Remote Support
Inhaltsverzeichnis
Zugriff von Servicekräften (Administratoren, Mitarbeiter der Anwenderunterstützung oder des Application-Management, Mitarbeiter des Service Desk, berechtigte Mitarbeiter vertraglich gebundener externer Institutionen) auf IT-Systeme zu Wartungs- und Reparaturzwecken aus der Ferne.
- Einführung und Einsatz der Fernwartung nur nach Freigabe durch den Nutzer, d.h. der Nutzer fordert explizit den Dienst an
- Herstellung einer Verbindung mit dem IT-System des Nutzers
- Übertragung von Tastatur, Maus und Bildschirm
- Über den ISL Conference Proxy Server am ZIH sind den Nutzern die Funktionen ISL Light und ISL AlwaysOn freigeschaltet
Optionen
- ZIH-Logins mit dem Status Funktionslogin oder Gast können in begründeten Fällen berechtigt werden
- weitere Funktionen von ISL nur in Ausnahmefällen und ohne Support
- Angestellte der TU-Dresden sind freigeschaltet
- Ausnahmeanträge per Ticket
- Die ZIH-Logins müssen aktiviert sein.
- Bedingungen des Datenschutzes müssen beachtet werden.
- Servicekräfte müssen die Nutzungsbedingungen einhalten.
- Nach erstmaliger Anmeldung im Portal Vor- und Nachnahmen und eine Mailadresse mit Endung tu-dresden.de ergänzen.
- kostenfrei für Angehörige der TU Dresden (Mitarbeiter)
Bereitstellungszeit
sofort nach Login im Portal rsupport.zih.tu-dresden.de
Supportzeiten
Es gelten die Öffnungszeiten des Service Desk.
Betriebszeit / Status
Dienste rund um die Uhr verfügbar
Störung melden über den Service Desk:
Service Desk
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Andreas-Pfitzmann-Bau, E036 Nöthnitzer Straße 46
01187 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Support Center Digitalisierung
Service Desk
01062 Dresden
Öffnungszeiten:
- Montag bis Freitag:
- 08:00 - 19:00