24.09.2021
Alumnitreffen der Lehrer:innen im Hochschuldienst “VerNETZt in die Zukunft”
Seit seiner Gründung wird das ZLSB von Lehrkräften unterstützt, die durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus zeitweise an die TU Dresden abgeordnet werden. Am 11. September 2021 trafen sich viele der insgesamt 41 ehemaligen und derzeitigen Lehrerinnen und Lehrer im Hochschuldienst (LiH) erstmals zu einem Alumnitreffen im ZLSB.
Die Lehrerinnen und Lehrer im Hochschuldienst (LiH) werden an das ZLSB abgeordnet. Während ihrer Abordnung unterstützen sie die Schulpraktischen Studien an den Fakultäten, bieten Lehrveranstaltungen mit Fokus auf die Lehrkräfteprofessionalisierung sowie Fortbildungen für Mentor:innen an. Die Studierenden schätzen vor allem die schulischen Erfahrungen der LiH, die sie in die Lage versetzen, das wissenschaftliche Lehramtsstudium um wertvolle Berufsbezüge zu bereichern. Die Mentor:innen profitieren vom engen Bezug der LiH zur universitären Lehrerbildung. Neben ihrer Lehrtätigkeit arbeiten die LiH auch an schul- und unterrichtsbezogenen Forschungsarbeiten in den Fakultäten wie am ZLSB mit. So qualifizieren sich die LiH während ihrer Abordnung wissenschaftlich weiter und schließen bestenfalls während ihrer Zeit an der TU Dresden eine Promotion erfolgreich ab.
Dass diese Lehrkräfte anschließend in Schulleitungen, Ministerien oder dem Landesamt für Schule und Bildung wichtige Impulse setzen, beweist nicht nur das Beispiel von Dr. Eva-Maria Stange. Die Sächsische Staatsministerin a. D. war 2005 die erste abgeordnete Lehrerin am ZLSB. Nicht zuletzt tragen die LiH mit ihren institutionenübergreifenden Berufsbiographien in hohem Maße zur Vernetzung zwischen Hochschule, Schule und Bildungsverwaltung bei.
Grund genug, die unterschiedlichen Generationen von Lehrer:innen im Hochschuldienst zusammenzubringen. Die positive Resonanz zeigt, dass die Zeit am ZLSB für viele LiH eine prägende berufliche Etappe war und dass in der Vernetzung ein großes Potenzial liegt, um die Lehrerbildung multiperspektivisch weiterzuentwickeln.
Mehr Informationen zur Arbeit und einer Übersicht der aktuellen Lehrer:innen im Hochschuldienst finden Sie hier.