02.12.2022
BQL-Digital stellt sich auf dem E-Teaching-Day der TU Dresden vor
Unter dem Motto „digital Lehren – Digitales lehren“ fand am 24. November 2022 der E-Teaching-Day der TU Dresden statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Austausch darüber, wie und mit welchen Inhalten Lehre in Zeiten der Digitalisierung an der TU Dresden gestaltet werden kann. Lehrende aus verschiedenen Fakultäten und Einrichtungen gaben Einblick in ihre Lehrkonzepte und Projekte, darunter auch Mitarbeiter:innen des Projekts BQL, die ihr Online-Angebot für die berufsbegleitende Qualifizierung von Lehrkräften vorstellten.
BQL.Digital“ bietet ein Informationsangebot sowie Supportstrukturen für die Teilnehmenden an der universitären Weiterbildung. Hinzu kommt ein umfangreiches Portfolio an Lehrangeboten, die den Lehrkräften den Einsatz digitaler Medien im Unterricht und die digitale Gestaltung von Lerngelegenheiten nahebringen sollen.
Das Angebot umfasst eine breite Palette an digitalen Selbstlernmodulen zu zahlreichen digitalen Anwendungen für den Unterrichtseinsatz – von Umfrage- und Quiz-Tools, über Werkzeuge zur digitalen Kollaboration bis hin zu Software zur Gestaltung interaktiver Lernelemente. Ergänzt werden die Selbstlernmodule durch Veranstaltungen wie die digitalen Werkstatttage, bei denen das Ausprobieren und der Erfahrungsaustausch über den Einsatz digitaler Medien im Unterricht im Mittelpunkt steht.
„In Kooperation mit den Dozierenden von BQL arbeiten wir ständig an der Entwicklung und Erprobung neuer Formate und Inhalte“, so Peggy Germer, die das Qualifizierungsprogramm für das Grundschullehramt koordiniert. „Die Lehrkräfte, die am BQL-Programm teilnehmen, können das Gelernte sofort in ihrem Unterrichtsalltag ausprobieren. Die Rückmeldungen helfen uns bei der Weiterentwicklung unserer Konzepte.“