ZIH-Info Nr. 187, März 2025
Inhaltsverzeichnis
Redaktion: Jacqueline Papperitz
Passwortmanager wird ausgerollt
Als Teil eines Schlüssels dienen Passwörter dem Zugang zu Systemen. Um die zahlreichen verschiedenen Zugangsdaten zu den jeweiligen Systemen zu verwalten und mit anderen Personen sicher teilen zu können, ist die Nutzung eines Passwort-Managers hilfreich. Damit lassen sich sowohl die persönlichen Zugangsdaten als auch geteilte Anmeldeinformationen verwalten, wie beispielsweise von Funktionslogins. Im letzten Jahr wurde Passwork (https://passwork.pro/) als Passwortmanager als Dienst für die TU Dresden am SCD pilotiert. Nach erfolgreicher Pilotphase wurde das System im Februar 2025 an den ZIH-Dienstbetrieb übergeben. Derzeit migrieren die Pilotnutzenden ihre Passwort-Tresore vom Pilotsystem in das Produktivsystem. Im Anschluss wird Passwork schrittweise in die Bereiche ausgerollt. Mit Unterstützung der dezentralen IT-Administrator:innen sollen bis Juli 2025 alle Beschäftigten der TUD in die Nutzung des Passwort-Managers eingeführt sein. (Kontakt: )
OS- und Software-Verteilung für Windows
Das CDIO-Ressort hat als Teil der Exzellenzstrategie ein Konzept für die standardisierte Bereitstellung von Betriebssystem und Software auf Windows-Rechnern erstellt. Als für die TU Dresden passende Lösung wurde die Management Software baramundi identifiziert und beschafft. Nach einer erfolgreichen Testphase in 2023 und 2024 konnte die Produktivumgebung durch das SCD in Betrieb genommen werden. Im Februar 2025 wurde der Dienst an das ZIH-Betriebsteam übergeben. Derzeit nutzen 60 Struktureinheiten das System zur Betreuung von mehr als 3.000 Rechnern. Zur Unterstützung der nutzenden Administrator:innen und zur Weiterentwicklung des IT-Dienstes auf die Bedürfnisse der TUD findet ein Austausch über verschiedene Kanäle wie einen Chat-Raum und eine Sprechstunde statt. Im FAQ-Portal werden zudem Anleitungen bereitgestellt. (Kontakt: )
ZIH ist Mitglied im Internet Exchange Point DD-IX
Nachdem das ZIH den seit Oktober 2023 bestehenden, ersten öffentlichen Internet Exchange Point (IXP) von Dresden bereits von Beginn an unterstützt, gehört es mit der TUD-Mitgliedschaft seit Januar 2025 nun selbst auch als offizielles Fördermitglied zum DD-IX. Ziel des Internet-Austauschpunktes DD-IX ist es, die lokalen Netzbetreiber zusammen zu bringen. Dies trägt nicht nur zu einer ökologischeren und ökonomischeren Verteilung bei und ermöglicht einen schnellen, verzögerungs- und ausfallarmen Datentransfer per Internet, sondern erhöht auch die Sicherheit entsprechend der europäischen Datenschutzregeln. Daten, die andernfalls oft über weltweit verstreute Netzwerkknoten weitergeleitet werden, bleiben vor Ort. Datenpakete legen dadurch deutlich kürzere Strecken beim Transfer zurück, was die Übertragungszeit verkürzt. Für die Nutzenden bedeutet das u. a. schnellere Ladezeiten von Webseiten sowie flüssigere Performance bei Streaming und Videoanrufen; in Onlinemeetings wird eine natürlichere Kommunikation und für Cloud-Dienste eine effiziente Reaktion erreicht. Die für die Region wichtigen lokalen Provider wie die DSI NET, die IBH und die SachsenGigaBit tauschen am DD-IX bereits Internet-Verkehr aus. Weitere Informationen zu DD-IX: https://dd-ix.net/en/. (Kontakt: Alexander Kiontke)
ZIH-Kolloquium im März 2025
Am Donnerstag, den 27. März, um 15:00 Uhr findet das ZIH-Kolloquium mit Dr.-Ing. Michael Klemm vom Compilers, Runtimes, Libraries and Tools Team bei AMD zum Thema „OpenMP® Target Offloading for AMD GPUs and APUs“ statt. Michael Klemm wird Details zu den Möglichkeiten des Target Offloading mit der OpenMP-API und deren Anwendung für die Programmierung von MI300A-Beschleunigern von AMD vorstellen. Diese Veranstaltung wird als Online-Videokonferenz durchgeführt. Weitere Informationen und Link zur Anmeldung: https://tu-dresden.de/zih/kolloquium. (Kontakt: Dr. Hartmut Mix)
Digitalisierungsthemen zum Girls‘ Day am CIDS
Am 03. April 2025 findet erneut der Girls‘ Day statt, an dem sich die TU Dresden mit verschiedenen Angeboten beteiligen wird. Das ZIH, ScaDS.AI Dresden/Leipzig und das Interactive Science Lab (ISL) des CIDS bieten in diesem Jahr ein gemeinsames Programm an, das spannende Einblicke in künstliche Intelligenz, Hochleistungsrechnen sowie Daten und Digitalisierung ermöglicht. Die Teilnehmerinnen können ein eigenes KI-Modell trainieren, das Rechenzentrum der TU Dresden und die Supercomputer kennen lernen und anhand der Ausstellungsmodule des CIDS moderne Technologien direkt erleben. Zudem informieren wir über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Bereich Informatik und Digitalisierung am CIDS. Das Angebot richtet sich an Mädchen im Alter von mindestens 13 Jahren, die sich für Technik und Wissenschaft begeistern. Weitere Informationen: https://www.girls-day.de/.oO/Show/center-for-interdisciplinary-digital-sciences-cids/dresden/gestalte-die-zukunft-digitalisierung-an-der-tu-dresden. (Kontakt: Gina Valentin)
Vernetzung für eine nachhaltige HPC-Zukunft
Höhere Leistungsdichten, steigende Anforderungen an Energieeffizienz sowie nachhaltige Kühl- und Abwärmenutzung stellen Rechenzentren vor große Herausforderungen. Der Austausch über Best Practices und innovative Lösungen ist daher essenziell. Um diese Fragen gezielt zu adressieren, initiiert das ZIH Anfang Mai 2025 ein erstes Vernetzungstreffen zur Rechenzentrumsinfrastruktur in Dresden. Im Kreis der Mitgliedsorganisationen der Gauß-Allianz stehen aktuelle Infrastrukturaspekte des HPC-Betriebs im Fokus: von intelligenten Kühlstrategien und alternativen Freikühlmethoden über innovative Baukonzepte bis hin zur Optimierung der Energieversorgung. Auch ökologische Themen wie CO2-Reduktion, Wassermanagement und Energieeffizienz spielen eine zentrale Rolle. Neben Fachgesprächen und wertvollem Erfahrungsaustausch gibt das Treffen exklusive Einblicke in unsere eigene Infrastruktur. Führungen durch das Lehmann-Zentrum und das Wärmepumpengebäude des Dresdner Fernwärmenetzes zeigen, wie nachhaltige HPC-Konzepte in der Praxis umgesetzt werden. Damit unterstreicht das ZIH sein Engagement, den Betrieb von HPC-Rechenzentren aktiv weiterzuentwickeln und gemeinsam nachhaltige Lösungen voranzubringen. (Kontakt: Dr. Daniel Hackenberg)
FDM@Campus 2025: Konferenz
Forschungsdatenmanagement ist seit Jahren ein zentraler Schwerpunkt am ZIH – sowohl in der Entwicklung und Bereitstellung von Infrastrukturen und Diensten als auch in der Konzeption neuer Strategien, Methoden und Werkzeuge. Vor diesem Hintergrund ist die Kontaktstelle Forschungsdaten an der Organisation der Tagung FDM@Campus 2025 beteiligt. Die Tagung, die von der Göttingen eResearch Alliance ausgerichtet wird, bringt Expertise zusammen, um praxisnahe Lösungen und Erfahrungen rund um das Forschungsdatenmanagement in Universitäten zu diskutieren. Vom 29. September bis zum 1. Oktober 2025 können Teilnehmende nicht nur wertvolle Einblicke gewinnen, sondern auch eigene Themen aktiv einbringen. Vorschläge für Sessions in unterschiedlichen Formaten sind bis zum 28. März 2025 willkommen. Auch Satellitenveranstaltungen nach der Konferenz sind möglich. Weitere Informationen: https://www.eresearch.uni-goettingen.de/de/fdmcampus-event-information/ (Dr. Ralph Müller-Pfefferkorn)
Veranstaltungen
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06.03.2025, 11:00–12:00 Uhr: Living Lab Lecture: Compressing Large Language Models (ScaDS.AI Dresden/Leipzig)
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10.03.2025, 10:00–11:00 Uhr: Digitaler Frühlingsputz – Digital Cleanup Day (Kontaktstelle Forschungsdaten, SLUB)
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13.03.2025, 15:30–16:30 Uhr: Juniordoktor: Punktewolken am Datenhimmel – Wie Maschinen selbstständig lernen (Living Lab, ScaDS.AI)
- 17.03.–21.03.2025: Programming Workshop with MPI, OpenMP & Tools, Willers-Bau A119
- 28.03.2025, 14:50–16:20 Uhr: Forschungsdatenmanagement in Arbeitsgruppen – Lösungsansätze für kollaboratives und nachhaltiges Arbeiten mit Forschungsdaten (Kontaktstelle Forschungsdaten)
- 27.03.2025, 15:00–16:30 Uhr: ZIH-Kolloquium: OpenMP® Target Offloading for AMD GPUs and APUs
- 03.04.2025, 9:20–10:50 Uhr: Opal Basiskurs
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03.04.2025, 09:00-15:30 Uhr: Girls‘ Day
- Softphone-Sprechstunde: 10.03., 17.03., 24.03. und 31.03. 2025 jeweils 10:00–11:00 Uhr
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Baramundi-Sprechstunde: 04.03., 11.03., 18.03., 26.03 und 01.04.2025 jeweils 13:00–13:30 Uhr (Link zur Veranstaltung über Service Desk erhältlich)
- Offene Q&A Session für Nutzende der NHR@TUD Rechen-Cluster: 03.03., 10.03., 17.03., 24.03. und 31.03.2025 jeweils 13:30–14:30 Uhr