Wissenschaftsjahr 2024 – Freiheit: Demokratische Freiheit – erringen, erleben, erhalten
2024 wurde unser Grundgesetz 75 Jahre alt und die Friedliche Revolution lag 35 Jahre zurück. Zwei Jubiläen, die Gelegenheit boten, ein Jahr lang Freiheit in all ihren Facetten zu betrachten. Das BMBF-Wissenschaftsjahr 2024 – Freiheit widmete sich dem Wert und der Bedeutung von Freiheit und beleuchtete sie in unterschiedlichen Dimensionen und Kontexten. Die TUD beteiligte sich mit dem Projekt „Demokratische Freiheit – erringen, erleben, erhalten“ daran. Sie lud mit vielfältigen Angeboten zum Mitmachen ein und bot den Raum für einen Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft.
Aufgeklärte und informierte Bürger:innen sind eine entscheidende Voraussetzung für eine widerstandsfähige und lebendige Demokratie. Wissenschaft spielt dabei eine bedeutende Rolle, weil sie Lösungsvorschläge für gesellschaftliche Herausforderungen formuliert und eine fundierte Grundlage für politische Entscheidungen bietet. Mit verschiedenen Formaten der Wissenschaftskommunikation wirkte die TUD mit dem Projekt in die (Stadt-)Gesellschaft hinein und trat zu Fragen demokratischer Freiheit mit Bürger:innen in Austausch. Der Fokus lag auf drei thematischen Säulen:
- „Demokratische Freiheit erleben“: Die TUD richtete gemeinsam mit dem Zuhause in Prohlis e.V. und dem Quartiersmanagement Prohlis im Dresdner Stadtteil Prohlis ein Mitmach-Fest mit demokratischem Fokus aus. Vielfältige Mitmach- und Kulturformate für alle Altersgruppen regten die Besucher:innen an, sich mit Aspekten demokratischer Gesellschaft wie Gleichheit und Solidarität auseinanderzusetzen.
- „Demokratische Freiheit behaupten“: Im Mittelpunkt stand ein Bildungsangebot für Studierende, das darauf abzielte, Meinungsfreiheit und ihre Herausforderungen zu betrachten und einen Umgang mit demokratiefeindlichen Äußerungen zu erlernen.
- „Demokratische Freiheit erringen“: Die Friedliche Revolution, die sich 2024 zum 35. Mal in Deutschland jährte, ist in ihren gesellschaftlichen Umbrüchen und politischen Veränderungen mit ganz unterschiedlichen persönlichen Erfahrungen verbunden. Bei Veranstaltungen näherten wir uns dieser Zeit mit Blick aus verschiedenen Disziplinen.
Eine Social-Media-Kampagne zum Thema Wissenschaft und Freiheit begleitet diese drei Säulen. Die Kampagne umfasste ein Fact-Checking-Format, „Freedom Facts“ und eine Straßenumfrage. Die Videos wurden während der Projektlaufzeit auf den Social-Media-Kanälen der TUD veröffentlicht.