15.09.2023
Aus studentischer Perspektive: D2C2 erkundet möglichen Einsatz von XR-Brillen für mehr Barrierefreiheit im Studium
Das Studierendenleben ist zweifellos eine aufregende und bereichernde Zeit. Es bietet die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln, sich persönlich weiterzuentwickeln und natürlich auch Wissen zu erlangen. Doch neben all den positiven Aspekten gibt es auch Hindernisse und Schwierigkeiten, denen man im Studienalltag begegnet. Gerade zu Beginn des Studiums kann es schwierig sein, den Überblick über den Campus und die verschiedenen Gebäude zu behalten und den richtigen Lehrraum zu finden. Gleiches gilt für die Nutzung neuer Lernplattformen wie z. B. OPAL. Doch wie ist das eigentlich bei Studierenden mit einer Sehbehinderung? Mit welchen zusätzlichen Herausforderungen müssen sie zurechtkommen und wie kann diesen begegnet werden?
Im Projekt D2C2 hat sich Tara Scheuermann, studentische Mitarbeiterin am ZiLL, aktiv diesen Fragen gewidmet und ist dabei auf XR-Brillen für sehbehinderte Nutzer:innen gestoßen. Erfahren Sie mehr auf dem Blog der Hochschuldidaktik Sachsen.