Dr.-Ing. Sebastian Hantschel
Leiter Forschungsfeld Integrierte Planung und Verkehrssicherheit
NameDr.-Ing. Sebastian Hantschel
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Gerhart-Potthoff-Bau, POT 218 Hettnerstraße 1
01069 Dresden
Sprechzeiten:
Mo-Fr. nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Verkehrssicherheit und sicherheitsrelevantes Verhalten
- Rad- und Fußverkehr
Aktuelle Projekte
- FoPS - Ermittlung von Fußverkehrsaufkommen aus Kurzzeitzählungen und Umfelddaten (BASt)
- Sicherheit und mögliche Einsatzbereiche von „geschützten Kreuzungen“ (Protected Intersections)
Werdegang
seit 2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Mobilitätssystemplanung, TU Dresden |
2023 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik, TU Dresden |
2022 |
Promotion zum Dr.-Ing: "Einflussfaktoren auf die Akzeptanz und die Verkehrssicherheit des Radverkehrs im Mischverkehr auf innerstädtischen Hauptverkehrsstraßen", TU Dresden |
2022 |
Projektleiter Radverkehr bei LISt Gesellschaft für Verkehrswesen und ingenieurtechnische Dienstleistungen mbH |
2021–2022 |
Projektleiter Fußverkehr bei wegebund (Arbeitsgemeinschaft sächsischer Kommunen zur Förderung des Rad- und Fußverkehrs e.V.) |
2015–2020 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik, TU Dresden |
Seit 2019 |
Dozent im Rahmen der Fachfortbildung „Fachplaner*in für Radverkehr“ (Thema: Radverkehrssicherheit) bei EIPOS (Europäisches Institut für postgraduale Bildung GmbH) |
2009–2015 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Straßenverkehrstechnik mit Fachbereich Theorie der Verkehrsplanung, TU Dresden |
2002–2009 |
Studium Verkehrsingenieurwesen, Studienrichtung Verkehrsplanung und Verkehrstechnik, TU Dresden |
Gremienarbeit
- Mitarbeit im FGSV-Arbeitskreis 2.5.1 „Fortschreibung der Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA)“ sowie in der dazugehörigen Redaktionsgruppe
- Mitarbeit im FGSV-Arbeitskreis 2.4.13 „Gemeinsame Flächen des Fuß- und Radverkehrs“ sowie in der dazugehörigen Redaktionsgruppe
- Gastmitarbeit im FGSV-Arbeitskreis 2.5.6 „Quantifizierung des Radverkehrs“
Veröffentlichungen
2024
-
Introducing right turn on red for cyclists—a before-after study on behavioural adaption in Germany , 25 Sept. 2024, in: Traffic Safety Research. 7, e000062Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Determinants of cyclists’ willingness to comply with mixed traffic provision and to ride on the carriageway rather than the pavement , 14 Sept. 2024, in: Traffic Safety Research. 7, e000061Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2023
-
Innerörtliche Unfälle zwischen zu Fuß Gehenden und Radfahrenden , Nov. 2023, Gesamtverband deutscher Versicherer (GDV)Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Vorabdruck/Dokumentation/Bericht > Projekt (-abschluss und -zwischen) bericht
-
Determinants of bicycle crashes at urban signalized intersections , Sept. 2023, in: Journal of safety research. 87, S. 132-142, 11 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Fuß- und Radverkehr auf gemeinsamen Flächen – (wie) geht das? , Juli 2023, in: Straßenverkehrstechnik. 67, 7/2023, S. 458-464Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Abschätzung des Einflusses der Verkehrssicherheit auf die Routenwahl im Radverkehr anhand einer pseudo-repräsentativen Stichprobe von GPS-Daten , März 2023Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Vorabdruck/Dokumentation/Bericht > Projekt (-abschluss und -zwischen) bericht
-
Bewertung der Verkehrssicherheit und Attraktivität von Routen für den Radverkehr - Leitfaden für Planer*innen , März 2023Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Vorabdruck/Dokumentation/Bericht > Projekt (-abschluss und -zwischen) bericht
-
Akzeptanz und Verkehrssicherheit des Radverkehrs im Mischverkehr auf Hauptverkehrsstraßen , Jan. 2023, Bundesanstalt für StraßenwesenElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Vorabdruck/Dokumentation/Bericht > Projekt (-abschluss und -zwischen) bericht
-
Vibrant streets: Characteristics, success factors and contributions to sustainable development , 2023, The Circular Economy and Liveable Cities. Brears, R. C. (Hrsg.). Cambridge University PressElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
2022
-
Einflussfaktoren auf die Akzeptanz und die Verkehrssicherheit des Radverkehrs im Mischverkehr auf innerstädtischen Hauptverkehrsstraßen , Nov. 2022Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Hochschulschrift/Abschlussarbeit > Dissertation