Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)
Wir leben in Zeiten enormer Herausforderungen. Klimawandel, Verlust der Artenvielfalt und politischer Extremismus nehmen ebenso zu wie die immer schärfer werdende soziale Ungleichheit und dazu die exponentielle Ausbreitung digitaler Technologien. Es bedarf neuer Sicht-, Denk- und Handlungsweisen, um gerechte und nachhaltige Alternativen zu finden.
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zielt darauf ab, Lernende mit den Werten, dem Wissen und den Fähigkeiten auszustatten, die sie benötigen, um sich für mehr soziale, wirtschaftliche und ökologische Gerechtigkeit auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene einzusetzen. BNE ist eine ganzheitliche und transformative Perspektive auf Bildung, die sich auf die Themen, Methoden und Kontexte der formellen und informellen Bildung, einschließlich der Schulen, auswirkt. Die Lehrkräftebildung spielt eine entscheidende und vorbereitende Rolle bei der Neuausrichtung der schulischen Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Die strukturelle sowie formelle Verankerung von BNE in der Lehrkräftebildung nimmt zu. In Sachsen ist BNE seit 2018 für sächsische Schulen gesetzlich verpflichtend, und seit 2019 als integraler Bestandteil aller drei Phasen der Lehrkräftebildung vorgesehen. Seit 2022 ist BNE in der Lehramtsprüfungsordnung (LAPO) I festgeschrieben. In der zweiten Phase der Lehrkräftebildung ist BNE im Curriculum des dritten Semesters verankert. Über den Fortbildungskatalog und das BNE-Portal wird eine Auswahl an BNE-Workshops und -Kursen für Lehrkräfte an Schulen angeboten. Darüber hinaus gibt es Netzwerke von Schulen, wie z. B. Klimaschulen und UNESCO-Projektschulen, die einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen, um BNE in der gesamten Schule zu verankern.
Am ZLSB gibt es seit Anfang 2022 eine Koordination für BNE, welche auf vorherige Veranstaltungen und Projekte basiert. Aktuelle werden zwei Projekte zu BNE in der Lehrkräftebildung am ZLSB koordiniert: eine BNE-Länderinitiative und das Projekt Erasmus+ Teacher Academy-Teaching Sustainability. Dazu gehören Seminare und ein offenes E-Learning-Angebot für Studierende, Lehrkräftefortbildungen und Unterrichtsmaterialien für die Lehrkräftebildung und den Schulunterricht.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameFrau Dr. Rachel Bowden
Projektkoordination TAP-TS
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB)
Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB)
Besuchsadresse:
Seminargebäude II, Raum 21 Zellescher Weg 20
01217 Dresden
Bisherige Veranstaltungen
Datum | Veranstaltung |
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07. - 09.06.2022 | TAP-TS Kickoff-Veranstaltung |
05. - 07.10.2022 | TAP-TS Project Planning and Partnership Meeting |
Sommersemester 2023 | Online-Vorlesungsreihe Bildung für nachhaltige Entwicklung: Orientierungswissen |
28.11.2023 | Großes Kontaktforum für Studierende, um mit internationalen Partnerinstitutionen ins Gespräch zu kommen - im Rahmen des Symposiums "Education for Sustainable Futures" |
08.06.2023 |
Beitrag zur zweiten TEACHERMANIA, dem Lehramtsfest der TU Dresden: öffentliches Forum für Interessierte zum Thema Praktikums- und Studienaufenthalt im Ausland in Kombination mit den International Networking Days (Netzwerkveranstaltung mit Workshops zu Inklusion, Digitalisierung und Seiteneinstieg) |
26. - 30.06.2023 | Erste TAP-TS Summer School in Larnaca, Zypern |
01.02.2024 | Vernetzungsveranstaltung zum Thema BNE |
21. - 24.03.2024 | Active Learning Event for secondary level educators |
02. - 06.04.2024 | Zweite TAP-TS Summer School in Nikosia, Zypern |
21. - 26.09.2024 | Erste internationale Late Summer School SPARKLES FOR SCHOOLS |
27.09. - 01.10. 2024 | TAP-TS Herbstakademie Beyond borders: Whole school approaches to sustainability education for secondary level educators |
29.10.2024 |
Lenkungskreissitzung des Projektes „SD4-BNE in der universitären Lehrkräftebildung“ |
weiterführende Links:
-
Nationaler Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung (2017)
- KMK/BMZ (2016): Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung
- UNESCO/DUK, 2021: Bildung für nachhaltige Entwicklung: eine Roadmap
- KMK (2024) Empfehlung der Kultusministerkonferenz zu „Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule“
- Nachhaltigkeitsstrategie Sachsen
- LaSuB (2019): Eckwerte Bildung für nachhaltige Entwicklung
- BNE Portal Sachsen