work groups
An den Lehramtsstudiengängen der TU Dresden sind alle Fakultäten der TU Dresden direkt oder indirekt beteiligt. Viele Fragen an die Lehrerbildung sind daher aus einer fächer- und fakultätsübergreifenden Perspektive am besten zu beantworten. Manche Herausforderungen lassen sich ausschließlich gemeinsam bewältigen. Dies betrifft studienorganisatorische Fragen ebenso wie die Gestaltung von Curricula und Lehrpraxis. Ein kohärentes Studium, in dem die unterschiedlichen Beiträge der vielen beteiligten Lehrenden zu einem hohen Lernerfolg der Studierenden führen, setzt den Austausch und die Kooperation über Fächer- und Fakultätsgrenzen hinweg voraus.
Als Orte des Austauschs, der Vernetzung und der Kooperation dienen ständige Arbeitskreise am ZLSB, die allen an der Lehrerbildung der TU Dresden beteiligten offenstehen. Die Arbeitskreise werden vom ZLSB-Vorstand in Abstimmung mit dem Rektorat eingerichtet und haben folgende Aufgaben:
- hochschulöffentlicher, fächerübergreifender Diskurses zu wichtigen Themen der Lehrerbildung,
- fakultätsübergreifende Abstimmung zu Fragen der Studienorganisation und Studienganggestaltung,
- fächerübergreifender hochschuldidaktischer Erfahrungsaustausch und Förderung didaktischer Innovation in der Lehre,
- Anbahnung fächerübergreifender gemeinsamer Forschungs- und Entwicklungsvorhaben,
Neben der hochschulinternen Abstimmung dienen die Arbeitskreise der Vernetzung der Universität mit weiteren Verantwortlichen der sächsischen Lehrerbildung. Zur Abstimmung und Kooperation zwischen erster, zweiter und dritter Phase der Lehrerbildung werden die Arbeitskreise u. a. für Vertreterinnen und Vertreter des Landesamtes für Schule und Bildung geöffnet.
Derzeit existieren sieben themenbezogene ZLSB-Arbeitskreise. Die Arbeitskreissitzungen werden hochschulöffentlich angekündigt. Zur Teilnahme eingeladen sind grundsätzlich alle Angehörigen der TU Dresden, die an Lehre und Organisation der Lehramtsstudiengänge beteiligt sind. Die Leiterinnen und Leiter der Arbeitskreise entscheiden über die Agenda der Arbeitskreissitzungen und nehmen dabei Themenwünsche und -vorschläge aus der Universität auf.
Arbeitskreis Fachdidaktik
Leitung: Prof. Dr. Andreas Marschollek (Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften, Institut für Anglistik und Amerikanistik)
Kontakt:
Arbeitskreis Schulpraktische Studien
Leitung: Dr. Barbara Kranz (Fakultät Erziehungswissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft)
Kontakt:
Arbeitskreis Berufliche Bildung
Leitung: Prof. Dr.Stephan Abele (Fakultät Erziehungswissenschaften, Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken)
Kontakt:
Arbeitskreis Grundschule
Leitung: Prof. Dr. Matthea Wagener (Fakultät Erziehungswissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft)
Kontakt:
Arbeitskreis Inklusion
Leitung: Prof. Dr. Manuela Niethammer, Prof. Dr. Anke Langner (Fakultät Erziehungswissenschaften)
Kontakt:
Arbeitskreis Digitalisierung und Medienbildung
Leitung: Prof. Dr. Nadine Bergner, Prof. Dr. Thomas Köhler
Kontakt:
Arbeitskreis Fort- und Weiterbildung
Leitung: Thomas Barany
Kontakt: