Dr.-Ing. Sebastian Hantschel
Leiter Forschungsfeld Integrierte Planung und Verkehrssicherheit
NameDr.-Ing. Sebastian Hantschel
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Besuchsadresse:
Gerhart-Potthoff-Bau, POT 218 Hettnerstraße 1
01069 Dresden
Sprechzeiten:
Mo-Fr. nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Verkehrssicherheit und sicherheitsrelevantes Verhalten
- Rad- und Fußverkehr
Aktuelle Projekte
- Innerörtliche Unfälle zwischen zu Fuß Gehenden und Radfahrenden (UDV)
- FoPS - Ermittlung von Fußverkehrsaufkommen aus Kurzzeitzählungen und Umfelddaten (BASt)
Werdegang
seit 2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Mobilitätssystemplanung, TU Dresden |
2023 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik, TU Dresden |
2022 |
Promotion zum Dr.-Ing: "Einflussfaktoren auf die Akzeptanz und die Verkehrssicherheit des Radverkehrs im Mischverkehr auf innerstädtischen Hauptverkehrsstraßen", TU Dresden |
2022 |
Projektleiter Radverkehr bei LISt Gesellschaft für Verkehrswesen und ingenieurtechnische Dienstleistungen mbH |
2021–2022 |
Projektleiter Fußverkehr bei wegebund (Arbeitsgemeinschaft sächsischer Kommunen zur Förderung des Rad- und Fußverkehrs e.V.) |
2015–2020 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik, TU Dresden |
Seit 2019 |
Dozent im Rahmen der Fachfortbildung „Fachplaner*in für Radverkehr“ (Thema: Radverkehrssicherheit) bei EIPOS (Europäisches Institut für postgraduale Bildung GmbH) |
2009–2015 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Straßenverkehrstechnik mit Fachbereich Theorie der Verkehrsplanung, TU Dresden |
2002–2009 |
Studium Verkehrsingenieurwesen, Studienrichtung Verkehrsplanung und Verkehrstechnik, TU Dresden |
Veröffentlichungen
Schröter, Bettina; Huber, Stefan; Gerike, Regine; Hantschel, Sebastian (2023): NRVP 2020 – Bewertung der Verkehrssicherheit und Attraktivität von Routen für den Radverkehr. Leitfaden für Planer*innen. Technische Universität Dresden, Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik/ Professur für Verkehrsökologie. Dresden. Link
Schröter, Bettina; Hantschel, Sebastian; Gerike, Regine; Huber, Stefan; Lindemann, Paul; Anke, Juliane (2023): NRVP 2020 – Abschätzung des Einflusses der Verkehrssicherheit auf die Routenwahl im Radverkehr anhand einer pseudo-repräsentativen Stichprobe von GPS-Daten. Schlussbericht. Technische Universität Dresden, Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik/ Professur für Verkehrsökologie/ Professur für Verkehrspsychologie. Dresden. Link
Enke, M.; Hantschel, S. (2023): Fuß- und Radverkehr auf gemeinsamen Flächen – (wie) geht das?. In: Straßenverkehrs-technik 7/2023, Seiten 458-464
Schüller, H.; Niestegge, M.; Hantschel, S.; Kühn, B.; Gerike, R.; Huber, S. (2023): Akzeptanz und Verkehrssicherheit des Radverkehrs im Mischverkehr auf Hauptverkehrsstraßen. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen. Heft V 366 Link
Hantschel, S. (2022): Einflussfaktoren auf die Akzeptanz und die Verkehrssicherheit des Radverkehrs im Mischverkehr auf innerstädtischen Hauptverkehrsstraßen. Dissertation. TU Dresden. Link
Enke, Markus; Hantschel, Sebastian (2022): Rad- und Fußverkehr – gemeinsam oder getrennt?. In: Bracher et al. (Hrsg.): Handbuch der kommunalen Verkehrsplanung, Loseblattsammlung, Beitragsnummer 5.3.4.1. Berlin/Offenbach
Schüller, H.; Niestegge, M.; Hantschel, S.; Schröter, B.; Gerike R. (2022): Pilotversuch des Rechtsabbiegens von Rad Fahrenden bei Rot. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen. Heft V 355 Link
Schröter, B.; Hantschel, S.; Koszowski, C.; Buehler, R.; Schepers, P.; Weber, J.; Wittwer, R.; Gerike, R. (2021): Guidance and Practice in Planning Cycling Facilities in Europe—An Overview In: Sustainability 13 (17), 9560 (https://doi.org/10.3390/su13179560)
Hantschel, S., Enke M. (2020): Per Rad und zu Fuß auf gemeinsamen und getrennten selbstständigen Wegen. In: mobilogisch 2/20. Seiten 38-42
Hantschel, S., Enke M.; Gerike, R. (2020). NRVP 2020 – Radfahrende und zu Fuß Gehende auf gemeinsamen und getrennten selbstständigen Wegen - Verträglichkeit, Verkehrs-ablauf und Gestaltung. Forschungsbericht. Technische Universität Dresden, Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik / LISt Gesellschaft für Verkehrswesen und ingenieurtechnische Dienstleistungen mbH. Dresden / Hainichen: s.n. Link
Enke, M.; Hantschel S.; Gerike, R. (2020): NRVP 2020 – Radfahrende und zu Fuß Gehende auf gemeinsamen und getrennten selbstständigen Wegen – Leitfaden für Planer*innern. LISt Gesellschaft für Verkehrswesen und ingenieurtechnische Dienstleistungen mbH. / Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik Technische Universität Dresden. Dresden / Hainichen: s.n. Link
Hantschel, S.; Hoefert, C.; Kollmus, B.; Pohle, M.; Schöne, E.; Bakaba, J.-E.; Ortlepp, J. (2016): Sicherheit von Bahnübergängen. Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V., Unfallforschung der Versicherer. Berlin. Link
Maier, R.; Hantschel, S.; Ortlepp, J.; Butterwegge, P. (2016): Aktuelle Erkenntnisse zum Grünpfeil. In: Straßenverkehrstechnik 1/2016, Seiten 26-32
Ohm, D.; Fiedler, F.; Zimmermann, F.; Kraxenberger, T.; Maier, R.; Hantschel, S.; Otto, M. (2015): Führung des Radverkehrs im Mischverkehr auf innerörtlichen Hauptverkehrsstrassen. Bergisch Gladbach: Bundesanstalt für Straßenwesen BASt (Berichte der BASt, Unterreihe Verkehrstechnik, Heft V257)
Maier R.; Hantschel, S.; Ortlepp, J.; Butterwegge, P. (2015): Sicherheit von Grünpfeilen. Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V., Unfallforschung der Versicherer. Berlin. Link
Aurich, A.; Hantschel, S.; Kollmus, B.; Schüller, H. (2015): Prognose für die Verkehrssicherheit in Städten. In: Zeitschrift für Verkehrssicherheit 61 (2), Seiten 83-90
Gremienarbeit
- Mitarbeit im FGSV-Arbeitskreis 2.5.1 „Fortschreibung der Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA)“ sowie in der dazugehörigen Redaktionsgruppe
- Mitarbeit im FGSV-Arbeitskreis 2.4.13 „Gemeinsame Flächen des Fuß- und Radverkehrs“ sowie in der dazugehörigen Redaktionsgruppe
- Gastmitarbeit im FGSV-Arbeitskreis 2.5.6 „Quantifizierung des Radverkehrs“