Feb 27, 2024
Sachsenweite Umfrage bis 15. April verlängert: Studentische Perspektiven auf Praktika in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen
Studierende der Ingenieurwissenschaften aufgepasst! Eine Umfrage des sachsenweiten Verbundprojektes D2C2 zu Lernhindernissen bei der Bearbeitung von Praktika in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen geht in die Verlängerung. Noch bis zum 15. April besteht für Studierende die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Wünsche hinsichtlich der Lehre in ingenieurwissenschftlichen Laboren einzubringen. Was behindert das Lernen? Was läuft bereits gut und welche Verbesserungsvorschläge gibt es?
Zur Umfrage (Deutsch): https://tud.link/sqm9
Link zur Umfrage (Englisch): https://tud.link/fh2x
Die Umfrage ist kurz (max. 10 Minuten), freiwillig, anonym
und studierendenzentriert.
Die Ergebnisse werden genutzt um Materialien und Schulungsangebote für Studierende und Lehrende zu erarbeiten. Diese werden sachsenweit zur Verfügung gestellt. Ziel ist es, häufige Lernhindernisse zu identifizieren und diesen gemeinsam zu begegnen. Es erfolgt anhand der Umfrage kein Vergleich der Hochschulen.
Aufruf an Lehrende
Wir bitten Lehrende der Ingenieurwissenschaften ganz herzlich, die Umfrage unter ihren Studierenden in ihren Lehrveranstaltungen bekannt zu machen. Sie können hierfür folgende Werbefolie im pptx-Format oder PDF-Format verwenden. Um die Beteiligung und den Mehrwert für Sie zu erhöhen, lohnt es sich, die Umfrage ggf. in der Lehrveranstaltung durchzuführen (Dauer: 10 Minuten) und im Anschluss mit Studierenden darüber ins Gespräch zu kommen.
Download: Werbefolie im pptx-Format oder PDF-Format
Ansprechpersonen
Die Umfrage sowie Auswertung erfolgt in Kooperation mit Dipl.-Ing. Caroline Wermann, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Maschinenbau der TU Dresden.
Nachfragen und Anmerkungen können Sie jederzeit an richten.
Research Associate
NameGesine Wegner
Joint Project D2C2
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Veröffentlichung
Erste vorläufige Ergebnisse wurden am 26. Februar 2024 im Rahmen der digitalen Werkstatt- und Laborpause präsentiert. Im Mai veröffentlichen wir auf unserer OPEN LAB Seite die wichtigsten Erkenntnisse in Form einer Infografik. Gerne lassen wir Ihnen diese auf Anfrage auch per Email oder als Printexemplar per Post zukommen.