Remote Support

Zugriff von Servicekräften (Administratoren, Mitarbeiter der Anwenderunterstützung oder des Application-Management, Mitarbeiter des Service Desk, berechtigte Mitarbeiter vertraglich gebundener externer Institutionen) auf IT-Systeme zu Wartungs- und Reparaturzwecken aus der Ferne.

Leistungsumfang & Optionen
  • Einführung und Einsatz der Fernwartung nur nach Freigabe durch den Nutzer, d.h. der Nutzer fordert explizit den Dienst an
  • Herstellung einer Verbindung mit dem IT-System des Nutzers
  • Übertragung von Tastatur, Maus und Bildschirm
  • Über den ISL Conference Proxy Server am ZIH sind den Nutzern die Funktionen ISL Light und ISL AlwaysOn freigeschaltet

Optionen

  • ZIH-Logins mit dem Status Funktionslogin oder Gast können in begründeten Fällen berechtigt werden
  • weitere Funktionen von ISL nur in Ausnahmefällen und ohne Support
Beantragung & Berechtigung
  • Angestellte der TU-Dresden sind freigeschaltet
  • Ausnahmeanträge per Ticket
Mitwirkungspflichten & Voraussetzungen
  • Die ZIH-Logins müssen aktiviert sein.
  • Bedingungen des Datenschutzes müssen beachtet werden.
  • Servicekräfte müssen die Nutzungsbedingungen einhalten.
  • Nach erstmaliger Anmeldung im Portal Vor- und Nachnahmen und eine Mailadresse mit Endung tu-dresden.de ergänzen.
Abrechnung / Kosten
  • kostenfrei für Angehörige der TU Dresden (Mitarbeiter)
Dienstqualität (Bereitstellungs- /Supportzeiten / Status)

Bereitstellungszeit

Supportzeiten

  • Ticket-Annahme rund um die Uhr
  • Service Desk Öffnungszeiten Mo-Fr 8-19 Uhr

Betriebszeit/-Status

Dienste rund um die Uhr verfügbar


Störung melden über den Servicedesk:
servicedesk@tu-dresden.de

Telefon © ZIH
Name

Service Desk

Kontaktinformationen
Adresse work

Besucheradresse:

Andreas-Pfitzmann-Bau, Raum E036 Nöthnitzer Straße 46

01187 Dresden

Adresse postal

Postadresse:

Technische Universität Dresden Service Desk

01062 Dresden

work Tel.
+49 351 463-40000
fax Fax
+49 351 463-42328

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag:
08:00 - 19:00

Weitere Informationen

Nutzungsbedingungen für Fernwartung

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Stefanie Maletti
Letzte Änderung: 12.05.2017