Gäste im WLAN
Einrichten von Gastlogins für das Wireless LAN der TU Dresden
Ab sofort ist es möglich, dass Mitarbeiter der TU Dresden für ihre Gäste Logins im Wireless LAN einrichten. Die Gültigkeit der Gastlogins beträgt maximal 30 Tage. Es kann nur das unverschlüsselte Funknetz VPN/WEB benutzt werden. Die Gastlogins haben immer die Form login@gast, wobei login frei gewählt werden kann. Dopplungen werden automatisch erkannt und abgelehnt. Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein und darf nur aus alphanumerischen Zeichen, dem Binde- und dem Unterstrich bestehen. Sie erhalten nach dem Anlegen des Gastlogins auch die Möglichkeit Zugangshinweise für Ihren Gast auszudrucken.
Für die Verwendung der Gastlogins gilt die IT-Ordnung der TU Dresden.
Zum Eintragen von Gastlogins benötigen Sie Ihr ZIH Login. Die Zuordnung zwischen dem ZIH Login und dem Gastlogin wird durch uns gespeichert.
Nutzung des Funknetzes
Suchen Sie bitte nach dem Funknetz VPN/WEB. Wenn dieses Funknetz nicht gefunden wird, ist kein Netzzugang möglich. Verbinden Sie sich mit diesem Funknetz. Wenn Sie dann mit Ihrem Browser eine beliebige Webseite aufrufen, erscheint die Loginseite des Funknetzes. Jetzt geben Sie Ihr Gastlogin und Passwort ein und klicken auf Login . Danach können Sie den Internetzugang benutzen.
Es gelten folgende Einschränkungen und Hinweise:
- es können keine Serverdienste angeboten werden
- es sind keine Verbindungen zu Windows Dateifreigaben möglich
- für den Mailversand per SMTP ist der Port 587 zu benutzen
- die Datenübertragung erfolgt unverschlüsselt und kann somit abgehört werden, es können aber eigene Verschlüsselungssysteme (z.B. ssh, https, VPN ) verwendet werden
Beantragung von WLAN-Gastzugängen
Die Beantragung der WLAN-Gastzugänge kann über das Self-Service-Portal erfolgen. Es gelten die Nutzungsbedingungen für WLAN-Gastzugänge.