Open Lab
Neben drei weiteren Schwerpunkten fokussiert das sachsenweite Verbundprojekt D2C2 die (Teil-)Digitalisierung der Lehre in Werkstätten und Laboren. Die Herausforderungen und Chancen sind dabei oft so fachspezifisch, wie jede Werkstatt und jedes Labor einzigartig sind. Unter dem Überbegriff OPEN LAB bieten wir Lehrenden und Studierenden ein spezifisch auf Werkstätten und Labore zugeschnittenes Angebot.
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu folgenden Angeboten:
Inhaltsverzeichnis
Veranstaltungen
Kurz und auf den Punkt: Wir setzen auf kurze, ein- bis zweistündige Formate um Ihnen im vollgepackten Hochschulalltag eine Teilnahme zu ermöglichen. Zudem stehen wir Ihnen für individuelle Fragen unter zur Verfügung.
Werkstatt- und Laborpause (online)
Nächster Termin: 23. April | 12-13 Uhr
Inputgeber:
Dr. Mark J. Jacob (TUBAF)
Thema: Fachlabor im Sprachlabor - Einbettung von praktischen Fachkom-petenzen der Informatik in die universitäre Sprachvermittlung im Projekt CrossLab
Teilnahme: Ohne Anmeldung
Zugang zum Raum & Semesterübersicht: https://tud.link/20lf
Offenes Labor
Jedes Labor ist einzigartig. Diese Tatsachse macht es oftmals schwierig, pauschale Aussagen über "die Lehre im Labor" zu treffen. Im Rahmen des Offenen Labors erhalten Sie einen Einblick in die Vielfältigkeit der sächsischen Laborarbeit. Lernen Sie vor Ort die Räumlichkeiten kennen und treten Sie mit den zuständigen Mitarbeiter:innen in den Austausch.
26.03.2024 |14:30-16:00 Uhr
Eisenbahnbetriebslabor, TU Dresden
Gastgeberin: Dr. Beate Lux
Anmeldung: per Email an
Online-Workshop „Betreuen von Studierenden im Labor“
Termin: 18.03| 9:30-11:30 Uhr (via Zoom)
Einschreibung über https://tud.link/cc8w
Dozentinnen: Dipl.-Ing. Caroline Wermann & Dr. rer. nat. Julia Franke
Du bist neu in der Lehre im Labor und sollst das erste Mal Studierende beim Experimentieren im Praktikum betreuen? - Ob im Experimental- oder Analyselabor, am Mess- oder Prüfstand, in der IT- oder Konstruktionswerkstatt – dieser Workshop gibt Dir konkrete Tipps für die Betreuung Deiner Studierenden an die Hand.
Nach Absolvierung des Workshops bist Du in der Lage, mindestens zwei laborspezifische Methoden anzuwenden, um Studierenden zu aktivieren und zu motivieren.
Tipps und Materialien
Podcast zu Reduktion im Laborpraktikum
Wie begleiten wir Studierende im Labor? Im Podcast Education Minds spricht unsere Kollegin Dr. Julia Franke über Herausforderungen und Chancen von Lehre in Laboren.
Das Podcastgespräch finden Sie unter https://education-minds-podcast.podigee.io/80-080-dr-julia-franke-reduktion-im-laborpraktikum
Für Fragen oder Anmerkungen steht Ihnen Dr. Julia Franke gerne zur Verfügung.
Infografiken
Zum Download:
- 4 Arten von Cross Reality nach Terkowsky et al., 2021
- Checkliste: 5 Tipps fürs (digitalisierte) Laborpraktikum
- 5 Tipps fürs (digitalisierte) Laborpraktikum
- Leitfaden zur Etablierung eines Offenes Labores (Veranstaltungsformat)
Wiki: Betreuen von Studierenden im Labor
Betreuen von Studierenden im Labor
In unserem Wiki unter https://tud.link/z08x beschreiben wir Herangehensweisen und Methoden für das Begleiten, Betreuen und Anleiten von Studierenden im Laborpraktikum. Die Inhalte werden monatlich von uns ergänzt und sind gut geeignet für alle, die neu in der Lehre im Labor sind.
Haben auch Sie einen Tipp oder eine Methode, die Sie teilen möchten? Dann kontaktieren Sie . Wir freuen uns auf Ihren Input!
Umfragen
Kurzumfrage zur Weiterentwicklung unseres Angebotes
Link zur Umfrage: https://tud.link/3uax
Um unser Angebot ganz nach Ihren Interessen und Bedarfen auszurichten, möchten wir Sie zur Teilnahme an folgender anonymen Kurzumfrage einladen.
Sollten Sie darüber hinaus Anmerkungen zu unserem Angebot haben, zögern Sie bitte nicht uns zu schreiben: .
Sachsenweite Umfrage: Studentische Perspektiven auf Praktika in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen
Link zur Umfrage (Deutsch): https://tud.link/sqm9
Link zur Umfrage (Englisch): https://tud.link/fh2x
Sie fragen sich, warum manche Studierende unvorbereitet zum Laborpraktikum erscheinen? Oder warum Studien- und Prüfungsleistungen trotz Ihres Engagements in der Lehre nicht so ausfallen wie gewünscht?
In einer von uns entwickelten Umfrage wollen wir diesen und anderen Fragen sachsenweit auf den Grund gehen und Lernhindernisse bei der Bearbeitung von Praktika in ING- Studiengängen aus studentischer Sicht identifizieren.
Wir bitten Lehrende der Ingenieurwissenschaften ganz herzlich, die Umfrage unter ihren Studierenden in Ihren Lehrveranstaltungen bekannt zu machen. Sie können hierfür folgende Werbefolie im pptx-Format oder PDF-Format verwenden. Um die Beteiligung und den Mehrwert für Sie zu erhöhen, lohnt es sich, die Umfrage ggf. in der Lehrveranstaltung durchzuführen (Dauer: 10 Minuten) und im Anschluss mit Studierenden darüber ins Gespräch zu kommen.
Die Umfrage sowie Auswertung erfolgt in Kooperation mit Dipl.-Ing. Caroline Wermann, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Maschinenbau der TU Dresden. Die Ergebnisse werden genutzt um Maßnahmen (bspw. Materialien und Schulungsangebote) zu erarbeiten, die Studierenden die erfolgreiche Teilnahme an Praktika erleichtern soll.
Nachfragen und Anmerkungen können Sie jederzeit an richten.
Die Ergebnisse werden im Februar 2024 im Rahmen der Werkstatt- und Laborpause präsentiert. Zudem schicken wir Ihnen gerne eine Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse in Form einer Infografik per Email zu.
Impressionen unserer Arbeit
Fördermittelgeber des Projektes
Alle Materialien und Angebote von OPEN LAB entstehen im von der Stiftung für Innovation in der Hochschulehre geförderten Verbundprojekt D2C2.
Mehr zu D2C2 erfahren Sie auf der sachsenweiten Verbundwebseite.
Mehr zu D2C2 an der TU Dresden erfahren Sie unter tu-dresden.de/zill/das-zentrum/projekte/d2c2-1