Bedienung
Die nachfolgende Übersicht dient zur Orientierung zwischen den verschiedenen Telefontypen und soll Sie zudem darüber informieren, welches der Telefone Sie beantragen können.
Die Beschreibungen beziehen sich ausschließlich auf die Nutzung von Anschlüssen der Telefonanlage der TU Dresden - erkennbar an der folgenden Rufnummer:
- (0351) 463 - xxxxx für den Campus Dresden/Tharandt
Inhaltsverzeichnis
Informationen zu VoIP-Telefonen
VoIP Standard-Telefon

Cisco CP-7841
Das Cisco CP-7841 (sowie das Vorgängermodell CP-6945) ist das Standard-Telefon für den Gebrauch im Büro, Werkstatt oder Laborplatz. Eine Anbringung an der Wand ist mittels separater Wandhalterung möglich.
Hardwarebeschreibung|Telefonfunktionen|Teamfunktionenen|Anrufbeantworter|
CTI|Zubehör
VoIP Chef-Sekretariats-Telefon

Cisco CP-8851
Das Cisco CP-8851 (sowie das Vorgängermodell CP-8961) ist für den Einsatz im
Chef-/Sekretariats-Umfeld gedacht und besitzt dafür zusätzliche Funktionen.
Für Sekretariate ist standardmäßig der Anschluss eines Keymoduls mit zusätzlichen Rufnummernspeicherplätzen vorgesehen.
Hardwarebeschreibung|Telefonfunktionen|Sekretariatsfunktionen|
Anrufbeantworter|CTI|Zubehör
VoIP WLAN-Telefon

Cisco CP-8821
Das mobile Telefon Cisco CP-8821 ist ein Sondertelefon, das nur in besonders begründeten Fällen eingesetzt wird. Besondere Gründe sind zum Beispiel Mitarbeiter, die bei ihrer Arbeit oft ihr Büro verlassen und dabei erreichbar sein müssen (DV-Administrator, Laborverantwortlicher etc.).
Hardwarebeschreibung|Telefonfunktionen|Teamfunktionen|Anrufbeantworter|
CTI|Zubehör
VoIP Konferenztelefon

Cisco CP-8832

Cisco CP-8831
Die Konferenztelefone Cisco CP-8832 / CP-8831 sind für Besprechungen mit mehreren Menschen über eine Freisprecheinrichtung gedacht (Beratungsräume).
Hardwarebeschreibung|Telefonfunktionen|Konferenzfunktion
Informationen zu Telefonen für die ISDN-TK-Anlage
ISDN Systemtelefon

OptiPoint 500
Das ISDN-Systemtelefon ist für Mitarbeiter als auch für das Chef-/Sekretariats-Umfeld gedacht. Es wird schrittweise abgelöst von den VoIP-Telefonen. Die Funktionen des Telefons sind über ein integriertes Display bedienbar, das Telefon ermöglicht aber auch die Bedienung über Kennzahlen. Für Sekretariate wird standardmäßig ein Keymodul mit zusätzlichen Zielwahlspeichern bereitgestellt.
Telefonfunktionen|Anrufbeantworter|Zubehör
Analogtelefon

Gigaset DA610
Das Analogtelefon an der ISDN-TK-Anlage ist für Mitarbeiter gedacht. Es wird schrittweise abgelöst von VoIP-Telefonen. Die Funktionen des Telefons sind über das Menü (Bedienungsanleitung Telefon beachten) oder über spezielle Kennzahlen bedienbar.
Telefonfunktionen|Anrufbeantworter|Zubehör
Informationen zu den Auswahlbereichen
- Welche Funktion wird von welcher Taste ausgeführt?
- Wie werden die Tasten auf meinem Telefon genannt?
- Welche Anschlüsse hat mein Telefon und wozu sind diese gut?
In diesem Bereich finden Sie Erklärungen zu den Tasten und Anschlüssen Ihres Telefons.
Wählen Sie ihr Telefon:
VoIP Standard-Telefon | VoIP Chef-Sekretariats-Telefon | VoIP WLAN-Telefon | Konferenztelefon
- Wie funktioniert die Anrufumleitung?
- Wie stelle ich Rückruffunktionen ein?
- Welche Einstellungmöglichkeiten bietet mein Telefon?
Die Funktionen Ihres Telefons werden in diesem Bereich erklärt. Erklärungen zu den Funktionen die mit mehreren Telefonen umgesetzt werden, wie die Chef-Sekretariat-Funktion, finden Sie im folgenden Eintrag.
Wählen Sie ihr Telefon:
VoIP Standard-Telefon | VoIP Chef-Sekretariats-Telefon | VoIP WLAN-Telefon | VoIP Konferenztelefon | ISDN Systemtelefon | Analogtelefon
- Welche Schaltungskombinationen zwischen Chefs und Sekretariaten gibt es? Wie ist die jeweilige Bedienung?
- Wie wird eine Sammelanschlussgruppe eingerichtet?
- Wie wird eine Anrufübernahmegruppe eingerichtet?
Hier werden Gruppen-Funktionen, wie Umleitungen zwischen Sekretariat und Chef, erklärt und anhand von Videos die Bedienung des jeweiligen Geräts veranschaulicht.
Wählen Sie ihr Telefon:
VoIP Standard-Telefon | VoIP Chef-Sekretariats-Telefon | VoIP WLAN-Telefon |
- Wie frage ich meine Nachrichten ab?
- Wie richte ich eine Anrufumleitung zu meinem Anrufbeantworter ein?
- Wie stelle ich eine personalisierte Anrufbeantworter-Ansage ein?
In diesem Bereich werden Themen rund um die Konfiguration von Anrufbeantwortern behandelt: Von der Einrichtung einer Anrufumleitung auf den Anrufbeantworter bis hin zum Einstellen einer persönlichen Ansage.
Wählen Sie ihr Telefon:
VoIP Standard-Telefon | VoIP Chef-Sekretariats-Telefon | VoIP WLAN-Telefon | VoIP Konferenztelefon | ISDN Systemtelefon | Analogtelefon
Hier erfahren Sie, wie Sie Ihr VoIP-Telefon bequem per Maus am Arbeitsplatz-PC steuern können und die Adressbücher im PC (Outlook etc.) nutzen können.
Wählen Sie ihr Telefon:
VoIP Standard-Telefon | VoIP Chef-Sekretariats-Telefon
- Welches Zubehör (zB.: Headsets, Key-Modul) gibt es für mein Telefon?
- Wie funktioniert das Zubehör für mein Telefon?
Hier soll Ihnen einen Überblick über mögliches Zubehör für Ihr Telefon geben und Sie über dessen Bedienung aufklären.
Wählen Sie ihr Telefon:
VoIP Standard-Telefon | VoIP Chef-Sekretariats-Telefon | VoIP WLAN-Telefon | VoIP Konferenztelefon | ISDN Systemtelefon