Arbeitskreis Inklusion
Ziele
- Weiterentwicklung der LehrerInnenbildung an der TU Dresden im Kontext von Inklusion, u. a. auch mit dem Schwerpunkt der Unterrichtsentwicklung
- Etablierung einer interdisziplinären und partizipativen Forschungsperspektive auf Inklusion
- Etablierung einer inklusionssensiblen Hochschullehre
Themen
- Konzeptionelle Weiterentwicklung des Lehr-Lern Raumes Inklusion
- Entwicklung gemeinsamer Materialien zu den Schwerpunkten „Heterogenität/Inklusion wahrnehmen“, „Inklusive Lehr-Lernsettings planen und umsetzen“, „Pädagogische/Psychologische Diagnostik durchführen“
- Verankerung des Themas in den Curricula der Lehramtsstudiengänge und Begleitung des Umsetzungsprozesses und Ableitung weiterer Anpassungen
- Entwicklung einer Perspektive auf das Verhältnis von Digitalisierung und Inklusion
- Bestimmung von Schnittstellen zur 2. und 3. Phase der LehrerInnenbildung
Leitung
Frau Prof. Dr. Manuela Niethammer
Frau Prof. Dr. Anke Langner
Betreuung (ZLSB)
Nadin Grützner, Tina Czaja
Sitzungen
i.d.R. zweimal im Semester