen Universität Dresden. "Wir verurteilen den Einsatz von Gewalt gegen friedliche Demonstrierende und erklären uns solidarisch mit allen zivilgesellschaftlichen Kräften, die sich in der Region für Menschenrechte einsetzen. Ausdrücklich wenden wir uns gegen die Einschränkung des Lehrbetriebs an den Universitäten im Iran“, so Prof.in Staudinger.
Unsere WE-CARE Kontaktstelle sowie die Psychologische Beratung stehen allen Studierenden und Beschäftigten zur Verfügung.
Weitere Links
Statement des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD)
Statement der Hochschulrektorenkonferenz (HRK)